Wohnungsvermittler

Neuer Ärger um Airbnb

Eine Airbnb Mieterin in einer Wohnung
Eine kleine Geldspende für gut ausgesorgte Hausvermieter? Mit einem skurrilen Spendenaufruf sorgt Airbnb für Ärger. (©pikselstock/stock.adobe.com)
Der Wohnungsvermittler Airbnb hat nun seine Plattformnutzer aufgefordert, Geld an die Wohnungs- und Hausbesitzer zu spenden. Dies sorgte für Ärger und Spott in den sozialen Medien.
Freitag, 17.07.2020, 08:52 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie unter anderem die Plattform k.at berichtet, sorgt der Wohnungsvermittler Airbnb erneut für Ärger. Doch diesmal geht es nicht direkt um die Zweckentfremdung von Wohnraum, sondern um einen Spendenaufruf. Ein solcher wäre zwar generell nicht zu verurteilen – wenn die Spendenempfänger Bedürftige wären! Doch Airbnb wünscht von seinen Mitgliedern, Gelder an die Hausbesitzer zu spenden, deren Wohnungen sie für stolze Summen vermieten! “Du hast die Option, den Gastgeber mit einem kleinen Beitrag zu unterstützen!”, soll es dazu in einer Rundmail geheißen haben.

Spott in den sozialen Medien

Die Reaktionen in den sozialen Medien ließen nicht lange auf sich warten. So soll ein Post bei Twitter wortwörtlich gelautet haben: “Airbnb hat seinen (…) Verstand verloren. Warum sollte ich meinem Host etwas spenden? Ich kann mir nicht mal ein Haus leisten!” Der Kommentar soll 50.000 Mal gelikt und mehr als 5000 Mal kommentiert worden sein. Dem Bericht zufolge soll Airbnb als Reaktion darauf geschrieben haben, „dass eine finanzielle Spende an die GastgeberInnen natürlich völlig freiwillig sei“. (k.at/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rollender Ball
Werbekampagne
Werbekampagne

InterContinental Berlin präsentiert Social-Media-Kampagne zur Euro 2024

Als Gastgeber bringt das InterContinental Berlin mit KI den Ball ins Rollen: Mit einer eigenen Social-Media-Kampagne zur UEFA Euro 2024 zeigt sich das Luxushotel offen für neue Ideen und Technologien.
Kellner mit Speisen in der Hand
Social-Media-Kampagne
Social-Media-Kampagne

Seenland Oder-Spree startet Kampagne, um das Image des Gastgewerbes zu verbessern

Mit einer Social-Media-Kampagne will das Seenland Oder-Spree das Image des Arbeitens in der Gastronomie und Hotellerie stärken. Mit Videos will man „Gesichter“ zeigen und die Menschen vorstellen, welche hinter den Kulissen für unvergessliche Momente in der wasserreichsten Reiseregion sorgen.
Foto Pizza
Kurioses aus dem Ausland
Kurioses aus dem Ausland

Pizzabäcker in Nepal sorgt für Aufregung

In Italien ist man stolz auf die traditionelle Pizza. Ein berühmter Pizzabäcker aus Neapel sorgt nun mit einem Video zu Ananas-Pizza für Wirbel – er nimmt sie in seine Speisekarte auf. In den sozialen Medien hagelt es Kritik.  
Die Gewinner des HSMA Social Media Awards 2022
HSMA Deutschland
HSMA Deutschland

Finalisten des HSMA Social Media Awards stehen fest: Publikumsvoting ist eröffnet

Der HSMA Deutschland hat die Finalisten für den Social Media Award bekannt gegeben. Nach einer Vorauswahl durch die Jury aus Hospitality-Experten stehen nun die Top Drei der vier Kategorien fest. Jetzt ist das Publikum eingeladen, seine Favoriten zu wählen. 
Herr Anwalt
Strategie
Strategie

B&B Hotels auf dem Weg zur Social-Media-Lovebrand

Die B&B Hotels haben eine neue Social-Media-Strategie. Dabei nimmt die Hotelgruppe zwei Ziele besonders in den Fokus: Die Zielgruppe für das Produkt nativ und plattformgerecht zu begeistern und die Markenwahrnehmung der Hotelkette zu steigern. Dies ist bereits jetzt ein voller Erfolg. 
Die Gewinner des HSMA Social Media Award.
Bewerbungsphase läuft
Bewerbungsphase läuft

HSMA Deutschland vergibt Social Media Award 2023

Der Bewerbungszeitraum für den dritten Social Media Award 2023 hat begonnen: Die HSMA Deutschland sucht wieder Hotels mit besonderem Engagement und Leistungen in vier Social-Media-Kategorien. Einsendeschluss ist der 1. Juli.
WROCLAW, POLAND- APRIL 10th, 2017: Woman is installing Airbnb application on Lenovo tablet. Airbnb is an online marketplace and hospitality service, enabling people to lease or rent short-term lodging
Umsatz
Umsatz

Airbnb verzeichnet starkes Wachstum im Schlussquartal

Zum Jahresende hat Airbnb trotz Belastungen durch Omikron kräftige Geschäftszuwächse verbucht. Der Umsatz legte im Schlussquartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 78 Prozent.