Digitalisierung

Neuer Leitfaden für die Hotellerie

ein buch mit der Aufschrift Hotelgäste digital erreichen
Der neue SuitePad-Leitfaden informiert über den optimalen Einsatz digitaler Technologien.(© suitepad/kzenon/Fotolia/Montage:TH)
Das Online-Handbuch „Hotelgäste digital erreichen“ von SuitePad erläutert, welche neuen Technologien sinnvoll im Hotel eingesetzt werden können. Das Themenspektrum erstreckt sich von der App bis zum Roboter.
Donnerstag, 04.10.2018, 12:27 Uhr, Autor: Thomas Hack

WLAN, Onlinebuchungen, Service-Roboter – mit der Digitalisierung verändern sich das Gästeverhalten und die Erwartungen der Gäste an das Hotel, wobei Hoteliers heute vor der Herausforderung stehen, auch auf die neuen digitalen Erwartungen und Bedürfnisse der Gäste zu reagieren. Damit man sich als Hotelier jedoch nicht wahllos neue Technologien anschafft oder jedem Trend erlegen ist, geht der neue Leitfaden „Hotelgäste digital erreichen“ von SuitePad der Frage nach, welche Bedürfnisse Hotelgäste heutzutage tatsächlich haben und was diese wirklich begeistert. Der Ratgeber soll zeigen, wie Hoteliers mit dem Gast während des Aufenthaltes digital kommunizieren können und nimmt unter die Lupe, was die Digitalisierung ermöglicht und wo ggf. ihre Grenzen liegen. Unter anderem wird beleuchtet, wie die Gästemappe umgesetzt werden kann, wie der Check-in in digitaler Form aussieht oder wie die Telefonie sich durch die Digitalisierung verändert.

Auf 64 Seiten beschäftigt sich der Leitfaden mit den einzelnen digitalen Komponenten, die für einen Hotelbetreiber wichtig sein könnten. Dazu gehören unter anderem Chatbots, digitale Gästemappen, Sprachassistenten Hotel-Apps oder Smart-TV. Tipps für die richtige Technologie- und Anbieterwahl runden den umfassenden Ratgeber schließlich ab. Anfordern können den Hotelleitfaden alle interessierten Branchenvertreter unter https://landing.suitepad.de/de/digitalisierung-in-der-hotellerie-leitfaden

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich auch jede Menge Jobs im Hotel (TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Hotel "The Secret Sölden" bereitet sich auf die Wintersaison vor.
Digitalisierung
Digitalisierung

In Sölden vertraut man dem smarten Concierge

Sie ist witzig, smart und schlagfertig. Alexa scheint auf alles eine passende Antwort zu haben. Im „The Secret Sölden“ hat man sie deshalb auch als feste Mitarbeiterin eingestellt. Wie macht sich der digitale Concierge?
Junge Frau sitzt auf dem Hotelbett und checkt die digitale Gästemappe
Digitale Transformation
Digitale Transformation

Sieben Möglichkeiten für die Digitalisierung in der Hotellerie

Bei der Digitalisierung geht es nicht nur darum, Prozesse zu vereinfachen und zu automatisieren, auch die Anforderungen der Gäste spielen eine wichtige Rolle. Doch welche Möglichkeiten haben Hoteliers hier überhaupt?
Eine Stadt in der ZUkunft
Hilton-Zukunftsstudie
Hilton-Zukunftsstudie

Wie die Hotellerie in 100 Jahren aussehen könnte

Tarntechnologien im Dschungel? Fleischersatz aus dem Drucker? Oder kommt alles doch ganz anders? Die Hotelgruppe Hilton hat mit Forschern und Fachexperten eruiert, wie sich die Hotelwelt im Jahre 2119 tatsächlich präsentieren könnte.
Roboterhände an einer PC-Tastatur
Neue Technologie
Neue Technologie

Digitalisierung auf dem Prüfstand

Die Digitalisierung geht im Tourismus weit über Buchungsportale, Online-Marketing und Sharing Economy hinaus. Die Prodinger Tourismusberatung hat die wichtigsten neuen Themenfelder zusammengefasst.
biometrische Gesichtserkennung eines Mannes
Biometrische Unterkunft
Biometrische Unterkunft

Per Gesichts-Scan ins Hotelzimmer

In der Stadt Hangzhou hat der chinesische Online-Handelsriese Alibaba mit dem Flyzoo Future Hotel eine Unterkunft eröffnet, die für den Zugang auf Biometrie setzt.
Roboter Pepper auf einem AIDA-Schiff
Digitalisierung
Digitalisierung

Diese technologischen Gimmicks wünschen sich Hotelgäste

Bei Reservierung oder Check-in werden neue Technologien derzeit schon gerne angenommen oder auch gefordert, bei der Digitalisierung des Hotelzimmers sind viele Gäste aber noch skeptisch.
Hoteldirektor Florian Mayer mit der VR-Brille.
Virtual Reality
Virtual Reality

Erster VR-Room für Hotelgäste in Österreich

Das Hotel Dachsteinkönig im Inneren Salzkammergut bietet neuerdings interaktive Virtual Reality -Games für Gäste an. „Tourismusbetriebe könnten ohne moderne Technologien nicht mehr existieren.“