Neuer Internetauftritt

Deutsche Lebensmittelbuch-Kommission relauncht Website

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt bei einer Pressekonferenz am 03.08.2017 in Berlin
Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt bei einer Pressekonferenz am 03.08.2017 in Berlin. (Foto: © dpa)
Die seit über 50 Jahren bestehende Deutsche Lebensmittelbuch-Kommission (DLMBK) wurde 2016 von Bundesernährungsminister Christian Schmidt reformiert. Unter anderem wurde ein neuer Internetauftritt geschaffen.
Freitag, 25.08.2017, 08:16 Uhr, Autor: Markus Jergler

Ein Jahr nach der Reform kann nun ein erstes Resümee gezogen werden. Neben der Neuberufung der Mitglieder der DLMBK und einer neuen Geschäftsordnung wurde insbesondere der Sitzungsturnus der einzelnen Fachausschüsse erhöht. Dadurch können Änderungsanträge sowie zukünftige Überarbeitungen der einzelnen Leitsätze schneller bearbeitet werden. Auch die neue Internetpräsenz der DLMBK ist ein Ergebnis der Reform und erklärt Verbraucherinnen und Verbrauchern nun anschaulich die Arbeitsweise und Funktion der DLMBK.

„Die Arbeit der Lebensmittelbuch-Kommission hat für mich eine große Bedeutung, denn sie steht für Transparenz und Information und sie setzt um, was für mich entscheidend ist: Klarheit und Wahrheit beim Thema Ernährung. Der Verbraucher will wissen, welche Produkte in seinem Einkaufswagen und auf seinem Tisch landen“, verkündet Bundesminister Schmidt zum Relaunch der DLMBK-Website.

Funktion der DLMBK
Die DLMBK sorgt mit den Leitsätzen des Deutschen Lebensmittelbuches für Klarheit bei Lebensmitteln, da sie eine wichtige Orientierungshilfe für Hersteller, Handel, Importeure, Verbraucherinnen und Verbraucher, Überwachungsbehörden und Gerichte sind. Die Kommission hat also in erster Linie eine Informationsfunktion. Die Leitsätze stellen die Charakteristika am Markt befindlicher Lebensmittel dar, sie geben den redlichen Herstellungs- und Handelsbrauch ebenso wieder wie die berechtigte Verbrauchererwartung. Die DLMBK ist ein unabhängiges Gremium, das sich zu gleichen Teilen aus Vertreterinnen und Vertreter der Lebensmittelüberwachung, der Lebensmittelwirtschaft, der Wissenschaft und Verbraucherschaft zusammensetzt. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thomas Bareiß
Politik & Gastgewerbe
Politik & Gastgewerbe

Bund will Heizpilze für Gastronomen fördern

Die Bundesregierung plant offensichtlich, im Rahmen der laufenden Überbrückungshilfen auch Heizpilze für die Gastronomie finanziell zu unterstützen.
Franziska Giffey
Entbürokratisierung
Entbürokratisierung

Berlin plant neues Gaststättengesetz noch vor der Sommerpause

Das Gründen von Gaststätten in Berlin soll erleichtert werden. Dafür ist ein neues Landesgaststättengesetz geplant. Dieses soll nun schnell auf den Weg gebracht werden.
Olaf Philip Beck, Anja Lottmann und Rolf Westermann
Initiative
Initiative

Gastwelt bekommt „neue Gesichter“: DZG startet Botschafter-Format

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) geht gleich zu Jahresbeginn neue Wege: Erstmals initiiert sie ein Botschafter-Format für die Gastwelt-Industrie. Ziel ist es, der Branche mehr Sichtbarkeit und eine stärkere Stimme in Politik und Öffentlichkeit zu geben.
Smartphone mit eingeblendeten Warnsymbolen und Einkaufswagen-Icon – Symbolbild für manipulative Designs und strengere Regeln beim Online-Vertragsabschluss.
E-Commerce
E-Commerce

Widerrufsbutton kommt: Neues Verbraucherschutzpaket beschlossen

Der Bundestag hat neue Regeln für Online-Verträge, Green Claims und manipulative Designs beschlossen. Auch das Gastgewerbe sollte Websites, Buchungsstrecken und Marketing prüfen.
„7 statt 19!“-Petition
Kommentar
Kommentar

7 Prozent – ein überfälliger Schritt. Und ein mühsamer Weg dorthin.

Die dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen ist beschlossen. Für die Gastronomie ist das ein wichtiger Schritt – und das Ende eines langen, mühsamen Weges. Denn die Forderung nach sieben Prozent ist nicht neu. Auch HOGAPAGE hat sie bereits vor über zehn Jahren erhoben.
Alexander Herrmann
Kandidatur
Kandidatur

Alexander Herrmann geht in die Kommunalpolitik

Vom Herd in die Politik: Eigentlich kennt man Alexander Herrmann als Spitzenkoch. Jetzt tritt er für die CSU an: Bei der Kommunalwahl 2026 kandidiert der Franke für den Kulmbacher Kreistag – von einem Spitzenplatz ist er jedoch weit entfernt.
Bärbel Bas
Prüfung
Prüfung

Bärbel Bas will Subunternehmerverbot für Essenslieferdienste

Recherchen des rbb decken Arbeitsrechtsverstöße bei Subunternehmen von Essensbestellplattformen auf. Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) will nun ein Direktanstellungsgebot für die Branche prüfen.
Abstimmung bei der 45. Plenarsitzung im Deutschen Bundestag am 28.11.25 in Berlin.
Beschluss
Beschluss

Bundestag beschließt Haushalt 2026 – mit hohen Schulden

Das Budget der Regierung für 2026 steht. Die Opposition spricht vom „größten Haushalt ever“ – doch sieht falsche Prioritäten. Wofür darf Schwarz-Rot im nächsten Jahr Geld ausgeben?
Vier Tage lang debattieren die Parlamentarier noch einmal die Etats für jedes einzelne Ministerium.
Haushaltsdebatte
Haushaltsdebatte

Der Haushalt 2026 im Bundestag: Wie viel und wofür?

Vier Tage Debatte, dann die endgültige Abstimmung: Der Bundestag entscheidet über den Etat für 2026. Mit neuen Schulden, die nur während der Corona-Pandemie höher waren.