Buchungsplattformen

Schweizer Hoteliers sagen Booking.com den Kampf an

Ein Koffer mit der Schweizer Flagge
Gäste, die in die Schweiz reisen möchten, sollen dank der neuen Plattform „Discover.swiss“ nicht mehr länger nur auf Booking.com & Co. angewiesen sein. (© Zarya Maxim/stock.adobe.com)
Hoteliers und Beherbergungsbetriebe in der Schweiz haben den großen Buchungsplattformen wie Booking.com den Kampf angesagt. Noch im kommenden Jahr soll die Alternativplattform „Discover.swiss“ an den Start gehen. 
Freitag, 27.12.2019, 12:31 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Schweizer Hotellerie hat beschlossen, sich von den populären Buchungsportalen unabhängiger zu machen und plant mit „Discover.swiss“ ein neues, groß angelegtes Internetprojekt, wie aktuell travelnews.ch berichtet. Hotelleriesuisse-Präsident Andreas Züllig habe dieser Tage angekündigt, dass das geplante Portal bereits kommendes Jahr aufgeschaltet werden würde. „Wir müssen den globalen Playern hohe Kommissionen für unsere Produkte und Dienstleistungen bezahlen. Dagegen wollen wir uns wehren mit unserem elektronischen Concierge, der den Gästen hilft, durch die Schweiz zu reisen“, ließ er travelnews zufolge dazu verlauten.

Mehrwert durch Vernetzung

„Discover.swiss“ werde dabei nicht nur die Hotelübernachtungen des Landes abdecken, sondern mittels Vernetzung einen direkten Mehrwert für potenzielle Gäste bieten. „Mit Discover.swiss möchten wir eine Serviceplattform schaffen, welche die digitale Zusammenarbeit ermöglicht, so dass sich jeder Beherberger, jede Bergbahn und auch der Kutschenfahrer digital gut positionieren kann und der ausländische oder Schweizer Gast einen digitalen Reisebegleiter hat, wenn er in eine bestimme Destination reist. So erhält er das Angebot wirklich direkt vom Leistungserbringer“, sagte Janine Bunte, CEO der Schweizer Jugendherbergen gegenüber travelnews. (travelnews.ch/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Online-Bewerung
Buchungsportale
Buchungsportale

Kartellamt forciert Kampf gegen Fake-Bewertungen

Online-Portale müssten schärfer gegen Fake-Bewertungen vorgehen, fordert nun das Bundeskartellamt. Der Deutsche Hotelverband würde zudem die Ausweitung behördlicher Befugnisse begrüßen.
Impressionen von der Gastia (Foto: © Gastia/Michael Huwiler)
Messe
Messe

Gastia 2024 zieht positives Fazit

In den vergangenen Tagen bot die zweite Ausgabe der Messe der Hotellerie- und Gastronomiebranche eine Plattform für Austausch und Inspiration. Auf dem Gelände der Olma Messen St. Gallen versammelten sich zahlreiche Fachleute. Die Resonanz seitens der Besucher war sehr gut.
Das Adina in der Schweiz feiert einjähriges Jubiläum. (Foto: © Adina Hotels)
Hotel
Hotel

Adina feiert in Genf kleines Jubiläum

Vor genau einem Jahr wurde mit dem Adina Geneva die erste Herberge der Gruppe in der Schweiz eröffnet. Zu diesem Geburtstag veröffentlicht das Unternehmen jetzt aktuelle Zahlen zu seinen Besuchern.
Zenchef ist eine Restauranttechnologie-Plattform. (Foto: © Chantal Arnts)
Wachstum
Wachstum

Offizieller Markteintritt von Zenchef

Die europäische Restauranttechnologie-Plattform verkündet den offiziellen Launch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen will künftig in der Region die Widerstandsfähigkeit der Gastronomiebranche stärken.
Limehome hat unter anderem in Berlin einen Standort. (Foto: © Limehome)
Serviced-Appartements
Serviced-Appartements

Limehome: neue Destination in Basel

Der Anbieter von voll digitalisierten Design-Apartments setzt seinen Expansionskurs fort. Nach Zürich wird nun im Sommer ein zweiter Standort innerhalb weniger Monate in der Schweiz eröffnet.
Die Riege der Köche für das Geburtstags-Jahr. (Foto: © Hotel Schweizerhof Bern & Spa)
Jubiläum
Jubiläum

Hotel Schweizerhof Bern & Spa: Nostalgisches Koch-Event zum Geburtstag

Zum 165-jährigen Bestehen lässt das Haus, gemeinsam mit der Vereinigung ‚Cercle des Chefs de Cuisine Berne‘ und den talentierten Köchen vergangener Tage, die glanzvollsten Zeiten wieder aufleben.
Hotelzimmer Berge
Bilanz
Bilanz

Schweiz geht von Rekord bei Übernachtungen 2023 aus

Die Schweizer Tourismusbranche ist kräftig im Aufwind: Noch im Dezember verkündete Schweiz Tourismus, dass das Jahr 2023 mit einem deutlichen Plus an Übernachtungsbuchungen abschließen dürfte.