Aktion

Karibisch netzwerken: Kreuzfahrtschiff sucht Instagram-Blogger

Royal Caribbean
© Royal Caribbean International (Facebook)
Fotos knipsen, auf Instagram hochladen und nebenbei durch die Karibik schippern? Das macht die Kreuzfahrtlinie Royal Caribbean möglich. Sie sucht einen Instagram-Blogger für ihr traumhaftes Inselhopping in der Südsee, Asien und im Mittelmeer.
Donnerstag, 12.01.2017, 10:42 Uhr, Autor: Felix Lauther

Die Stellenausschreibung der Kreuzfahrtschiff-Reederei Royal Caribbean liest sich für Bewerber märchenhaft: „Wir suchen ach einem #ExtraordinaryExplorer für ein ungewöhnliches Instagram-Praktikum im Sommer 2017.“ Wer sich für die Stelle als „Extraordinary Intern-Ship“ bewerben will, braucht einen richtigen guten Urlaubsschnappschuss von sich, den er auf Instagram hochgeladen hat. Ein klassisches Bewerbungsfoto im Hosenanzug oder mit Hemd und Krawatte ist hier ausdrücklich unerwünscht.

Hybrid aus Fotograf, Dokumentar und Geschichtenerzähler
Aus dem Stellengesuch der Kreuzfahrtlinie wird deutlich, dass es sich bei dem Job auf dem Schiff nicht um einen festen Arbeitsplatz handelt, sondern um ein Praktikum – wenn auch ein sehr attraktives. Die Aussicht bei strahlendem Sonnenschein zwischen Barbados und St. Barth glückliche Gäste und strahlende Crewmitglieder zu knipsen, wird den Bewerberpool groß halten. Auch wenn das Praktikum als Instagram-Blogger für die Royal Caribbean nur drei Wochen dauert, ist voller Einsatz des Praktikanten oder der Praktikantin gefordert. Dass die Bilder für den Social-Media-Account des Kreuzfahrtunternehmens eine hohe Qualität haben müssen, ist Grundvoraussetzung. In der Stellenbeschreibung heißt es weiter: „Sie sollen ein Hybrid aus Fotograf, Dokumentar und Geschichtenerzähler sein, …… der die besonderen Momente, die unsere Reisen auf See und an Land ausmachen, der Welt via Instagram mitteilt.“

Kreuzfahrtschiff Royal Caribbean
An Board eines der Kreuzfahrtschiffe der Royal Caribbean (© Royal Caribbean International / Facebook)

Verantwortungsvoller Marketing-Job
Die Aufgabe ist sehr verantwortungsvoll. Der Bewerber muss sich im Klaren sein, dass er als Marketingbotschafter einer erfolgreichen Reederei arbeitet und somit keine komprimierenden Fotos schießen darf. Er begleitet Gäste und Crew bei Landgängen und hält die Route des Kreuzfahrtschiffes in einer Instagram-Story fest. Ein geübter Umgang mit allen Funktionen der beliebten Foto-App ist natürlich erforderlich: „Sie sollten sich perfekt mit Instagram und allen 23 Filtern der App auskennen.“ Profis, die mit sündhaft teuren Spiegelreflexkameras auf Stativ das Deck bevölkern werden nicht gesucht. Royal Caribbean will vielmehr den hippen Selfie-Stick-Touristen mit ihren Instagram-Fotos ansprechen. Das passende Arbeitsmaterial muss der Bewerber in Form seines neuen Smartphones jedoch selbst mitbringen. Stereotype Praktika-Arbeiten fallen an Bord nicht an, wie es weiter bei der Reederei weiter heißt: „Die Bewerber müssen keine besonderen Kenntnisse fürs Fotokopieren, Administrieren oder Teekochen mitbringen.“

Royal Caribbean schippert mit ihren Luxus-Dampfern aber nicht nur durch die Karibik. Auch Asien, New York und das Mittelmeer gehören zu potenziellen Destinationen der Flotte.

Egal, wo es für den glücklichen Bewerber hingeht: eine entspannte Reise wird das Abenteuer nicht werden. Die Vergütung von 3.000 Pfund (ca. 3.400 Euro) für drei Wochen ist aber ein schlagkräftiges Argument, die Reise mit der Royal Caribbean werbewirksam zu posten.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Venedig
Debatte
Debatte

Eintrittsgeld in Venedig: An Spitzentagen sogar 50 Euro?

Venedigs neuer Bürgermeister Venturini bringt eine deutliche Erhöhung der Eintrittsgebühr für Tagesbesucher ins Spiel – auf bis zu 50 Euro. In der Lagunenstadt sorgt der Vorstoß für Wirbel.
Anlegestelle für Schiffe an der Seebrücke Binz, Strandpromenade, Travel Charme Kurhaus, SPA & Genuss, Kurplatz, Insel Rügen, an der Ostsee, Ostseebad, Postkarten Landschaft
Gesundheitstourismus
Gesundheitstourismus

Neue Kategorien für Kurorte im Nordosten

Zusätzliche Prädikate, aber auch höhere Hürden für Tourismusorte: Was sich mit der Änderung des Kurortgesetzes für Gäste und Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern ändert und was das bringen soll.
Gast kommt ins Hotelzimmer
Bilanz
Bilanz

Tourismus in Deutschland: Weniger Übernachtungen im April

Im April 2026 meldeten Beherbergungsbetriebe rund 39,5 Millionen Übernachtungen. Damit lag das Ergebnis laut Statistischem Bundesamt zwar unter dem Vorjahresmonat – die Bilanz der ersten vier Monate fällt dennoch positiv aus.
Kai Gardeja
Personalie
Personalie

Gemeindevertretung von St. Peter-Ording beruft neuen Tourismus-Direktor

St. Peter-Ording hat einen neuen Tourismus-Direktor: Kai Gardeja übernimmt ab September die Leitung der Tourismus-Zentrale. Der bisherige Binzer Tourismuschef soll die weitere Entwicklung der Nordsee-Destination mitgestalten und das Tourismusentwicklungskonzept bis Ende 2026 finalisieren.
Aztekenstadion von Mexiko-Stadt
Sporttourismus
Sporttourismus

Volle Stadien, volle Hotels? Die Fußball-WM und der Tourismus

Millionen Fans werden zur Fußball-WM in Nordamerika erwartet. Die USA rechnen mit dem bestbesuchten Turnier der Geschichte. Für die Gastgeber geht es um weit mehr als Sport.
Blick auf die Altstadt von Erfurt mit Dom und Severikirche
Übernachtungsplus
Übernachtungsplus

Thüringen-Tourismus legt im ersten Quartal zu

Von Januar bis März wurden im Freistaat rund 1,8 Millionen Übernachtungen gezählt. Neben Hotels waren auch Ferienunterkünfte, Jugendherbergen sowie Erholungs- und Ferienheime gefragt.
Blick auf Dresden mit historischer Architektur
Statistik
Statistik

Sachsen verzeichnet mehr Gäste im ersten Quartal

Deutsche Urlauber zieht es eher nicht in die Großstädte. Menschen aus dem Ausland hingegen schon. Wie viele Gäste zuletzt nach Sachsen kamen.
Blick von der Dünenmeile in Scharbeutz auf den Ostseestrand an der Lübecker Bucht
Buchungslage
Buchungslage

Schleswig-Holstein: Tourismuszahlen zeigen gemischtes Bild

Im Norden fallen aktuelle Auswertungen unterschiedlich aus: Während größere Beherbergungsbetriebe zum Jahresstart zulegen konnten, bleibt die Nachfrage bei kleineren Häusern und Ferienwohnungen hinter dem Vorjahr zurück.
Paulskirche in Frankfurt am Main
Reiseland Deutschland
Reiseland Deutschland

5. Incoming & Brand Summit der DZT findet in Frankfurt statt

Das Reiseland Deutschland will seine internationale Positionierung weiter stärken. Beim DZT-Summit in Frankfurt im Juni stehen innovative touristische Angebote, urbane Lebensqualität und authentische Reiseerlebnisse im Mittelpunkt.