Gerichtsurteil

Gästebewertungen: Google muss negative Kommentare nicht löschen!

Finger zeigt Richtung Kamera. Smiley neutral, fröhlich, traurig
Bei negativen Kommentaren durch Internetuser sind den Gastro-Betrieben oft die Hände gebunden. (© pixabay.com)
Schreiben Gäste über Google eine negative Kritik über Euren Gastro-Betrieb, muss Google diesen Kommentar nicht löschen. Ein aktuelles Urteil stärkt nun die freie Meinungsäußerung der Kunden.
Freitag, 17.03.2017, 11:43 Uhr, Autor: Felix Lauther

Das Urteil des Augsburger Landgerichts ist ein kleiner Dämpfer für Unternehmen aus der Gastronomie und Hotellerie. Böse User-Kommentare über den Betrieb müssen von der Online-Suchmaschine Google nicht gelöscht werden. Im konkreten Fall wollte ein Betrieb die Löschung einer äußerst kritischen Online-Bewertung durch seinen Kunden einklagen. Darin schreibt der anonyme Verfasser: „Nur ein paar Hirngespinste und überhaupt nur unqualifizierter Small-Talk, kein vernünftiges Konzept und keine Vorschläge.“ Weil das betroffene Unternehmen, den Verursacher des Kommentars nicht ausfindig machen konnte, reichte der Betrieb gegen Google Klage ein, wie „Lead Digital“ schreibt.

Wie Gerichtssprecherin Diana Bestler erklärte, wurde die Klage abgewiesen. Begründung: Der Richter konnte in den bösen Kommentaren des Users keine eindeutige Rechtsverletzung gegenüber dem Kläger erkennen. Nach Ansicht des Gerichts seien die zwei Jahre alten Kommentare nichts weiter als eine „freie Meinungsäußerung“. (Lead Digital / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lucas Hoffmann beim HOGAST-Powertag
Erlebnisse teilen
Erlebnisse teilen

„Social-Media-Marketing ist harte Arbeit“

Rund 350 Hoteliers und Gastronomen holten sich am HOGAST-Powertag in Linz Expertentipps zum Thema Facebook & Co. Referent war Social-Media-Experte Lucas Hoffmann.
Kunststofffigur deutet "Eintritt verboten" an.
Kommentar
Kommentar

Was hat Politik im Gastgewerbe verloren?

Manche Gastronomen stellen ihre politische Einstellung öffentlich zur Schau, durchaus in der Hoffnung, politisch anders denkende Gäste fern zu halten. Gesellschaftlich eine bedenkliche Entwicklung.
Ein Gütesiegel der Stiftung Warentest auf einer Espressopackung
Gütesiegel Monitor 2018
Gütesiegel Monitor 2018

Auch im Gastgewerbe: Gütesiegel beeinflussen Kaufverhalten

Im Supermarkt, in Schaufensterscheiben der Kaufhäuser oder in den Eingängen von Restaurants und Hotels. Gütesiegel sind überall in unserem Alltag zu finden. Eine Studie hat nun untersucht, wie stark wir uns von derartigen Empfehlungen beeinflussen lassen.
Ekkehard Mayr-Bülow
Wertebündnis Bayern
Wertebündnis Bayern

Für die Gastronomie: Gemeinsam das Image verbessern

Essen WERTschätzen und Esskultur (er)leben: Das ist „Bayern schmeckt“. Unter dieser Devise haben in Landshut 350 Gäste den Abschluss der ersten drei Staffeln des „Wertebündnis Bayern“-Projektes im Rahmen eines großen Sommerfestes gefeiert.
Frau tippt etwas in Laptop
Preispolitik
Preispolitik

Warum Gäste nicht immer Ihr Lieblingshotel buchen

Gäste, die sich online über Hotels und Restaurants informieren, lassen sich schnell von ihrer Customer Journey ablenken. Sie buchen nicht immer die Marke, die sie am Anfang ihrer Recherche im Auge hatten. Dabei beeinflusst ein wesentlicher Faktor ihr Buchungsverhalten.
Rotes Werbeplakat
Marketing
Marketing

McDonald’s Niederlande überrascht mit duftenden Plakaten

Leere Werbetafeln? Nein! Mit einfarbigen gelben und roten Plakatwänden versucht McDonald’s Niederlande jetzt auf eine ungewöhnliche Weise, Gäste in seine Restaurants zu locken. 
Avolta eröffnet The Burger Federation am Flughafen Düsseldorf.  (Foto: © Avolta)
Gastronomie
Gastronomie

Avolta öffnet Burger-Laden am Düsseldorfer Flughafen

Der Anbieter von Gastronomiedienstleistungen im Reisesektor feierte vor Kurzem die Eröffnung von „The Burger Federation“ am größten Airport in Nordrhein-Westfalen. Damit bleibt das Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs.