Stopp Corona-App

Corona-Infos für die Hotellerie

Gerade im Gastgewerbe, wo man viele unterschiedliche, persönliche Kontakte hat, lässt sich mit der App im Fall einer Infektion wertvolle Zeit gewinnen. (© ÖRK)
Das Österreichische Rote Kreuz und die Österreichische Hoteliervereinigung informieren gemeinsam in einer neuen Version der App, mit Spezial-Infos für Beherbergungsbetriebe.
Freitag, 07.08.2020, 09:51 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Hotellerie, Gastronomie und die Veranstaltungsbranche waren und sind von den Auswirkungen des Corona-Virus ganz besonders betroffen. Umso wichtiger ist es gerade jetzt, dass sich Gäste und Mitarbeiter im Hotel, im Restaurant und bei Veranstaltungen geschützt und sicher fühlen. Dazu hat das Österreichische Rote Kreuz in Kooperation mit der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) umfangreiche Informationsmaterialien und Textbausteine rund um die Stopp Corona-App für Hotels, Gastronomiebetriebe und Veranstalter zusammengestellt. Auf einer Landingpage werden zahlreiche Materialien wie Poster, QR-Codes, Grafiken, FAQs u.a. zum Download zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe der angebotenen Informationen können Gäste schon im Vorfeld eines Aufenthalts oder vor Ort über die Nutzung der App informiert werden. Aber auch Informationen zur Online-Ausbildung zum Covid-19-Beauftragten stehen bereit.

„Sicherheit, Wohlbefinden und die Gesundheit der Gäste und der Mitarbeiter haben oberste Priorität. Während der Corona-Krise müssen daher höchste Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden. Dabei kann die Stopp-Corona-App einen wesentlichen Beitrag leisten. Denn im Falle einer möglichen Infektion muss rasch gehandelt und informiert werden. Die neue Website bietet alle notwendigen Informationen und Unterlagen dazu“, äußert sich ÖHV- Generalsekretär Markus Gratzer.

Infektionskette im Fall des Falles unterbrechen

„Die Corona-Krise lässt sich nur gemeinsam bewältigen und dazu müssen weiterhin wichtige Vorsichtsmaßnahmen von möglichst allen Menschen eingehalten werden. In der Hotellerie und Gastronomie treffen oft viele Menschen aufeinander, umso wichtiger ist die Nutzung der Stopp Corona-App. Sie spielt eine zentrale Rolle im Falle einer möglichen Infektion. Sie kann Menschen warnen und helfen Infektionsketten zu unterbrechen. Je mehr Menschen die App nutzen, um wirksamer ist sie. Deswegen freut es uns, dass sich die Österreichische Hoteliervereinigung für die Nutzung der App so stark macht“, sagt Gerry Foitik, Bundeskommandant des Österreichischen Roten Kreuz.

Die Informationen und Materialien für die heimische Hotellerie und Gastronomie sind unter www.stopp-corona.at/hotel abrufbar.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau sitzt bequem zu Hause mit ihrem Laptop
Salzburger Messe
Salzburger Messe

Gastro Circle wird digital

Coronabedingt wurde aus der „Alles für den Gast“ bereits ein verkleinerter „Gastro Circle“. Jetzt wurde auch dieser Event als physische Veranstaltung abgesagt und digitalisiert.
Hotel Sacher Wien
„Dramatische Situation“
„Dramatische Situation“

Sacher-Hotels kündigen 140 Mitarbeiter

Die Sacher-Hotels in Wien und Salzburg haben sich von insgesamt 140 Mitarbeitern trennen müssen. Im Vergleich zu 2019 wird im laufenden Jahr nur mehr ein Viertel des Umsatzes erwartet.
Mann isst in einem LOkal einen salat und schaut dabei auf sein Handy
darfichrein.at
darfichrein.at

Corona-Sicherheit statt Zettelwirtschaft

Die ÖHV präsentiert ein Tool zur unkomplizierten Erfassung von Lokalgästen und bietet neuerdings auch Mitgliedschaften für reine Gastronomiebetriebe an.
Auszeichnung für den „Doktorwirt“ (v. l.): WKS-Präsident Peter Buchmüller, Karl Schnöll, Carolin Schnöll, Elisabeth Bühringer, Ministerin Elisabeth Köstinger und ÖVP-Nationalratsabgeordnete Elisabeth Salzmann.
Anti-Corona-Maßnahmen
Anti-Corona-Maßnahmen

Gastfreundschaft und Sicherheit beim „Doktorwirt“

Plakette „Sichere Gastfreundschaft“ wurde an den „Doktorwirt“ in Salzburg-Aigen verliehen. Salzburg ist bei den Testungen im Tourismus gut unterwegs.
eine Ärztin hält ein Abstrichröhrchen mit Coronavirus in der Hand
Corona-Tests im Tourismus
Corona-Tests im Tourismus

Schon über 65.000 Tests in Hotels

Nach Kritik an Österreichs Corona-Testprogramm im Tourismus werden Testzahlen aus Hotels und Pensionen nun jede Woche im Internet veröffentlicht.
Erkälteter Mann liegt im Bett
Erste Bilanz der Hotellerie-Wiedereröffnung
Erste Bilanz der Hotellerie-Wiedereröffnung

„Offen, aber keine Normalität“

MRP hotels zieht eine erste Bilanz nach der Wiedereröffnung der österreichischen Hotellerie. In manchen Ferienregionen ist die Buchungslage schon recht gut, in Städten sieht es oft aber noch trist aus.
Wanderer auf einem Berg
ÖHV-Gutscheinportal
ÖHV-Gutscheinportal

Hotelbuchung ohne Kommission

Die ÖHV launcht eine Gutscheinfunktion auf www.meinhotel.at/vorfreude, die den Hotels Liquidität sichern soll – 400 Betriebe sind schon beim Start dabei.