Personalmangel

Die wohl unverschämteste Bewerbung aller Zeiten

Eine ausgedruckte E-Mail eines Bewerbers an einen Restaurantbesitzer deren Text lautet: muss mich leider vorstellen von ams aus danke für ihr verständnis
Restaurantbesitzer erhält unverschämte Bewerbung. (Foto: Philipp Wimmer-Joannidis/facebook.com)
In der Gastronomie erhalten Betriebe schon mal Bewerbungen, die wenig Motivation von Seiten des Bewerbers erahnen lassen. Doch in Österreich bekam ein Wirt nun eine wirklich unverschämte Bewerbungsmail.
Mittwoch, 22.11.2017, 13:16 Uhr, Autor: Markus Jergler

Philipp Wimmer-Joannidis, der niederösterreichische Wirt des Restaurants Mo’s Kantine, fand die Bewerbung so dreist, dass er sie am Mittwoch direkt auf Facebook geteilt hatte. In dem Post ist ein Foto der E-Mail zu sehen, welche der Bewerber geschickt hatte.

Der gesamte Text der Mail besteht gerade einmal aus elf Worten. „Muss mich leider vorstellen von AMS aus, danke für ihr Verständnis“. Die Abkürzung AMS bedeutet Arbeitsmarktservice, was in Österreich vergleichbar ist mit dem deutschen Jobcenter. Über den Post schrieb Wimmer: „Super Bewerbungen bekommt man heutzutage. Es wird sich nicht einmal mehr die Mühe gemacht so zu tun, als wollte man arbeiten.“ Gegenüber dem Business Insider verriet der Wirt, dass es sich hierbei wohl um die dreisteste Bewerbung handele, die er in seiner gesamten beruflichen Laufbahn jemals erhalten habe. Doch prinzipiell bekomme er immer öfter Bewerbungen, die klar erkennen ließen, dass diejenigen sich nur aus Zwang bewerben, aber eigentlich gar nicht arbeiten wollen.

Restaurantbesitzer erhält unverschämte Bewerbung. (Foto: Philipp Wimmer-Joannidis/facebook.com)
Foto: Philipp Wimmer-Joannidis/facebook.com

Diskussion über die Arbeit des AMS
„Ich habe den Bewerber beim AMS gemeldet, wie ich alle melde, bei denen ich das Gefühl habe, sie kommen nur wegen des Stempels. Er soll jetzt sechs bis acht Wochen kein Geld bekommen“, wird Wimmer im Business Insider zitiert.

Unter dem Post entstand schnell eine Debatte darüber, ob die Mail des Bewerbers gerechtfertigt sei oder nicht. Einige Kommentare verwiesen auf die „unmenschliche Behandlung“ beim AMS. Dadurch seien Arbeitslose dazu gezwungen, sich auf Stellenausschreibungen zu bewerben, die überhaupt nicht zu ihnen passen. (businessinsider.de/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dominic Adamantidis
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Ameron Davos Swiss Mountain Resort

Seit kurzem leitet Dominic Adamantidis als neuer Küchenchef die gastronomischen Geschicke des Hauses. Der gebürtige St. Galler bringt umfassende Erfahrung aus der Schweizer Spitzengastronomie und internationalen Luxusdestinationen mit.
Daniel Filacchione
Personalie
Personalie

Weitergabe des Feuers im The Lonely Broccoli

Daniel Filacchione übernimmt als neuer Küchenchef im Modern Meat House The Lonely Broccoli im Andaz München. Er folgt damit auf Tobias Mielke, der dem Haus in einer neuen Position erhalten bleibt. 
Ferdinand Kretz, Lukas Bachl, Nikolaos Giannelis
Personalie
Personalie

Neue kulinarische Spitze im The Ritz-Carlton, Berlin

Drei Persönlichkeiten mit klarer Handschrift und dem gemeinsamen Ziel, Gästen unvergessliche kulinarische Erlebnisse zu bieten. Im The Ritz-Carlton, Berlin bildet ein starkes Trio die neue kulinarische Spitze für Geschmack, Handwerk und Leidenschaft. 
Alexander Koppe
Personalie
Personalie

Berliner Spitzenkoch übernimmt die Küche im Titanic Gendarmenmarkt Berlin

Ab sofort verantwortet Alexander Koppe als Executive Chef die Küche des Titanic Gendarmenmarkt Berlin. Der Spitzenkoch soll vor allem dem gastronomischen Herzstück des Hauses eine neue Handschrift verleihen.
Christian Jürgens
Comeback
Comeback

Neustart für Christian Jürgens in der Schweiz

Eine turbulente Zeit liegt hinter ihm. Jetzt startet der Spitzenkoch wieder neu durch. Christian Jürgens übernimmt ab Oktober die kulinarische Leitung im Hotel und Restaurant Villa Florhof beim Kunsthaus in Zürich.
Alina Meissner-Bebrout und Tim Ostertag
Personalie
Personalie

Alina Meissner-Bebrout bekommt Verstärkung im bi:braud

Das Ulmer Sternerestaurant hat eine neue Doppelspitze: Spitzenköchin Alina Meissner-Bebrout teilt sich ab sofort die Küchenleitung mit Tim Ostertag. Dieser hatte ursprünglich zum Probearbeiten im bi:braud angefangen. 
Christian und Nathalie Scharrer
Personalie
Personalie

Neues Spitzenduo für die Gastronomie im Waldhotel by Bürgenstock

Ein starkes Duo für Küche und Service: Ab November 2025 übernehmen mit Christian und Nathalie Scharrer zwei renommierte Persönlichkeiten der Spitzengastronomie die gastronomische Leitung im Waldhotel by Bürgenstock.
Mira Luisa Labusch und  Flavia Carina Niederer
Personalie
Personalie

Generationenwechsel mit doppelter Küchenleitung im Restaurant Rechberg 1837

Nach 3,5 Jahren übergibt Andi Bolliger die Küchenleitung im Restaurant Rechberg 1837 im Zürcher Niederdorf. Seine Nachfolge tritt eine neue Doppelspitze der Generation Z an.
Carsten Horn
Personalie
Personalie

Carsten Horn verlässt die Block Gruppe

Erst im Februar dieses Jahres hatte Carsten Horn die Position des CEO bei der Eugen Block Holding GmbH übernommen. Nach nur sechs Monaten tritt er nun überraschend zurück. Das ist der Grund.