Internet

So rufen Hotelmanager mit „Guest Review Insights“ alle Gästebewertungen ab

Drei Personen mit leeren Sprechblasen darüber
„Guest Review Insights“ von Expedia ermöglicht es Hoteliers, alle Gästebewertungen zu einzelnen Hotelbereichen zu filtern und auf einen Blick mit Mitbewerbern zu vergleichen. (© pixabay.com)
Das Online-Reiseportal Expedia hat mit dem „Guest Review Insights“ ein Tool entwickelt, mit dem General Manager ihre Reputation im Netz steigern können, um mehr Gäste zu gewinnen. HOGAPAGE Today und Hotel Marketing erklären, was drin steckt.
Freitag, 24.03.2017, 10:33 Uhr, Autor: Felix Lauther

Sie wollten als Hotelmanager schon immer mit wenigen Klicks alle Online-Bewertungen Ihrer Gäste schnell und übersichtlich abrufen? Dann könnte das neue Stimmungsanalyse Tool „Guest Review Insights“ des Online-Reisevermittlers Expedia eine nützliche Option darstellen. Nach Angaben von Expedia biete es General Managern die Möglichkeit, ihre Online-Reputation besser zu verwalten, in dem die Gästebewertungen zielführender ausgewertet werden können.

53 Prozent der Gäste lesen Bewertungen bevor sie buchen
Die Bewertungen sind sowohl für Hotels als auch für potenzielle Gäste wertvoll, dennoch ist es für den Hotelier sehr zeitaufwändig alle Gästebewertungen im Internet zu sammeln, um daraus Schlüsse zur Prozessoptimierung zu ziehen. Eine Umfrage von Phocuswright hat ergeben, dass 53 Prozent der Reisenden erst ein Hotelzimmer buchen, wenn sie mindestens eine Bewertung über den Hotelservice gelesen haben. Das Verständnis von Online-Rezensionen kann die Online-Markenreputation eines Unternehmens bei bestehenden und potenziellen Gästen erhöhen und sich positiv auf Online-Buchungen auswirken.

Mit Gastüberblick Einblicke, Hunderte oder manchmal sogar Tausende von Bewertungen werden organisiert und automatisch analysiert, um Hotelpartnern mit umsetzbaren Einsichten zu versorgen: Hotels können schnell verstehen, welche Annehmlichkeiten und Dienstleistungen Gäste schwärmen, sowie Gästegelegenheiten, die sich voranbringen.

– „Aggregated Reviews Analysis“: Das Tool „Guest Review Insights“ liest automatisch jeden Gastbericht, der im vergangenen Jahr verfasst wurde und fasst die Stimmung des Gastes zusammen.

– Kategorisierte vorgefilterte Einblicke: Hotels können positive und negative Stimmen ihrer Gäste für die beliebtesten Services wie dem Frühstück, Pool, Fitnessraum, Kundenservice, Sauberkeit und vieles mehr filtern.

– Wettbewerbsfähiger Vergleich: Hotels können alle relevanten Daten, die sich aus dem Analysetool ergeben, mit denen ihrer Wettbewerbern vergleichen. Der direkte Vergleich von Stärken und Schwächen, die Gäste mit ihren Bewertungen der einzelnen Hotelbereiche identifiziert haben, zeigt ein scharfes Wettbewerbsbild.

– Trend-Identifizierung: Trend-Parameter ermöglichen es den Hotels, Gäste-Feedback im Laufe der Zeit zu verfolgen, damit sie sehen können, wie sich Veränderungen in der Einrichtung, im Service oder den Richtlinien auf das gesamte Gast-Erlebnis auswirken. Hat z. B. der Spa-Bereich negative Kennzahlen, kann der Hotelier gezielte Veränderungen in Form von besseren Services oder Angeboten veranlassen.

„Guest Review Insights“ ist über das „Expedia PartnerCentral (EPC)“ verfügbar. Der erste Rollout von „Guest Review Insights“ erfolgt 2017 zunächst in den USA und Großbritannien. (Hotel Marketing / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Erfolgreiches Revenue Management (Foto: © HotelPartner)
KI
KI

Revenue Management: ohne Experten geht es nicht

Das Ertragsmanagement in der Hotellerie kann großen Gewinn aus dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz ziehen. Allerdings benötigt es nach wie vor sehr wohl auch menschliche Experten. Ohne ihre Erfahrung funktioniert es nicht, sagt Hotel Partner. 
Der junge Österreicher Patrick Radl ist der neue Food & Beverage Director im Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg. (Foto: © Hotel Vier Jahreszeiten)
Personalie
Personalie

Vier Jahreszeiten: Neuer Food & Beverage Director

Patrick Radl verantwortet seit dem 01. April 2024 die neun Restaurants und Bars im Grandhotel an der Binnenalster in Hamburg. Der Österreicher hat dafür ein Team von 150 Mitarbeitern an der Hand. 
Kay Mittelstraß ist neuer Cluster General Manager für die H-Hotels in Bayreuth und Nürnberg. (Foto: © H-Hotels)
Management
Management

Neuer Cluster General Manager für zwei H-Hotels

Ab sofort übernimmt Kay Mittelstraß die leitende Position für das Haus in Nürnberg und das Residenzschloss Bayreuth. Die Gruppe zählt zu den größten privat geführten Hotelgesellschaften Deutschlands.
Chris Franzen wurde zum neuen Managing Director des Bürgenstock Resort Lake Lucerne ernannt. (Foto: © Bürgenstock)
Personalie
Personalie

Neuer Managing Director für des Bürgenstock Resort Lake Lucerne

Der international erfahrene Hotelier Chris Franzen hat am 1. April 2024 die Führungs-Position übernommen. Er folgt auf Thomas Goval, der sich innerhalb der Eigentümergesellschaft, Katara Hospitality, international weiterentwickelt.
Führende Hotelverbände aus Deutschland, Portugal, Spanien und Italien etablieren europäischen Netzwerkverbund (Foto: © HDV)
Vereinigung
Vereinigung

Hoteldirektoren gründen „European Bound of Hospitality Leaders“

Mitte März hat sich eine neue Branchenallianz für die europäische Hotellerie in Porto gegründet. Ihr Ziel ist es, die internationale Zusammenarbeit zu fördern und die grenzüberschreitende Solidarität innerhalb der Branche zu stärken. 
Team Die Housekeeping Akademie (Foto: © Housekeeping Akademie)
Weiterbildung
Weiterbildung

Neuer Lehrgang zum Housekeeping Manager

Zum Housekeeping gehören in unserer heutigen Zeit immer mehr Kompetenzen. Nicht nur die Führung von Mitarbeitern will gelernt sein. Sondern auch Organisation oder Qualitätsmanagement. Mit einem Kurs können sich jetzt Interessierte weiterbilden. 
Sascha Hampe ist der CEO der GCH Hotel Group (Foto: © GCH Hotel Group)
Neue Führung
Neue Führung

GCH Hotel Group übernimmt das Management des Schlosshotel Berlin

Die Berliner Hotelgruppe begrüßt einen Neuzugang in ihrer Familie. Das Schlosshotel Berlin by Patrick Hellmann, das im Jahr 2023 mit dem Forbes Star Award ausgezeichnet wurde, ist seit kurzem vollständig in das Management der Gruppe integriert.