booking.com zeichnet aus

Guest Review Awards 2017 verliehen

Das Bed and Breakfast im Vivere Ad Parcum in Krefeld von außen
Bed and Breakfast im Vivere Ad Parcum in Krefeld wurde mit 9.7 Punkten bewertet. (Foto: Vivere Ad Parcum)
Zum allerersten Mal führen Ferienwohnungen die Liste der Top-Gästebewertungen in Deutschland an. Insgesamt erreichen gleich 67 Unterkünfte aller Typen die Bestnote von 10 Punkten. Im Durchschnitt erhalten die deutschen Gastgeber 8.7 Punkte.
Freitag, 19.01.2018, 09:37 Uhr, Autor: Markus Jergler

Booking.com hat am Donnerstag die Preisträger der jährlichen „Guest Review Awards“ bekanntgegeben. Basierend auf über 140 Millionen Gästebewertungen würdigt das Unternehmen dieses Jahr 549.937 Unterkünfte in 218 Ländern und Regionen der Welt für ihre herausragenden Bewertungsergebnisse.

Angeführt wird die Liste von Italien (81.063), gefolgt von Frankreich (33.500) und den USA (30.502). Deutschland (25.969) belegt Platz fünf. Das durchschnittliche Bewertungsergebnis liegt in Deutschland bei 8.7 Punkten. Das kann sich im Vergleich mit dem internationalen Durchschnitt von 8.8 Punkten sehen lassen. 67 deutsche Unterkünfte erhielten von ihren Gästen die Höchstpunktzahl 10, die aus den Bewertungen in den Kategorien Sauberkeit, Komfort, Lage, Ausstattung, Mitarbeiter und Preis-Leistungs-Verhältnis ermittelt wird.

Ferienwohnungen das erste Mal auf Platz 1 nach Unterkunftstypen
Zum ersten Mal führen bei der Verleihung Ferienwohnungen die Liste der besten Unterkunftstypen an. 30 Prozent der Awards gehen an Ferienwohnungen (165.876). Auf Platz zwei folgen Hotels (132.339) vor Pensionen (63.697), Bed & Breakfasts (55.833) und Ferienhäusern (29.634).

Das stetig wachsende Interesse an einzigartigen Erfahrungen in Unterkünften spiegelt sich auch in einer von Booking.com in Auftrag gegebenen Umfrage unter 19.000 Reisenden in 26 Ländern wieder. Demnach möchte rund jeder dritte Reisende (33 Prozent) 2018 lieber in einer Ferienwohnung als in einem Hotel übernachten und mehr als 40 Prozent sind offen für eine Übernachtung, in einem Typ von Unterkunft, den sie bislang nicht kannten. Darüber hinaus denkt einer von fünf Befragten (21 Prozent) sogar darüber nach die eigene Wohnung auf einer Unterkunftsvermittlungsseite online zu stellen.

Bestnoten im Städteranking erhalten Rom, Split und Sankt Petersburg
In den Städten Rom, Split und Sankt Petersburg befindet sich eine hohe Dichte sehr guter Unterkünfte. Die drei Städte führen die Liste der Unterkünfte mit den besten Bewertungen an. Rom erhielt insgesamt 5.913 Awards, Split 2.661 und Sankt Petersburg 2.396.

„Die mehr als 140 Millionen Bewertungen auf Booking.com wurden alle von Gästen verfasst, die auch tatsächlich in den Unterkünften übernachtet haben. Die Bewertungen helfen nicht nur Reisenden, die perfekte Unterkunft für sich zu finden, sondern bieten auch Gastgebern echtes Feedback. Das kann einen positiven Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben“, sagt Peter Verhoeven, Global Director of Partner Services bei Booking.com. „Mit diesen Awards möchten wir uns bei den Helden des Gastgewerbes bedanken und unseren Partnern die Anerkennung zeigen, die sie verdienen. Diese Partner haben es sich zur Aufgabe gemacht, unglaubliche und wahrhaft einzigartige Gästeerlebnisse zu schaffen und helfen täglich Reisenden, unvergessliche Momente zu erleben.“ (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Staatsministerin Michaela Kaniber gemeinsam mit den TouBy-Preisträgern Julia Staudinger, Dietmar Hozapfel und Nico Cieslar bei der Preisverleihung in Berlin. (Foto: © Tourismus.bayern/ Gert Krautbauer)
Ehrung
Ehrung

Bayrisches Staatsministerium vergibt neuen Preis

Die bayerische Tourismusbranche hat eine neue Auszeichnung ins Leben gerufen. Mit dieser sollen herausragende Persönlichkeiten, die sich um den Fremdenverkehr verdient gemacht haben, gewürdigt werden.
Junger Auszubildender in einer Hotelküche
Engagement
Engagement

Neue Auszeichnung für die bayerische Tourismusbranche

Die bayerische Staatsministerin Michaela Kaniber hat einen neuen Preis für die Tourismusbranche ins Leben gerufen. Die Bewerbung ist ab sofort bis zum 11. Februar möglich. Gesucht werden verdiente Persönlichkeiten der Branche.
V. l. n. r.: James Ardinast, Inhaber des Bar Shukas, Gesina Schalenberg, Projektleiterin bei Lust auf besser leben, Lena Iyigün, Inhaberin des Glauburg Cafés, und Frank Winkler, Inhaber des Restaurants Lorsbacher Thal, haben in ihren Betrieben wichtige Daten zur Co2-Bilanzierung erhoben. Auf dieser Basis hat die IGF einen Leitfaden „Initiative KlimaGastronomie“ entwickelt; damit ist sie für den hessischen Tourismuspreis „Typisch hessisch Award 2023“ nominiert.
Auszeichnung
Auszeichnung

Leitfaden der IGF für hessischen Tourismuspreis nominiert

Premiere in Hessen: Mit dem Leitfaden „Initiative KlimaGastronomie“ hat die Initiative Gastronomie Frankfurt (IGF) gemeinsam mit der Agentur „Lust auf besser leben“ einen für Hessen einzigartigen Leitfaden veröffentlicht. 
Große Freude beim Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ (v. l. n. r.): Norbert Kunz (DTV), Petra Hedorfer (DZT), Stefanie Berk (Deutsche Bahn), Annabèlle Mesloh, Frank Jost, Beatrice Fröhlich (Tourismus Oberstdorf), Steffi Lemke (BMUV) und Dirk Dunkelberg (DTV)
Auszeichnung
Auszeichnung

Platz 1 für Tourismus Oberstdorf als „Nachhaltige Tourismusdestination“

Ein wichtiger Meilenstein für die Urlaubsregion im Allgäu: Tourismus Oberstdorf hat in der Kategorie „Starter“ den Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen“ gewonnen. Damit wird das Engagement und die Bemühungen der Destination hervorgehoben, eine nachhaltige und umweltfreundliche Tourismusbranche zu fördern.
Deutscher Tourismuspreis 2022
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Tourismuspreis 2023: Bewerbungsphase gestartet

Der Startschuss für den Deutschen Tourismuspreis 2023 ist gefallen. Auch in diesem Jahr zeichnet der Deutsche Tourismusverband (DTV) wieder zukunftsweisende Angebote und Projekte für den Deutschlandtourismus aus. Dabei geht der Wettbewerb diesmal mit zwei Neuerungen an den Start.
Applaudierende Menschen.
Tourismuspreis Brandenburg
Tourismuspreis Brandenburg

Stiftung, Hotel und Campingplatz ausgezeichnet

Das Wirtschaftsressort verleiht den Tourismuspreis des Landes Brandenburg alle zwei Jahre. Am 9. März verkündete das Brandenburger Wirtschaftsministerium die diesjährigen Sieger. Die dürfen sich nun über ein Preisgeld in Höhe von 2500 Euro freuen. 
Geschäftsführer Jochen Mack, Philipp Orienec und André Preissler vom Hotel "Einsmehr" in Augsburg
Auszeichnung
Auszeichnung

Inklusionshotel gewinnt ADAC Tourismuspreis Bayern

Premiere beim ADAC Tourismuspreis Bayern: Erstmals geht die Trophäe an ein erfolgreiches soziales Projekt aus dem Bereich Tourismus.