Deutsches Weininstitut

Neue App für deutsche Weine

die neue App „Deutsche Weine“ des Deutschen Weininstituts
Die Deutsche Weinprinzessin Eva Müller präsentiert die neue App „Deutsche Weine“ des DWI. (Foto: ©DWI)
Ab sofort bietet das Deutsche Weininstitut eine App an, die Lust auf deutsche Weine machen soll. Neben viel Wissen und weinkulinarischen Tipps vermittelt die App auch Besonderheiten zahlreicher deutscher Rebsorten.
Dienstag, 03.11.2020, 13:24 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat sein Digitalangebot erweitert und die App „Deutsche Weine“ gelauncht. Sie soll Verbraucherfragen rund um die heimischen Weine beantworten, aber auch über touristische Highlights und aktuelle Veranstaltungen in den 13 deutschen Weinregionen informieren. Dazu gibt’s kulinarische Tipps und Rezepte mit passenden Weinempfehlungen sowie Winzergeschichten.

DWI-Geschäftsführerin Monika Reule erklärt: „Die App ist dynamisch angelegt und orientiert sich an den individuellen Vorlieben der Benutzer, die sich spielerisch auf eine Entdeckungsreise durch die deutsche Weinwelt begeben können. Selbst Weinprofis dürften hier noch Neues erfahren.“ Möglich sei dies durch eigene Profile, wie das DWI mitteilt, die sich die User anlegen und jederzeit ändern könnten. Besondere Interessen könnte dabei angegeben oder auch bestimmte Themen, Orte und Veranstaltungsarten favorisiert werden.

Filtern nach Rebsortenweinen

Großer Bonus: Die App erlaubt einerseits, sich über die Besonderheiten der verschiedenen Rebsorten in den deutschen Weinbergen zu informieren, andererseits kann man aber auch gezielt nach Anbietern von Weinen bestimmter Rebsorten suchen.

Wer sich zudem für Weinveranstaltungen wie etwa Online-Weinproben, Weinfeste, -seminare oder weinkulinarische Events interessiert, kann sich diese mit wenigen Klicks nach Anbaugebieten differenziert anzeigen lassen.

„Aufgrund der großen Informationstiefe sowie der Anpassung an saisonale und aktuelle Themen bietet die App immer wieder neue Abwechslung“, verspricht Monika Reule.

Die App ist ab sofort kostenfrei unter „Deutsche Weine“ in den Stores von Apple und Google verfügbar.
(DWI/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Nahaufnahme eines Mannes, der mit einem Glas Rotwein vor dem Laptop sitzt
Weiterbildung
Weiterbildung

Neue Online-Seminare für WeinEntdecker

Ein Jahr lang stellt das Deutsche Weininstitut jeden Monat eine der 13 Deutschen Weinanbauregionen im Rahmen eines Online-Kurses vor. Die Teilnahme ist kostenlos.  
Älterer Mann mit Mund-Nasen-Schutz steht mit zwei Weinflaschen in den Händen vor einem Weinregal und liest die Etiketten
Analyse
Analyse

Weinmarkt entwickelt sich weiter positiv

Eine vom Deutschen Weininstitut beauftragte Marktanalyse belegt, dass deutsche Weine an Beliebtheit gewinnen. Absatz und Umsatz ausländischer Tropfen wuchsen in Q3 2020 deutlich weniger an.
Deutsche Weinprinzessin Anna-Maria Löffler mit den Gewinnerweinen des ersten DWI-Sonderpreises für die besten Rotwein Cuvées 2020
Deutsches Weininstitut
Deutsches Weininstitut

Sonderpreis verliehen an beste Rotwein Cuvées

Besonders im Rotweinsegment lässt sich in den vergangenen Jahren ein Trend zu Cuvées feststellen. Um diesen zu bestärken und vorherrschende Vorurteile abzubauen, hat das DWI jetzt einen Preis für die besten Cuvées vergeben.
Moselschleife mit Weinbergen
Digitale Messe
Digitale Messe

DWI: Erstmals virtuelle WeinTour

2020 veranstaltet das Deutsche Weininstitut zum ersten Mal seine Wein- und Tourismusmesse WeinTour online. Auf Verkostungen und das Weinwandern muss aber dank findigem Konzept nicht verzichtet werden.
Winzerin im Weinberg bei der Weinlese
Jahrgang 2020
Jahrgang 2020

Winzer starten optimistisch in die Hauptweinlese

Günstige Witterung und insgesamt zufriedenstellender Traubenbehang in den Weinbergen stimmt Winzer für die beginnende Weinlese optimistisch. Eine erste Einschätzung zur Erntemenge gibt es auch bereits.
Aussichtspunkt mit Blick auf die Stadt Bacharach und auf den Rhein, zu beiden Seiten Weinberge
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutsches Weininstitut sucht schönste Weinsichten

Unsere Weinberge prägen nicht nur maßgeblich die Landschaft, sie sind auch optisch ein Highlight. Um die spektakulärsten Aussichten zu küren, ruft das DWI nun zur Onlineabstimmung auf.
Burger King
Kundenbindung
Kundenbindung

Burger King startet mit eigenem Treueprogramm

Kronen sammeln und Prämien einlösen – damit will Burger King Deutschland jetzt Gäste anlocken und binden. Denn die Schnellrestaurantkette hat ein neues Bonusprogramm eingeführt.