ÖHV-Gutscheinportal

Hotelbuchung ohne Kommission

Wanderer auf einem Berg
Mit der hauseigenen Buchungsplattform will die ÖHV ihren Betrieben die oft hohen Kommissionen der einschlägige OTAs ersparen. (© ÖHV)
Die ÖHV launcht eine Gutscheinfunktion auf www.meinhotel.at/vorfreude, die den Hotels Liquidität sichern soll – 400 Betriebe sind schon beim Start dabei.
Freitag, 08.05.2020, 08:45 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

„Was den Unternehmen zurzeit am meisten fehlt? Liquidität im Betrieb, um die laufenden Kosten zu decken. Hier wollen wir die Hotels unterstützen. Die Erweiterung der Plattform meinhotel.at um eine Gutscheinfunktion war für uns der logische Schritt“, erklärt ÖHV-Generalsekretär Dr. Markus Gratzer, die neue Funktion des digitalen ÖHV-Mitgliederverzeichnisses. Zum Start sind bereits Gutscheine von rund 400 ÖHV-Mitgliedsbetrieben über die Website zu beziehen, Tendenz steigend. „Mit www.meinhotel.at/vorfreude bieten wir den Hotels einen weiteren Vertriebskanal, der von uns aktiv in der Kommunikation beworben wird. Und das mit 0 % Provision oder andere Kosten“, streicht Gratzer den Vorteil gegenüber kommerziell organisierten Plattformen heraus.

Die Besonderheit: www.meinhotel.at funktioniert wie andere Direktvertriebstools ohne Kommission und ist zusätzlicher Vertriebskanal zugleich. Das Online-Verzeichnis mit über 1.400 Hotels ist laut ÖHV punktgenau auf die nächste Suchmaschinengeneration ausgerichtet, vorbei an OTAs und Kommissionen. Durch die Aufbereitung des Contents würden Betriebsinformationen in einem maschinell lesbaren Format (Schema.org) verfügbar gemacht damit Google, Alexa, Siri und Co. diese leichter finden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Stopp Corona-App
Stopp Corona-App

Corona-Infos für die Hotellerie

Das Österreichische Rote Kreuz und die Österreichische Hoteliervereinigung informieren gemeinsam in einer neuen Version der App, mit Spezial-Infos für Beherbergungsbetriebe.
Hoteldirektor Florian Mayer mit der VR-Brille.
Virtual Reality
Virtual Reality

Erster VR-Room für Hotelgäste in Österreich

Das Hotel Dachsteinkönig im Inneren Salzkammergut bietet neuerdings interaktive Virtual Reality -Games für Gäste an. „Tourismusbetriebe könnten ohne moderne Technologien nicht mehr existieren.“
Burger King Österreich
Digitalisierung
Digitalisierung

Burger King Österreich setzt auf digitale Kundenbindung

Burger King Österreich hat sein digitales Serviceangebot erweitert. Zwei neue Features sollen die Customer Experience weiterentwickeln und den Restaurantbesuch moderner, flexibler und individueller machen.
Das Best Western Airporthotel in Berlin
Fortschritt
Fortschritt

Best Western Airporthotel in Berlin digitalisiert das Parken

Die Bereitstellung von Parkplätzen für Hotelgäste ist mit Kosten und Aufwand verbunden. Das Best Western Premier Airporthotel Berlin Mahlow hat dafür nun eine Erleichterung gefunden. 
BWH Hotel
Auszeichnung
Auszeichnung

BWH Hotels Österreich unter den besten Dienstleistern des Landes

Großer Erfolg für die BWH Hotels in Österreich: Sie liefern die beste „Kundenberatung“ unter den Hotelgruppen in der Alpenrepublik, wie eine aktuelle Studie zeigt. Der Erfolg ist dabei kein Zufall. 
Ajit Menon
Wachstum
Wachstum

Meininger Hotels stärken Position durch Digitalisierung und strategische Expansion

Die europäische Hotelgruppe setzt ihren Wachstumskurs fort. Nach einem weiteren Geschäftsjahr mit positiven Entwicklungen richtet das Unternehmen den Blick nun auf gezielte Investitionen in strategisch wichtige Bereiche – mit einer klaren Digitalisierungsstrategie, umfassenden Renovierungsmaßnahmen und der Expansion in neue Märkte.
Hotel Astoria Vienna
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hilton bringt Curio Collection nach Wien

Hilton wächst in Österreich. In Wien hat das Unternehmen jetzt das Hotel Astoria Vienna eröffnet. Es ist das erste Haus der Curio Collection by Hilton in der österreichischen Hauptstadt.
Florian Panholzer
Effizienz
Effizienz

Hotel Zugspitze Garmisch-Partenkirchen optimiert Prozesse durch Digitalisierung

Geringere Rezeptionszeiten, mehr Online-Buchungen, optimierte Abläufe in der Küche sowie eine verbesserte interne Kommunikation – mittels Digitalisierung konnte das Hotel Zugspitze Garmisch-Partenkirchen seine unternehmerische Effizienz steigern. 
Walter Veit und Christian Mayerhofer
Kongress
Kongress

„Neue Wege, neue Gäste“: ÖHV-Kongress setzt Impulse für die Hotellerie

Vom 22. bis 24. Januar 2025 stand Innsbruck im Zentrum der österreichischen Hotellerie: Unter dem Motto „Neue Wege, neue Gäste“ bot der Kongress der Österreichischen Hotelvereinigung ein umfassendes Programm aus Vorträgen, Workshops und Möglichkeiten zum persönlichen Austausch für 650 Fachteilnehmer aus ganz Österreich.