Buchungsportale

Kartellamt forciert Kampf gegen Fake-Bewertungen

Eine Online-Bewerung
Laut dem Bundeskartellamt müssen Betreiber von Buchungsportalen stärker gegen Fake-Bewertungen vorgehen. (©Worawut/stock.adobe.com)
Online-Portale müssten schärfer gegen Fake-Bewertungen vorgehen, fordert nun das Bundeskartellamt. Der Deutsche Hotelverband würde zudem die Ausweitung behördlicher Befugnisse begrüßen.
Freitag, 19.06.2020, 11:22 Uhr, Autor: Thomas Hack

Das Bundeskartellamt fordert von den Internetportalen ein schärferes Vorgehen gegen Fake-Bewertungen. „Unsere Ermittlungen zu Nutzerbewertungen im Internet zeigen vor allem eines: Portale und Plattformen müssen für die von ihnen dargestellten Bewertungen deutlich mehr Verantwortung übernehmen“, habe laut einer Pressemitteilung der Präsident des Bundeskartellamts, Andreas Mundt, dazu verlauten lassen. Entsprechende Internetseiten müssten zielgenauer nach gefälschten oder eingekauften Bewertungen filtern und den Verbrauchern eine größere Transparenz bieten – beispielsweise darüber, ob kostenlose Produkttests im Spiel oder Vermittler von Bewertungen im Einsatz waren.

„Seriöse Unternehmen werden benachteiligt“

Für viele Nutzer seien Internet-Bewertungen heute eine wichtige Orientierungshilfe. „Wenn die angezeigten Bewertungen aber gar nicht von echten Nutzern stammen, inhaltlich beeinflusst oder durch die Portale verzerrend gefiltert werden, können Verbraucher getäuscht werden und eine falsche Entscheidung treffen“, erläuert Mundt dazu. Dies würde Unternehmen benachteiligen, die sich gegen unseriöse Bewertungen und Vermittler einsetzen. Derzeit beschränken sich zahlreiche Seiten dem Amt zufolge darauf, fragwürdige Bewertungen erst im Nachhinein zu prüfen.

Hotelverband Deutschland würde behördliche Eingriffe unterstützen

Markus Luthe, der Hauptgeschäftsführer des Hotelverbandes Deutschland (IHA), stimmt dem Kartellamt wie folgt zu: „Die Sektoruntersuchung hat Missstände bei Nutzerbewertungen aufgedeckt. Nicht-authentische Bewertungen sind nicht nur ökonomisch schädlich, sie stellen auch Verbraucherrechtsverstöße dar. Nach derzeitigem Recht und der hierzu entwickelten Rechtsprechung haften die Plattformbetreiber jedoch nur sehr eingeschränkt für die auf ihren Seiten veröffentlichten Inhalte. Die Portale sollten daher stärker in die Pflicht genommen werden, nicht-authentische Bewertungen auf ihren Seiten zu identifizieren und zu entfernen.“ Generell wäre es aus Sicht des Hotelverbandes zu begrüßen, wenn das Bundeskartellamt zusätzlich die Befugnis erhielte, etwaige Rechtsverstöße auch per behördlicher Verfügung abzustellen.“ (IHA/heise.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastgewerbe & Recht
Gastgewerbe & Recht

Bundeskartellamt nimmt Booking.com unter die Lupe

Das deutsche Bundeskartellamt hat aktuell einen Beitrag zu Preisparitätsklauseln bei Booking.com veröffentlicht. Untersucht wurden vor allem deren Auswirkungen auf Hotels und Hotelportale.
Ein Gastronomiemitarbeiter in Plastikhandschuhen richtet ein Buffet her
„Topf Secret“
„Topf Secret“

Wie sich eine Stadt gegen den Hygienepranger wehrt

Auf der Internetplattform Topf Secret kann jeder interessierte Verbraucher die Ergebnisse von Hygienekontrollen in Gastronomiebetrieben nachlesen. Nur nicht in Frankfurt, da sich die Stadt auf subtile Weise zu wehren versteht…
Ein Koffer mit der Schweizer Flagge
Buchungsplattformen
Buchungsplattformen

Schweizer Hoteliers sagen Booking.com den Kampf an

Hoteliers und Beherbergungsbetriebe in der Schweiz haben den großen Buchungsplattformen wie Booking.com den Kampf angesagt. Noch im kommenden Jahr soll die Alternativplattform „Discover.swiss“ an den Start gehen. 
Ein Mann surft auf einem Buchungsportal
Onlinebuchungen
Onlinebuchungen

Gericht urteilt über Reiseportale

Wer im Internet nach Hotels sucht, erhält auf Reiseportalen eine Trefferliste. So mancher fragt sich vielleicht, wie die Auswahl eigentlich zustande kommt. Dazu urteilte nun ein Landesgericht.
Die Augen eines Erpressers, in denen sich Sterne spiegeln
Internetkriminalität
Internetkriminalität

Wie Erpresser Sternerestaurants bedrohen

Mit perfiden Methoden wurde das Berliner Spitzenrestaurant „Frühsammers“ erpresst. Die Drohung der Täter: Fließt kein Schutzgeld, gibt’s vernichtende Bewertungen im Internet! Doch es ist wohl nicht der einzige Fall…
Die Meldepflicht in Hotels fällt bald weg. Eine Übergangslösung ist gefragt. (Foto: © Mego-studio /stock.adobe.com)
Tourismus
Tourismus

Wegfall von Hotelmeldepflicht: Übergangsfrist gefordert

Für die Hotellerie ist es grundsätzlich sehr positiv, dass demnächst weniger Bürokratie anfällt beim willkommen heißen neuer Gäste. Allerdings bedarf die Umsetzung der neuen Situation etwas mehr Vorlauf und Anpassungszeit.
Kiffen im Biergarten (Foto: © picture alliance/dpa/Karl-Josef Hildenbrand)
Gastronomie
Gastronomie

Cannabis in Kneipe und Co.

Ab dem ersten April ist das Rauchen von Cannabis in der Öffentlichkeit legal erlaubt. Nun fragen sich bereits die ersten Gastronomen, wie sie mit der ungewohnten Situation umgehen sollen.