Bewertungsdschungel

Booking führt eigene „Hotelsterne“ für Appartments ein

Hotelsterne über einer Klingel
Der Bewertungsdschungel für Hotels und Appartments ist für die meisten Gäste schon verwirrend genug. Doch Booking.com führt noch eine weitere Kategorisierung ein – die eigenhändige „Sternevergabe“. (© Denys Rudyi/Wiktoria Matynia/Fotolia/Montage:Thomas Hack)
Die Buchungsplattform Booking.com hat dieser Tage ein neues Bewertungssystem für Appartments eingeführt. Bei diesem vergeben jedoch nicht wie bei den Hotels die Gäste die Sterne – sondern das Unternehmen selbst!
Donnerstag, 17.10.2019, 13:51 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Buchungsplattform Booking.com hat dieser Tage begonnen, eigenhändig Sternebewertungen auf ihre gelisteten Appartments und Ferienwohnungen einzuführen. Ein gewagter Schritt, denn die Unterkünfte werden nicht etwa von den Urlaubsgästen auf einer Skala von ein bis fünf Sternen bewertet, sondern schlichtweg vom Unternehmen selbst. Dies bedeutet, dass Ferienhäuser und Appartements nicht mehr mit den Hotels synchronisiert sind, deren Bewertungen weiterhin von „echten“ Kunden bestimmt werden. Der Grund für dieses System: Wer nach Sternen sucht, soll eben Sterne bekommen. Booking.com drückt es freilich etwas seriöser aus: „Die Sternesuche ist der am häufigsten verwendete Filter bei der Buchung“, ließ Olivier Grémillon, Vice President of Global Segments, verlauten. Wenn die potenziellen Gäste bisher nach Sternebewertungen gesucht haben, wären keine Ferienunterkünfte aufgetaucht.

„5 Sterne beim Vorhandensein einer Espressomaschine“

Booking.com lässt rund 400 Faktoren in die Eigenbewertung einfließen und so könnte der Plattform skift.com zufolge ein Appartment durchaus fünf Sterne erhalten, einfach weil es über eine Espressomaschine verfügt. Die Meinungen über das neue System sind unterschiedlich. „Ich denke, es ist ein guter Schritt, denn Kategoriebewertungen sind längst überfällig“, sagt etwa Steve Milo, CEO des Immobilienverwaltungsdienstes VTrips. „Wir befinden uns hier in der Anfangsphase und arbeiten noch immer an der Feinabstimmung. Aber es ist sehr wichtig, nicht nur Rezensionen zu haben, sondern auch Bewertungen, die helfen, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Zum Beispiel könnte es durchaus eine Immobilie mit nur zwei Sternen geben, die aber hervorragende Kundenbewertungen hat.“ Andere Experten sehen das Sternesystem umso kritischer. Einige Immobilienmanager etwa erklären, dass sie niedrigere Sternenbewertungen bevorzugen. Sie würden lieber die Erwartungen der Kunden etwas niedriger halten und die Gäste dafür angenehm überraschen wollen. Andere Fachexperten sind der Meinung, dass echte Kundenbewertungen bei den Verbrauchern sehr viel einflussreicher sind. (skift.com/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Rezeption in einem Hotel
Onlinebuchungen
Onlinebuchungen

Neues Tool soll Hotels zu mehr Einnahmen verhelfen

Ein neues Tool der Reise-Website TripAdvisor soll Hotels helfen, ihre Einnahmen durch Direktbuchungen zu maximieren. Die Funktion ermöglicht die direkte Weiterleitung von einer gesponserten Platzierung zur Buchungsseite des Hotels.
Ein Mann sucht auf einem Tablet nach einem Hotel
Buchungsplattformen
Buchungsplattformen

Hoteliers kritisieren Intransparenz von Online-Rankings

Wo findet man das günstigste Hotel? Nicht unbedingt ganz oben im Ranking von Buchungsportalen, so eine neue Studie. Die Hotelbranche sieht sich nun in ihrer Kritik hinsichtlich Irreführung und Intransparenz  bestätigt.
Ein Referent vor einer Leinwand, der den Trip Advisor vorstellt
Netzwelten
Netzwelten

TripAdvisor wird zum „Social Medium“

Mit den neuen interaktiven Tools der Reise-Website können Reisende zukünftig zielgenauer planen und auf Informationen von Nutzern und Experten zurückgreifen, denen sie vertrauen.
Am Rand des Weltraumes
Weltraumabenteuer
Weltraumabenteuer

Reise zu den Sternen

Den Sternen nahe! Art of Travel, ein Reiseunternehmen für Luxusreisen, bietet ab 2025 ein ganz besonderes Abenteuer. Mit einer Druckkapsel geht es für Reisende an den Rand des Weltraumes.
Im Maritim Congress Centrum Ingolstadt gemeinsam im Einsatz (Foto: © mike@samplay)
Veranstaltung
Veranstaltung

KI im Mittelpunkt des oberbayerischen Tourismus

Ein Thema stand ganz klar im Vordergrund auf dem Tourismusforum in Ingolstadt, nämlich der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Branche. Hauptanliegen der Initiatoren war es, die Relevanz neuer Techniken und digitaler Entwicklungen zu verdeutlichen. 
Zeigten neue Wege im touristischen Employer Branding auf (v.l.): Franz Eisl (Schladming-Dachstein), Isabell Decker (Saint Elmo’s Tourism), Gerhard Höflehner, Barbara Hochkönig, Mathias Schattleitner (alle Schladming-Dachstein), Renate Bauer (Saint Elmo’s Tourism) und Gottlieb Stocker (Hotel Schwaigerhof). (Foto: © TVB Schladming-Dachstein)
Abeitsmarkt
Abeitsmarkt

Schladming-Dachstein: neue Wege im Employer Branding

Die Tourismus-Region hat ein neues, umfassendes Förderprojekt zur Gewinnung von Mitarbeitern gestartet. Dieses zielt insbesondere auch auf Senior Talents ab. Gerade in dieser Gruppe gibt es großes Potenzial, heißt es. 
Frau schaut auf Stadtkarte vor dem Brandenburger Tor
Statistik
Statistik

Incoming-Tourismus wächst weiter

Das Reisejahr 2024 ist vielversprechend gestartet. Und auch weiterhin erwartet die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) eine wachsende Nachfrage für den Incoming-Tourismus nach Deutschland. Eine Zunahme bei den internationalen Flugankünften sowie eine steigende Auslastung in der Hotellerie bestätigen den positiven Trend.