Urlaubsplanung

Inspiration Instagram

Frau fotografiert aus einem Flugzeugfenster hinaus
Viele Urlauber suchen nach Urlaubsideen auf Instagram und Co. (Foto: © obs/Opodo Deutschland/opodo.de)
Wer heute eine Reise bucht, informiert sich vorab gerne erst einmal über die Fotomotive, die das gewünschte Ziel hergibt. Eine Studie zeigt nun, wie sehr Social Media und Influencer uns beeinflussen.
Mittwoch, 08.05.2019, 09:51 Uhr, Autor: Kristina Presser

Wie wichtig sind Instagram und Co. für unsere Urlaubsplanung? Dieser Frage ist jüngst eine Studie des Online-Reiseportals Opodo nachgegangen, an der 8.000 Erwachsene teilgenommen haben. Das Ergebnis: Knapp ein Drittel der Deutschen (31 Prozent) gaben an, dass sie bei der Urlaubsbuchung darauf geachtet haben, ob das Reiseziel auch fotogene Kulissen für soziale Netzwerke bietet. Bei den Männern checken 34 Prozent schon vor der Reise passende Hashtags und Motive, bei den Frauen liegt der Prozentsatz bei 28.

Die Illusion zählt
Und selbst wenn die Schauplätze an sich schon „instagramworthy“ sind, ist das für viele noch kein Grund, nicht vorsorglich noch den einen oder anderen Filter über die Urlaubsbilder zu legen. Schließlich will man auch wirklich das Beste rausholen und den Daheimgebliebenen die Reise von der schönsten Seite zeigen. 44 Prozent der Befragten gaben demnach an, Bildretuschen und andere Bearbeitungsfunktionen zu verwenden, bevor sie ein Bild bei Social Media posten.

Und was denken Deutsche von Urlaubern, deren ständiger Reisebegleiter Instagram und ähnliches ist? Jeder Dritte ist überzeugt, dass die Urheber der Fotos eine gute Zeit haben. 28 Prozent vermutet dagegen, dass die Urlauber ihre Reise gar nicht genießen, und jeder Fünfte findet sogar, dass es angeberisch ist, viel über den Urlaub in den sozialen Netzwerken preiszugeben.

Darauf wollen Deutsche im Urlaub nur ungern verzichten
Tatsächlich fällt es aber nur knapp jedem zehnten Deutschen besonders schwer, im Urlaub auf Social Media zu verzichten. Mit dem Verzicht auf Alkohol, Sport und TV haben sogar noch weniger deutsche Urlauber ihren eigenen Angabe zufolge ein größeres Problem. Sightseeing und Strand sind dagegen schon schwerer aus dem eigenen Urlaub wegzudenken: Ein Drittel empfindet den Verzicht auf Sightseeing im Urlaub als den größten Verlust, und bei 27 Prozent der Befragten ist es der Strandbesuch. Für fast die Hälfte der deutschen Befragten (48 Prozent) sind Landschaften und Aussichten darüber hinaus auch das bevorzugte Motiv für die eigenen Posts in den sozialen Netzwerken.

Sightseeing (31 Prozent)
Strand (27 Prozent)
Social Media (9 Prozent)
Cocktails (7 Prozent)
Sport (7 Prozent)
TV (7 Prozent)

Hintergrund der Studie
Die Umfrage wurde von OnePoll im Auftrag von Opodo durchgeführt. Befragt wurden 8.000 Erwachsene aus Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Portugal und Spanien im Zeitraum 31.12.18 bis 03.01.19. (ots/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Leute im Urlaub
Studie
Studie

Wie sich die Generation Z für ihren Urlaub inspirieren lässt

Wie reisen die Digital Natives? Wo lassen sie sich inspirieren und welche Rolle spielen Reise-Influencer? Antworten auf diese und ähnliche Fragen gibt eine repräsentative Studie von HolidayCheck. 
Frau Koffer Laptop
Neue Studie
Neue Studie

Urlaubsplanung mit KI

Laut einer neuen Trendstudie „Future Travel Trends 2024" von Marriott Bonvoy nutzt bereits jeder Fünfte Deutsche Künstliche Intelligenz zur Urlaubsplanung. Alternative Reiseziele und Slow Travel gewinnen an Bedeutung. Welche Trends zeichnen sich noch ab?
Eine Reisende plant ihre Reise
Studie
Studie

Hotelsuche, Urlaubsziel, Buchungsart: Wie Urlauber ihre Reise planen

Die Expedia Group hat untersuchen lassen, wie und wo Menschen Reisen planen und buchen. Dabei zeigt sich die wachsende Rolle von Social Media sowie der Einfluss von Werbung. Zudem wird deutlich, welche Online-Ressourcen am häufigsten genutzt werden und wie genau die neue Online-Customer-Journey aussieht.
Frau lächelt in Sportkleidung lächelt in die Sonne.
Reiseverhalten
Reiseverhalten

Studie enthüllt: Deutsche halten sich im Urlaub fit

Faulenzen und nichts tun ist out! Die neueste Studie von Marriott Bonvoy hat ergeben: Deutsche sporteln gerne im Urlaub. Einige Sportarten sind bei ihnen sogar besonders beliebt.
Ein Mann und eine Frau im Pool lachen in die Kamera. Die Frau hält einen Cocktail in der Hand.
Reisetrend 2023
Reisetrend 2023

Sommer, Sonne, All-Inclusive-Urlaub

Der deutsche Veranstalter Tui blickt auf die Sommersaison 2023. Er stellt fest: der Trend geht für das kommende Jahr zur „Vollkasko fürs Budget“.
Anders als 2020 und 2021 zieht es viele Bürger wieder ins Ausland. (Foto: © JenkoAtaman/stock.adobe.com)
Umfrage
Umfrage

Deutsche Urlauber wollen wieder ins Ausland

Leere Adriastrände, Ansturm auf heimische Ferienregionen: Seit Beginn der Corona-Pandemie verzichteten viele deutsche Urlauber auf Auslandsreisen. Das könnte sich in diesem Sommer wieder ändern.
Schild des Bundesarbeitsgerichts
Urteil des Bundesarbeitsgerichts
Urteil des Bundesarbeitsgerichts

Urlaubskürzung bei Kurzarbeit möglich

Der Arbeitgeber darf den Urlaubsanspruch der Mitarbeiter neu berechnen, wenn die Arbeitszeit durch Kurzarbeit tageweise reduziert wurde. Das hat das Bundesarbeitsgericht entschieden.