Online-Kurs

Kochen lernen mit Harald Wohlfahrt

Harald Wohlfahrt
Spitzenkoch Harald Wohlfahrt teilt sein Wissen in dem Video-Online-Kurs „Meisterklasse“. (Foto: © Nadja Klier)
Der seit 25 Jahren mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete Spitzenkoch bildete selbst 70 weitere Sterneköche aus. Wer sich auch gerne mal den einen oder anderen Tipp vom Profi holen würde, hat jetzt dazu Gelegenheit.  
Mittwoch, 04.09.2019, 11:11 Uhr, Autor: Kristina Presser

Harald Wohlfahrt, seines Zeichens hochdekorierter Spitzenkoch mit unter anderem drei Michelin-Sternen seit 25 Jahren, teilt sein Wissen nun in einem mehrteiligen Online-Videokurs. Das E-Learning Angebot „Meisterklasse“ orientiert sich an dem amerikanischen Format „Masterclass“. Dabei geht es darum, möglichst vielen Menschen zu ermöglichen, von den Besten eines Fachs zu lernen. Den Auftakt zu der Reihe bildet ein Kurs für Kochfans und Liebhaber gehobener Spitzengastronomie.

Der Online-Kurs besteht aus insgesamt 25 aufeinander aufbauenden Episoden – rund neun Stunden Video-Lernmaterial. Harald Wohlfahrt erklärt darin sowohl Koch-Basics, informiert aber auch über die richtige Auswahl der Zutaten und  Küchenutensilien sowie fachgerechte Zubereitung. Und natürlich verrät er auch immer wieder Tipps und Tricks aus seinem Erfahrungsschatz. Teilnehmer erhalten neben 19 Rezepten viele Informationen zum Download sowie unbefristeten Zugang zur Community. Relevante Fragen beantworten das Team und Harald Wohlfahrt selbst. Der Kurs kostet einmalig 89 Euro.

Harald Wohlfahrt zur „Meisterklasse“: „Mit Stolz kann ich sagen, dass meine ehemaligen Schüler zusammen bereits mehr als 80 Michelin-Sterne erkocht haben. Nach über 40 Jahren freut es mich sehr, mein Wissen nun auch über die Welt der Sterneküche hinaus zu teilen. Ich freue mich auf die ersten Teilnehmer und möchte jedem, der im Online-Kurs mit mir zusammen kochen will, Mut machen: Nichts ist schwer, wenn man mit Begeisterung bei der Sache ist.“

Das Angebot der Online-Plattform „Meisterklasse“ wird sukzessive für weitere Themenbereiche ausgebaut. Mit einem Euro jedes verkauften Kurses unterstützt Meisterklasse die Wasserprojekte des Vereins Viva con Agua in Äthiopien, um Schulen den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

New York City Skyline
Guide Michelin
Guide Michelin

Liste neuer Sterne-Restaurants in New York

Der Michelin Guide 2020 für New York ist erschienen. Wer im Big Apple Sterne-prämierte Kulinarik genießen will, hat ab sofort die Auswahl zwischen 76 Adressen. Place to be für Feinschmecker ist vor allem Manhattan.
Benjamin Unger und Ehefrau Katja feiern den ersten Stern. (Foto: © JRE)
Gastronomie
Gastronomie

Vier neue Sterne für den JRE

Das erklärte Ziel der Vereinigung ist es, die Tradition der Ess- und Trinkkultur in Deutschland zu pflegen, zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dies ist wieder einmal gelungen. Einige Mitglieder konnten sich in diesem Jahr einen neuen Stern erkochen. 
Küchenchef Edip Sigl vom Restaurant Es:senz (Foto: © Es:senz/Hotel das Achental)
Guide Michelin
Guide Michelin

Drei Sterne Lokal Es:senz: Der Weg zum Erfolg

Das Lokal im Chiemgau gehört ab sofort zu dem exklusiven Kreis von nur zehn 3-Sterne-Küchen in Deutschland. An der Spitze des Restaurants, das sich im Hotel „Das Achental“ befindet, steht Küchenchef Edip Sigl.
Das Es:senz hat heute drei Sterne bekommen. (Foto: © Es:senz)
Sterneregen
Sterneregen

Guide Michelin 2024 veröffentlicht

Insgesamt 340 Betriebe in Deutschland können sich in diesem Jahr mit mindestens einem Stern des „Guide Michelin“ schmücken. Zehn Häuser werden mit der höchsten Kategorie von drei Sternen bewertet.
Michelin hat in der vergangenen Woche die  Restaurantauswahl 2024 des Guide Michelin Frankreich vorgestellt. Die neue Liste wurde während einer Zeremonie im Kongresszentrum der Stadt Tours in der Region „Centre - Val de Loire“ enthüllt. (Foto: © Anne-Emmanuelle Thion / L'Orangerie)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Gourmetküchen hoffen auf Michelin-Stern

In wenigen Stunden ist es so weit. Der Guide Michelin wird seine Bewertungen für die Gastronomie in Deutschland verkünden. Derzeit herrscht noch angespanntes Warten in den Spitzenküchen hierzulande. 
Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Vorfreude und Spannung auf den Guide Michelin 2024

Überall in Deutschland warten Köche und Restaurantbetreiber auf die Veröffentlichung der begehrten Auszeichnung morgen in Hamburg. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie hat das Unternehmen ein Interview mit Küchenchef Sven Elverfeld geführt. 
Johann Lafer hat eine neue Kochshow im Fernsehen. (Foto: © SAT.1/Willi Weber)
Spitzenkoch
Spitzenkoch

Johann Lafer bekommt seine eigene TV-Show

„Drei Teller für Lafer“ soll das neue TV-Format heißen, das ab Frühsommer 2024 am Nachmittag laufen wird. Der renommierte Koch gibt dabei ein kulinarisches Motto vor, an dem sich drei Hobbyköchen ausprobieren dürfen.