Gastgewerbe & Gespenster

Die 11 gruseligsten Hotels der Welt

Ein Spukhaus und das Gesicht von Jack Nocholson
Das Stanley Hotel in Colorado ist durch den Film „Shining“ mit Jack Nicholson bekannt geworden. Doch auch die „echten“ Gäste berichten von unerklärlichen Dingen in diesem Haus… (© picture alliance/AP Photo/picture alliance/ Everett Collection)
In der Hotellerie ist man bekanntermaßen einiges gewohnt – insbesondere wenn man selbst im Gastgewerbe arbeitet. Doch was in diesen Gästehäusern passiert, ist alles andere als normal…
Montag, 28.01.2019, 14:33 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wer glaubt, im Gastgewerbe schon alles erlebt und gesehen zu haben, sollte einmal eines dieser Hotels aufsuchen:

The Stanley Hotel Colorado, USA
Die älteren Kinofreunde werden sich noch gut an dieses Hotel erinnern. Denn es handelt sich um eben jenes Gästehaus, in der Stephen Kings Gruselschocker „Shining“ mit einem irre gewordenen Jack Nicholson gedreht wurde. Aber nicht nur im Film spukt es hier an allen Ecken und Enden, denn auch die „realen“ Hotelgäste haben hier Unheimliches erlebt – wie etwa nächtliche Klavierkonzerte im Ballsaal des Hauses. Wer es selbst ausprobieren möchte: Die beiden Zimmer Nr. 407 und Nr. 418 sollen es ganz besonders in sich haben!

Das Fairmont Banff Springs Hotel, Kanada
Die Gespenster des Nachbarlandes scheinen da offensichtlich etwas freundlicher und feinfühliger zu sein, zumindest im kanadischen Fairmont Banff Springs Hotel: Immer wieder berichten die Besucher von dem netten Butler, der ihnen das Gepäck ins Zimmer trägt und sich dann spontan in Luft auflöst. An einem Trinkgeld ist er wohl ebenfalls nicht interessiert…

Das Karosta Gefängnis-Hotel, Lettland
Warum immer über nur Geister und Gespenster reden? Der Mensch kann mitunter sehr viel verstörender sein, wie das lettische Karosta Gefängnis zeigt, das heute ein Hotel in sich birgt:  Dieses Haus diente im Dritten Reich als Militärgefängnis, in welchem unzählige Gefangene ihr Dasein fristen mussten. Heutige Hotelgäste „dürfen“ dasselbe erleben – mit allen nur erdenklichen Schikanen.

Borthwick Castle, Schottland
Im schottischen Borthwick Castle zu nächtigen, erfordert stahlharte Nerven – oder eine ausgesprochene Liebe zu Pferden. Denn im sogenannten „Roten Zimmer“ schrecken die Gäste immer wieder völlig verstört aus dem Himmelbett, weil mitten im Zimmer eine ganze Horde Geistergäule ihr Unwesen treibt. Und dies, obwohl der Raum ausschließlich nur über eine Wendeltreppe zu erreichen ist. Wendige Tiere…

Der Leuchtturm von Tranoy, Norwegen
Was gibt es aufregenderes als einmal eine Nacht in einem verwunschenen Leuchtturm zu verbringen? Auf der norwegischen Halbinsel Hamaroy wird ein solcher Urlaub in der Tat zum Genuss. Das heißt, falls das Wetter mitspielt. Denn bei Sturm schleicht prompt der Geist eines ehemaligen Gefangenen um den Turm herum – seinen eigenen Kopf trägt er dabei gewissenhaft unter dem Arm!

Russell Hotel, Australien
Ein pittoreskes kleines Bed & Breakfast mitten in der turbulenten Metropole Sydney. Was soll da schon Unheimliches vonstatten gehen?  Nun, dann übernachten Sie mal in Zimmer Nummer 8. Den Seemann, der hier seit 120 Jahren ebenfalls wohnt, sollten Sie einfach dezent ignorieren…

First World Hotel – Genting Highlands, Malaysia
Ein topmoderner und kunterbunter Hotelkomplex mit 6.118 Zimmern im Gebirge von Malaysia – hier können Sie alles unternehmen, was das Urlauberherz begehrt. Doch Vorsicht: Reservieren Sie bloß kein Zimmer im 21. Stockwerk! Nicht nur, dass sich hier keiner der Bediensteten hineintraut, sondern sogar der Fahrstuhl fährt an diesem Stockwerk ohne jegliche  Erklärungsversuche vorbei…

Dalhousie Castle, Schottland
Nicht nur eine gewisse Julia aus der Feder William Shakespeares ist einst an einem gebrochenen Herzen dahingeschieden: Lady Catherine vom schottischen Dalhousi Castle ging es im 17. Jahrhundert ganz ähnlich, doch diese junge Dame beschloss, nach ihrem Tod einfach zuhause zu bleiben. Bis heute, denn seither wird sie immer wieder von den Gästen als nicht geladener Gast auf diversen Schlossfeiern gesehen. Besonders beliebt bei der jungen Spukerin: Zimmer 23!

Burg Liebenstein, Deutschland
Doch auch hierzulande gibt es Geistergeschichten, Legenden und Spukgestalten: Auf Burg Liebenstein am Rhein hatte es einst Mord und Totschlag unter adeligen Geschwistern gegeben. Doch offensichtlich haben sich die Raufbolde nach ihrem Tod wieder prächtig verstanden. Denn mittlerweile flanieren sie wieder in trauter Zweisamkeit durch die Gänge des heutigen Hotels – sagen zumindest die Gäste, die durch die beiden Rabauken immer wieder einen Schock fürs Leben bekommen…

Hotel Burchianti, Italien
Und selbst im Land des Dolce Vita gibt es „Dolce Morte“, jedenfalls im Florenzer Gästehaus Burchianti. Doch ein einzelner Geist reicht hier offensichtlich gar nicht aus, denn des nächtens ist hier ein regelrechtes Tohuwabohu im Gange: Seltsame Gestalten steigen von den Fresken an den Wänden, im Flur vertreibt sich allnächtens ein seltsames Mädchen mit Kinderspielen die Zeit – und im Schaukelstuhl beginnt eine alte Frau zu stricken, sobald die Nachtruhe im Hotel eingekehrt ist. Nun, zuhause ist es halt doch immer noch am schönsten.

Akasaka Weekly Mansion, Japan
Im japanischen Akasaka Weekly Mansion in Tokio geht es dann doch etwas „diffuser“ zur Sache als in Italien – denn hier hat der wahre „Nebel des Grauens“ seinen Ursprung: Wo immer auch der geisterhafte Dunst entlangzieht, schalten sich wahlweise elektrische Geräte ein oder aus. Ein Besucher berichtete sogar, er wäre nachts durch das ganze Zimmer gezerrt worden. Einfach nebulös, das Ganze…

P.S.: In der HOGAPAGE-Spezial-Jobbörse findet man tagesaktuell spannende Jobs in der Hotellerie/Beherbergung

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hoteldirektor Dieter Winkler überreicht Frau Breitner einen Blumenstrauß
Unterhaltung
Unterhaltung

Hotel Juwel Bad Füssing gratuliert Stammgast zu Übernachtungs-Rekord

Die 72-jährige Frau Breitner aus Pfaffenhofen ist Stammgast im Hotel Juwel Bad Füssing. Seit 12 Jahren besucht sie das Haus. Nun wurde ihr eine ganz besondere Ehre zuteil. 
Koncept Hotels: Hotel-Hörspiel – v. l.: Nils Lowag (Produzent Hörspiele), Sabine Kalinowski (Hausdame im KONCEPT HOTEL Zum KOSTBAREN BLUT in Köln) und Martin Stockburger (Geschäftsführer Koncept Hotels).
Koncept Hotels
Koncept Hotels

Hotel-Hörspiel: Hausdame beweist Talent als Sprecherin

Hotelgeschichte zum Anhören: Das Kölner Koncept Hotel „Zum kostbaren Blut“ hat in einem Hörspiel historische Kölner Figuren wiederbelebt. Eine Hausdame schlüpfte für die akustische Zeitreise in die Rolle der Erzählerin und überzeugte.
Am 5. Mai wird der Tag der internationalen Handhygiene gefeiert.
Kurioser Feiertag
Kurioser Feiertag

Internationaler Tag der Handhygiene

Für viele ist es eine Selbstverständlichkeit. Wie wichtig das Händewaschen ist, machte der Ausbruch der Corona-Pandemie deutlich. Damit dieses Wissen nicht in Vergessenheit gerät, wird am 5. Mai der internationale Tag der Handhygiene gefeiert.
Mandarin Oriental-Hotel bei Nacht
Social Media
Social Media

Das sind die beliebtesten Hotelmarken auf Instagram

Die Four Seasons-Kette führt kann die meisten Hashtags aller Luxushotelmarken aufweisen. Das beliebteste Einzelhotel dagegen ist das Soneva Hotel auf den Malediven.
Ein Hotel von Atari
Kultmarken
Kultmarken

Atari eröffnet eigenes Videospiel-Hotel

Der Unterhaltungsproduzent Atari hat verkündet, eine Reihe eigener Hotels zu bauen, in denen nostalgische und moderne Videospielwelten die Hauptrolle spielen werden. 
Die ISS
Höhenflüge im Gastgewerbe
Höhenflüge im Gastgewerbe

ISS wird Weltraum-Hotel

Ab kommendem Jahr ist die Internationale Raumstation ISS für Pauschaltouristen buchbar. Die Kosten: 35.000 Dollar pro Bett und Nacht – Vollpension inklusive. Der Haken: Hin- und Rückflug schlagen mit 58 Millionen Dollar zu Buche.  
Teilnahmer der 11. Ski-WM der Gastronomie
11. Ski-WM der Gastronomie
11. Ski-WM der Gastronomie

Wer ist der schnellste im Schnee?

Vergangene Woche hieß es für Köche, Kellner und Co. in Ischgl wieder raus aus der Küche und ab auf die Ski zur Jagd auf den Weltmeistertitel bei der 11. Ski-WM der Gastronomie.