Cyber-Angriff

Datenleck bei Marriott

Nahaufnahme in Schwarz-Weiß von Händen, die etwas in einen Laptop tippen; Hacker-Angriff
Rund 5,2 Millionen Gäste von Marriott sind Opfer von Datenklau geworden. (Foto: ©smolaw11/stock.adobe.com)
Unbekannte haben sich Zugriff zu Kundendaten der Hotelkette verschafft. Rund 5,2 Millionen Gäste weltweit sind davon betroffen. Abhandengekommen sind sensibel Daten.
Mittwoch, 01.04.2020, 15:12 Uhr, Autor: Kristina Presser

Bereits zum zweiten Mal ist bei der Hotelkette Marriott nun ein Datenleck festgestellt worden – Gäste müssen folglich mit Spam-E-Mails, Phishing-Versuchen und betrügerischen Anrufen rechnen. Das teilte das Unternehmen jetzt auf seiner Internetseite mit. Insgesamt seien rund 5,2 Millionen Gäste weltweit betroffen.

Erbeutete Daten

Abhandengekommen sind, nach Angabe des Unternehmens, sensible Daten der Gäste, wenngleich nicht für jeden Gast alle der folgenden Informationen vorlagen:

  • Kontaktdaten (z.B. Name, Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer)
  • Informationen zum Treuekonto (z.B. Kontonummer und Punktesaldo, aber keine Passwörter)
  • Zusätzliche persönliche Angaben (z.B. Firma, Geschlecht und Geburtstagstag und -monat)
  • Partnerschaften und Affiliations (z.B. verknüpfte Airline-Loyalitätsprogramme und -Zahlen)
  • Präferenzen (z.B. Aufenthalts-/Zimmerpräferenzen und Sprachpräferenz)

Nicht abgeflossen seien dagegen Passwörter oder PINs von Marriott-Bonvoy-Kundenkonten.

Marriott verwies darauf, das Betroffene insbesondere keine Zahlungsdaten wie Kreditkartennummern oder Nutzerkonten-Informationen wie Passwörter preisgeben sollten, wenn sich angebliche Mitarbeiter von Marriott oder Tochter-Hotels wie Sheraton, Méridien, Westin, Courtyard oder Four Points melden. Entsprechende Daten würden Angestellte des Unternehmens niemals per Telefon oder E-Mail abfragen, warnt die Hotelgruppe.

Marriott hat die Betroffenen bereits per Email vom Absender marriott@email-marriott.com kontaktiert. Außerdem ist eine Notfall-Seite eingerichtet worden: https://mysupport.marriott.com/

Angreifer loggten sich als Angestellte ein

Bislang Unbekannte hatten die Daten erbeutet, nachdem sie sich mit den Log-in-Daten von zwei Angestellten eines Franchise-Nehmers Zugang zum Marriott-System verschafft hatten. Ähnliches passierte Marriott bereits Ende 2018, als bekannt wurde, dass Unbekannte jahrelang Zugriff auf mehr als 300 Millionen Kundendaten in der Resevierungsdatenbank einer Marriott-Tochter hatten.
(Marriott/dpa/tmn/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Anthony Capuano & Martin Winkler
Übernahme
Übernahme

Marriott International übernimmt fünf Hotels in Österreich

Fünf bestehende Austria Trend Hotels sollen zu Häusern drei verschiedener Marriott-Marken umgewandelt werden. Die Marke Four Points Flex by Sheraton feiert dabei ihr Debüt in Österreich.
Hotel von CitizenM
Übernahme
Übernahme

Marriott übernimmt CitizenM für 355 Millionen US-Dollar

Marriott International hat eine Vereinbarung zur Übernahme der Lifestyle-Marke CitizenM getroffen. Die Transaktion soll die globale Expansion von Marriotts Select-Service- und Lifestyle-Unterkunftsangeboten beschleunigen.
Niklaas Breitner und Iris Holt
Personalie
Personalie

Schlüsselpositionen in zwei Marriott-Hotels neu besetzt

Das Renaissance Hamburg Hotel und das Hamburg Marriott Hotel besetzen zwei Führungspositionen neu: Iris Holt steigt zur Hotelmanagerin auf. Niklaas Breitner wird Director F&B.
Warnung vor Phishing-Mails
Warnung
Warnung

Neuer Phishing-Angriff hat es auf die Hotellerie abgesehen

Microsoft warnt vor einer neuen Phishing-Masche. Dabei geben sich Betrüger als Booking.com aus, um schädliche Software auf Hotelrechnern zu installieren. Hotelmitarbeiter sollten jetzt vorsichtig sein! Wie man sich schützen kann. 
Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich von Außen
Aufschwung
Aufschwung

Marriott International verzeichnet Rekordwachstum

Die Gruppe konnte 2024 ein starkes Wachstum in der EMEA-Region mit 291 Vertragsabschlüssen und über 34.000 neuen Zimmern erzielen. Das Portfolio wurde um 180 Hotels erweitert und neue Märkte in Luxemburg, Senegal und Angola erschlossen. 
Stefan Kühr
Personalie
Personalie

Marriott International mit neuem Regional Vice President für die DACH-Region

Marriott International hat Stefan Kühr zum Regional Vice President für Deutschland, Österreich und die Schweiz ernannt. Mit seinem Gespür für Strategie, Leadership und operative Exzellenz soll er die Entwicklung des Unternehmens in diesen drei Ländern maßgeblich prägen.
"Cast Iron Grill" im Hamburg Marriott Hotel
Reopening
Reopening

Restaurant im Hamburg Marriott Hotel ist wieder eröffnet

Nach zwei Jahren der Schließung feierte das „Cast Iron Grill“ im Hamburg Marriott Hotel seine Wiedereröffnung. Das Hotelrestaurant bietet eine Fusion aus amerikanischer Küche und französischen Akzenten.
Big Ben Balcony Suite im London Marriott Hotel County Hall
Gute Aussicht
Gute Aussicht

London Marriott Hotel County Hall: Neue Zimmer und Suiten mit Blick auf die berühmtesten Wahrzeichen Londons

Big Ben, die Houses of Parliament und das London Eye: Das London Marriott Hotel County Hall enthüllt 35 neue Zimmer und Suiten. Sie alle bieten einen fantastischen Blick auf die Themse und auf die berühmtesten Wahrzeichen Londons.
Restaurant "Greta Oto"
Restaurantkonzept
Restaurantkonzept

„Greta Oto“ kommt ins JW Marriott Hotel Frankfurt

Die MHP Hotel Group hat den Namen des neuen Restaurants im JW Marriott Hotel Frankfurt bekannt gegeben. Ab April 2025 soll das „Greta Oto“ südamerikanische Aromen in die kulinarische Landschaft der Stadt bringen.