Döner-Date

Markus Söder lädt zum Döner-Essen ein

Markus Söder
Markus Söder lädt ein paar seiner Follower zum Döner-Essen ein. (Foto: © picture alliance/dpa | Hannes P Albert)
#söderisst – unter diesem Hashtag zeigt Markus Söder regelmäßig sein Essen auf Social-Media. Nun lädt der bayerische Ministerpräsident ein paar seiner Follower zu einer gemeinsamen Mahlzeit ein. 
Dienstag, 02.07.2024, 10:08 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Ich hab’ jetzt 500.000 Follower erreicht, das ist ’ne Riesensache“, sagte der CSU-Politiker in einem kurzen Clip, der auf Instagram und Tiktok verfügbar ist. Feiern will er diesen Meilenstein gemeinsam mit seinen Fans.

Deshalb lädt der Ministerpräsident fünf Follower und jeweils einen Freund oder eine Freundin zu „besten Döner mit allem, wenn ihr wollt“ ein. Obendrauf gibt es ein T-Shirt mit der Aufschrift „Söder Kebab“.

Um das Döner-Date zu gewinnen, muss man lediglich dem Ministerpräsidenten auf Instagram folgen und einen Freund oder eine Freundin markieren. 

Warum ausgerechnet Döner?

Söder ist in den sozialen Medien im Vergleich zu vielen anderen Landespolitikern außerordentlich erfolgreich, unter anderem mit dem Hashtag #söderisst, mit dem er regelmäßig sein meist deftiges und fleischlastiges Essen postet. 

So sammeln sich auch bereits unter dem Beitrag zum Döner-Essen zahlreiche Kommentare. Viele davon spiegeln die Hoffnung wider, mit dem bayerischen Politiker einen Döner essen gehen zu dürfen. 

Söder selbst hat sich vor einiger Zeit als großer Fan dieser Speise geoutet. So erklärte er auf Instagram: „Döner mag ich sehr!“ Am liebsten isst er den Döner dabei „mit allem, was der Laden zu bieten hat – auch, wenn es dann raustrieft und spritzt“.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Markus Söder
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Markus Söder: „Die Mehrwertsteuererhöhung ist ein völlig falsches und fatales Signal“

Die Ampel-Koalition will die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie ab Januar 2024 wieder von 7 auf 19 Prozent erhöhen. An diesem Vorhaben äußert der bayerischer Ministerpräsident Markus Söder scharfe Kritik.
Ein Teller mit Gemüsesalat und eine weibliche Hand mit einem Stück brt
Ernährungswende
Ernährungswende

Sodexo: Studie zum Essverhalten der Deutschen Arbeitnehmer

Für deutsche Angestellte ist Fleisch immer noch ein wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Ernährung. Dennoch lässt sich ein deutlicher Trend hin zu mehr Verantwortungsbewusstsein und Nachhaltigkeit auf dem Teller erkennen.
Mitarbeiter im  Hisar Fresh Food
Fußball-EM 2024
Fußball-EM 2024

Antonio Rüdiger bekommt EM-Zusage von seinem einstigen Lieblingsdönerladen

Überraschung vom Lieblingsimbissrestaurant: Antonio Rüdiger hat die Zusage für die Fußball-EM 2024 erhalten. Mitgeteilt wurde ihm dies von seinem einstigen Lieblingsdönerladen in Berlin. Das war jedoch nicht die einzige Nominierung. 
Zwei Frauen beim Salatessen
Studie
Studie

„So is(s)t Deutschland 2024“: Nestlé-Studie beleuchtet das Essverhalten der Deutschen

Welchen Stellenwert hat Ernährung im Leben der Deutschen? Wie unbeschwert ernähren sich die Menschen – und insbesondere die jüngere Generation Z – aktuell in einem wirtschaftlich und gesellschaftlich herausfordernden Umfeld? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die aktuelle Nestlé-Studie „So is(s)t Deutschland 2024“.
Ein Döner mit Spargel unter dem Namen "Döner Beelitzer Art" steht im Restaurant Kebap with Attitude auf einem Tisch. (Foto: © picture alliance/dpa/Sebastian Gollnow)
Gastronomie
Gastronomie

Döner mit Spargel und Sauce Hollandaise

Berlin ist immer gut für neue Kreationen und mutige Ideen. Jetzt bietet die Hauptstadt endlich den ultimativen Kulturclash. Türkisches Original trifft auf das Lieblingsgemüse der Deutschen. 
Unilever Food Solutions hat den „Future Menus Trendreport 2024“ veröffentlicht. (Foto: © Unilever)
Trendreport
Trendreport

Unilever Food Solutions: Inspirationen für die Zukunft der Gastronomie

Der Trendbericht „Future Menus 2024“ steht ab sofort für zum Download bereit. Er zeigt acht globale Entwicklungen in der Bewirtung auf, die wegweisend sind. Sie helfen der Branche nicht nur lukrativ zu bleiben, sondern vor allem den Geschmack der Gäste zu treffen.
Die Schweizer Kochnationalmannschaft 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Schweizer fiebern der Olympiade der Köche in Deutschland entgegen

Vom 2. bis zum 7. Februar 2024 messen sich die besten Kochkunstteams der Welt an der Olympiade der Köche in Stuttgart. Die Schweiz schickt insgesamt fünf Mannschaften ins Rennen und hofft natürlich auf den Sieg.
Cem Özdemir
Ernährungsstrategie
Ernährungsstrategie

Kabinett beschließt Strategie für gesündere Ernährung

Weniger Zucker, Fett und Salz im Essen, mehr Bio und regionale Lebensmittel in Kantinen und Mensen – darauf zielt eine Ernährungsstrategie der Bundesregierung, die das Kabinett am Mittwoch beschlossen hat. Sie betrifft vor allem die Gemeinschaftsverpflegung und stößt dort nicht bei allen auf Begeisterung.