Sterneküche

Neues Guide Michelin Tool zeigt geöffnete Sternerestaurants

Teller mit Signature Dish
Endlich wieder Sterneküche genießen – aber wo? Das neue Guide Michelin Barometer liefert Antworten. (Foto: ©odg-photography/stock.adobe.com)
Guide Michelin hat ein neues Barometer entwickelt, das weltweit alle geöffneten Sternerestaurants anzeigt. Und nun wird auch klar, was die professionellen Tester eigentlich gerade tun.
Montag, 25.05.2020, 15:37 Uhr, Autor: Kristina Presser

Spitzengastronomen und Feinschmecker aufgepasst: Guide Michelin hat ein Barometer eingerichtet, das anzeigt, wo an den 32 Standorten, in denen der Gastronomieführer präsent ist, Gourmetrestaurants nach dem Corona-Shutdown wieder geöffnet haben. Um in die Liste aufgenommen zu werden, müssen die Restaurants nachweisen, dass sie an mindestens drei direkt vorangegangenen Tagen geöffnet waren, heißt es seitens des Restaurantführers. Die Informationen würden von den Michelin Inspektoren zusammengetragen, die normalerweise als professionelle Tester unterwegs sind. Je nach aktueller Lage in den einzelnen Ländern, werden die Daten direkt vor Ort, per Telefon oder per digitaler Recherche zusammengetragen. Der Überblick über die Situation in der Topgastronomie wende sich vor allem an den Food-Service und den Tourismussektor, heißt es vom Guide Michelin. Die Übersicht ist unter guide.michelin.com verfügbar.

Gwendal Poullennec, Internationaler Direktor des Guide Michelin: „Aktuell sind nur 21 Prozent der weltweit 3.000 Restaurants mit einem Michelin Stern geöffnet. Wir hoffen, dass wir damit ein Licht auf einen Sektor werfen, dessen Strahlkraft weit über die Restauranttüren hinaus reicht.“
(Guide Michelin/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tohru Nakamura
Corona-Krise
Corona-Krise

Münchner 2-Sterne-Restaurant schließt final

Mit sofortiger Wirkung hat das Zwei-Sterne-Restaurant „Werneckhof by Geisel“ in Schwabing nun endgültig geschlossen. Die coronabedingten Auflagen machten den Betrieb nicht mehr rentabel.
Sternekoch Billy Wagner
Nobelhart & Schmutzig
Nobelhart & Schmutzig

Billy Wagner: „Who the f*** is Michelin?“

Billy Wagner, Spitzenkoch im Gourmettempel „Nobelhart & Schmutzig“, regt sich massiv über seine neue Michelin-Auszeichnung auf und postet seine Empörung in den sozialen Medien. Hier das Video davon…
Café mit Türschild "geschlossen"
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Das Sternerestaurant Yosh schließt im Sommer

Es ist ein weiterer Schließungsfall in der Sternegastronomie: Der Gourmettempel Yosh in Stuttgart wird im kommenden Sommer seinen Betrieb einstellen.
Simon Wagner
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Vom Frühstück bis zur Hochzeit: Kulinarische Vielfalt im Hotel Schloss Mönchstein

Seit Frühling 2024 steht Simon Wagner als Küchenchef im Hotel Schloss Mönchstein am Herd. Nach nunmehr eineinhalb Jahren spricht er im Interview mit HOGAPAGE über die Besonderheiten beim Kochen in dem Fünf-Sterne-Superior-Hotel, seine Küchenphilosophie und die Herausforderung, einen Michelin-Stern zu verteidigen.
Michelin Key
Hotelbewertung
Hotelbewertung

Guide Michelin ehrt erstmals die besten Hotels weltweit

Die erste „Michelin Key“-Auswahl für Deutschland, Österreich und die Schweiz wurde im vergangenen Jahr vorgestellt. Nun veröffentlicht der Guide Michelin erstmals auch eine weltweite Key-Hotel-Auswahl. Parallel dazu führt er vier neue Special Awards für Spitzenleistungen in bestimmten Bereichen der Hotellerie ein.
Michael Zeyer in seinem Sternerestaurant "5" in Stuttgart
Insolvenz
Insolvenz

Sternerestaurant „5“ beantragt Insolvenz in Eigenverwaltung

Die Betreibergesellschaft der Gourmet-Gastronomie im Herzen Stuttgarts kann Forderungen absehbar nicht erfüllen. Gespräche über außergerichtliche Lösungen blieben erfolglos. Daher hat die Zedo GmbH, Betreibergesellschaft des „5 Gourmet Bar und Restaurant“ in Stuttgart, nun Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt.
Sternerestaurant "Tawa Yama"
Insolvenz
Insolvenz

Sternerestaurant „Tawa Yama“ muss Betrieb vorerst einstellen

Seit seiner Eröffnung vor fünf Jahren ist das Tawa Yama mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Dennoch musste das Restaurant in Karlsruhe-Durlach Insolvenz in Eigenverwaltung beantragen. Der Betrieb wurde nun zunächst eingestellt. 
Christoph Rüffer
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Drei Michelin-Sterne für das Haerlin: „Ein Lebenstraum ist wahr geworden!“

Es war jahrelange Arbeit – nun haben es Christoph Rüffer und sein Team endlich geschafft: Für das Restaurant Haerlin im Hotel Vier Jahreszeiten konnte der Küchenchef den dritten Stern erkochen. Über den Weg dorthin, welche Bedeutung die Auszeichnung für ihn und sein Team hat und welche Tipps er parat hat, darüber spricht er im Interview mit HOGAPAGE.
Porträt von Simon Tress in seinem Restaurant 1950
Auszeichnung
Auszeichnung

Fine-Dining-Restaurant mit 100 Prozent Bio bestätigt seinen Michelin-Stern

Das Restaurant 1950 von Simon Tress auf der Schwäbischen Alb bleibt Michelin-Sternträger. Als erstes 100 Prozent Bio-Fine-Dining-Restaurant Europas schreibt es weiter Geschichte. Der Guide Michelin würdigt damit erneut den konsequent ökologischen Weg des Hauses.