Studie

Plattformökonomie wird MICE-Branche beeinflussen

Frau organisiert ihre Termine in einem Kalender am Laptop
Mit den Auswirkungen, Chancen und Herausforderungen der Plattformökonomie für die Tagungs- und Kongressbranche hat sich jetzt eine Studie des GCB German Convention Bureau e.V. beschäftigt. (Foto: ©Rawpixel.com)
Organisation, Durchführung und Vermarktung von Events – all das wird sich durch Plattformen und damit fortschreitende Digitalisierung und Künstliche Intelligenz verändern. Eine Studie verrät mehr.
Mittwoch, 24.07.2019, 13:36 Uhr, Autor: Kristina Presser

Plattformökonomie ist das zentrale Geschäftsmodell der digitalen Wirtschaft – sie bringt Anbieter und Kunden auf einem digitalen Marktplatz zusammen. Und sie wird für den MICE-Sektor zu einer entscheidenden Herausforderung. Eine Studie des GCB German Convention Bureau hat jetzt untersucht, wie Plattformen die Rolle von Veranstaltungsplanern, Vermarktung und Anbietern, z. B. Restaurants, Hotels und Eventagenturen, ändern werden. Schließlich wurden Handlungsempfehlungen formuliert und Zukunftsszenarien entwickelt.

Das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, das die Studie durchführte, empfiehlt unter anderem zu lernen, wie Algorithmen funktionieren, wie man virtuelle Inhalte seitens Locationbetreiber erzeugt, um Kunden schnell Zugriff auf relevante Informationen zu bieten, Data-Profiling und ein konsequentes Customer-Relationship-Management.

Außerdem wird Künstliche Intelligenz (KI) ein zentraler Bestandteil von Plattformen, sind sich Experten sicher. Im Zuge fortschreitender Entwicklung wird es möglich sein, immer komplexere Veranstaltungen über Plattformen abzuwickeln. Die Studie skizziert ein mögliches Zukunftsszenario, in dem künstlichen Intelligenz so fortgeschritten ist, dass ein „Smart Meeting Assistent“ den Veranstaltungsplaner über die gesamte Customer Journey optimal unterstützen wird.

Künstliche Intelligenz verstehen

„Entscheidend wird sein, dass die Akteure einerseits KI und Algorithmen verstehen und sich andererseits mit ihren USPs entlang der Customer Journey entsprechend positionieren“, stellt GCB Geschäftsführer Matthias Schultze fest. „Für Veranstaltungsplaner ergibt sich hierbei die Chance sich auf wesentliche konzeptionelle und kreative Phasen der Veranstaltungsplanung zu konzentrieren und diese optimal unterstütz umzusetzen“, ergänzt Dr. Stefan Rief, Leiter Forschungsbereich Organisationsentwicklung und Arbeitsgestaltung Fraunhofer IAO.

Veranstaltungsplaner und Dienstleistungsanbieter erwarten, dass sich die Zusammenarbeit durch Plattformen verändern wird. Nichtsdestotrotz dürfe man den menschlichen Kontakt nicht unterschätzen, vor allem, wenn es um komplexe Themenstellungen und Konzeptionen, Kreativität und personalisierte Anforderungen geht.

Das Projekt wurde gemeinsam mit der HSMA Deutschland e.V., dem Verband der Veranstaltungsorganisatoren e.V. (VDVO), den Convention Bureaus der Städte Berlin, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart sowie dem EVVC Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren als Kooperationspartner realisiert.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tablet auf dem gerade eine E-Mail eingeht
Marketing in der digitalen Welt
Marketing in der digitalen Welt

Warum Newsletter-Marketing wichtig ist

Newsletter und E-Mails sind out? Bei Weitem nicht. Auch 2022 bietet das E-Mail- und Newsletter-Marketing viele Vorteile – auch gegenüber Social Media.
Frau mit Sektglas wird von Kamera gefilmt
Kunden gewinnen
Kunden gewinnen

5 Tipps für Hotel-Marketing

Story-Telling ist sowas wie das Zauberwort im Marketing, um die eigene Marke bestmöglich bei potenziellen Kunden zu platzieren – auch in der Hotellerie. Wie das funktionieren kann, zeigen fünf Möglichkeiten.  
Businessmann hält Tablet mit abstrakten Business-Icons
Analysetool
Analysetool

Wie Hoteliers ihr Online-Marketing überprüfen können

Gutes digitales Marketing kann Millionen Buchungsentscheidungen beeinflussen. Um festzustellen, wie das eigene Hotel online abschneidet,  hat Online Birds „Hotel Digital Score“ entwickelt.
Sofitel Frankfurt Opera
Info-Veranstaltung
Info-Veranstaltung

Neues aus der MICE-Branche

Accor Central Europe veranstaltet erneut die „Accor Inspiring MICE“ Roadshow – mit Stationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wer mitmacht, unterstützt sogar noch ein Umweltprojekt.
Konferenztisch
MICE
MICE

In fünf Jahren zum Marktführer

Die Radisson Hotel Gruppe hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Mit „Radisson Meetings“ hat sie jetzt ihr neues Tagungs- und Veranstaltungsangebot lanciert und will damit die erste Wahl für Kunden in der MICE-Branche werden.
MICE Camp der HSMA
Verzahnung
Verzahnung

HSMA Deutschland erweitert das MICE Camp

Sales trifft MICE: Die HSMA Deutschland e.V. erweitert ihr etabliertes MICE Camp um einen stärkeren Sales-Fokus. Ab 2025 wird aus der Veranstaltung das HSMA Sales & MICE Camp, das Vertrieb und Meeting- & Eventplanung enger verzahnt und damit direkt auf aktuelle Marktbedürfnisse reagiert.
Die Quartier-Experten der Lindner Hotels & Resorts
Denkquartier
Denkquartier

Lindner Hotels & Resorts zeigen die MICE-Trends 2026

Die MICE-Branche entwickelt sich spürbar weiter. Orientierung bietet unter anderem das Meeting- & EventBarometer 2024/2025 des Europäischen Instituts für TagungsWirtschaft (EITW). Auf dieser Grundlage sowie aus zahlreichen eigenen Beobachtungen haben die Lindner Hotels & Resorts fünf Trends abgeleitet, die die Veranstaltungs- und Eventkultur 2026 prägen werden.
ThemenTagen im Ringhotel Krone Schnetzenhausen
Veranstaltung
Veranstaltung

Neue Impulse für die Hotellerie bei den ThemenTagen 2025 der Ringhotels

Zukunftsthemen, inspirierende Vorträge und wertvoller Austausch: Am 9. und 10. November 2025 kamen Ringhoteliers, Partner und Branchenexperten zu den ThemenTagen im Ringhotel Krone Schnetzenhausen zusammen – zwei Tage voller Wissen, Dialog und frischer Impulse für die Hotellerie.
Jan Kremling und Louisa Kapitza
Event
Event

Glanzvoller Jubiläumsball: Schloss Fleesensee feiert 25 Jahre beim 16. Flanierball

Am 15. November 2025 verwandelte sich das Schloss Fleesensee erneut in eine glanzvolle Bühne für eines der gesellschaftlichen Highlights der Region: den 16. Flanierball. In diesem Jahr stand die Ballnacht ganz im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums des Hotels- & Sportresort Fleesensee.