Festtagsbräuche

Die zehn skurrilsten Weihnachtstraditionen

Snowboardfahrer, als Weihnachtsmann verkleidet
© Thaut Images / fotolia
Spinnen am Weihnachtsbaum, eine Mumie statt Weihnachtsmann und Singlefrauen auf Männerschau. In unseren Nachbarländern ist zu Weihnachten einiges anders als in Deutschland. Wenn Sie also über die Feiertage verreisen, wundern Sie sich nicht über fremd anmutende Bräuche.
Mittwoch, 14.12.2016, 11:19 Uhr, Autor: Markus Jergler

Spanien
Bei den katalanischen Kindern dreht sich zu Weihnachten alles um einen kleinen Holzstumpf namens Caga Tio („der Onkel, der Pupu macht). Ab dem 8. Dezember wird dieser Stumpf in eine warme Decke gehüllt, neben dem Kamin aufgestellt und bis zum Weihnachtsfest mit Nüssen und Schokolade gefüttert. Am Heiligabend versammelt sich dann die Familie um den hölzernen Freund und bittet ihn, alle Geschenke wie Süßigkeiten, Spielsachen und Geld freizugeben.

Estland
Zumindest in Estland muss man sich keine Sorgen um das Weihnachtsoutfit machen. Denn hier wird Heiligabend nicht etwa im Wohnzimmer vor dem Kamin verbracht, sondern in der Sauna. Gemeinsam wird hier geschwitzt, gelacht und Weihnachten verbracht – völlig hüllenlos versteht sich.

Island
Auf der beliebten Insel treibt Jólakötturinn zur Weihnachtszeit ihr Unwesen. Die große schwarze Jul Katze hat es auf Männer abgesehen. Sie bestraft diejenigen, die es versäumt haben, sich für die Weihnachtsfeiertage ein neues Kleidungsstück zu besorgen. So sollen scheinbar männliche Shoppingmuffel motiviert werden. Frauen werden nicht gejagt, da diese meist keine Shoppingmotivation brauchen.

Schweiz
Hier findet jedes Jahr die Olympiade der Weihnachtsmänner statt. Hunderte von Santa Claus Teams aus der ganzen Welt duellieren sich im Schneeschuh-Rennen, Lebkuchen dekorieren oder Kaminklettern.

Mexiko
Radieschen zum Weihnachtsfest? Zur Noche de Rabanos (Nacht der Radieschen), messen sich in Mexiko am 23. Dezember hunderte Handwerker, wer denn die schönste Radieschen-Skulptur schnitzen kann.

Ukraine
Hier kommt kein Lametta den Baum, sondern Spinnennetze. Diese sonderbare Tradition basiert auf einer alten Legende, laut derer Hausspinnen einst die Weihnachtsbäume der armen Familien dekorierten.

Norwegen
Im Land der Fjorde ziehen zu Weihnachten zahlreiche Hexen durch die Straßen und versuchen sämtliche Besen zu stehlen, die sie finden können.

Lettland
In Lettland verteilen weder der Nikolaus noch das Christkind Geschenke.  Hier laufen eingemummte Mumien herum und beschenken sich gegenseitig.

Tschechien
Frauen, die ihrem Single-Dasein ein Ende setzen wollen, sollten es mit einer weihnachtlichen Reise nach Tschechien versuchen. Laut einer Tradition, müssen sich Frauen dort an Heiligabend nur vor ihre Haustüre stellen und einen Schuh über ihre Schulter werfen. Landet die Schuhspitze in Richtung Tür, wird die Heiratswillige in den nächsten Jahren ihr Glück finden und heiraten. (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Weihnachtsfeier für obdachlose Menschen im Hotel Le Méridien Hamburg
Nächstenliebe
Nächstenliebe

Weihnachtsfeier für obdachlose Menschen im Le Méridien Hamburg

Wärme und Gemeinschaft: Zum ersten Mal fand in St. Georg eine Weihnachtsfeier für obdachlose Menschen statt. Ausgerichtet wurde diese im Hotel Le Méridien Hamburg. 
Weihnachtsbaum im Maremüritz Yachthafen Resort
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Schloss Fleesensee und Maremüritz Yachthafen Resort schenken Weihnachtsfreude

Beide Resorts starten erneut ihre traditionellen Weihnachtswunschbaumaktionen für regionale Kinder- und Jugendeinrichtungen. Gäste, Mitarbeiter und Partner können Wünsche vom Baum erfüllen und so gemeinsame Weihnachtsfreude schenken.
Kemal Üres
Appell
Appell

Kemal Üres: „Die Weihnachtszeit ist für viele Gastronomen überlebenswichtig!“

Die Weihnachtszeit bricht an – und Deutschlands Gastronomieexperte warnt vor Umsatzeinbußen in der Gastronomie. Während die Menschen vermehrt auf Christkindlsmärkte ausweichen, geraten viele Restaurants wirtschaftlich unter Druck. Kemal Üres appelliert daher eindringlich an die Gäste, die lokale Gastronomie zu unterstützen, und erklärt, wie Gastronomen gegensteuern können.
Belgisches Nougat Restaurant Elstar
Weihnachtszeit
Weihnachtszeit

Festtagsangebote im Imperial Riding School, Autograph Collection in Wien

Das Hotel im dritten Wiener Bezirk stellt für die Advent- und Festtagszeit eine Reihe gastronomischer Angebote vor. Das Haus, dessen historische Bausubstanz der ehemaligen k.u.k. Militärreitschule erhalten blieb, will die Räume für saisonale Kulinarikformate nutzen.
Ein Pärchen sitzt im Restaurant Terra im The Ritz-Carlton, Wolfsburg und isst das Weihnachtsmenü
Festtage
Festtage

Advents- und Feiertagsprogramm im The Ritz-Carlton Wolfsburg

Das Luxushotel stellt sein diesjähriges Programm für Adventszeit, Weihnachten und Silvester vor und zeigt damit – von Brunchformaten über Menükonzepte bis hin zu Eventbausteinen zum Jahreswechsel. 
„Atmosphere Rooftop Bar Perrier-Jouët Winterterrasse“
Weihnachtsstimmung
Weihnachtsstimmung

The Ritz-Carlton eröffnet „Atmosphere Rooftop Bar Perrier-Jouët Winterterrasse“

Die Dachterrasse des The Ritz-Carlton, Vienna verwandelt sich ab sofort in die „Atmosphere Rooftop Bar Perrier-Jouët Winterterrasse“. Bis zum 4. Januar 2026 lädt die Winteroase die Gäste dazu ein, den Zauber der Vorweihnachtszeit hoch über der Stadt zu erleben. 
Ein Riesenrad dreht sich auf dem Weihnachtsmarkt hinter der Mecklenburgstraße.
Weihnachtstourismus
Weihnachtstourismus

Mecklenburg-Vorpommern rechnet mit 400.000 Übernachtungsgästen zur Weihnachtssaison

Mecklenburg-Vorpommern bereitet sich auf eine starke Weihnachtssaison vor: Das Bundesland erwartet Hunderttausende Übernachtungsgäste und Millionen von Tagesgästen. Mit geschmückten Innenstädten, traditionellen Weihnachtsbäumen und winterlichen Attraktionen wird sich auf den Besucheransturm vorbereitet.
Die Geschenke
Aktion
Aktion

Wunschbaum für krebskranke Kinder im A-Rosa und aja Travemünde

Wenn die Adventszeit beginnt, steht im A-Rosa Travemünde und im aja Travemünde wieder alles im Zeichen der Nächstenliebe: Mit dem traditionellen „Wunschbaum“ erfüllen  Gäste, Partner und Travemünder die Herzenswünsche krebskranker Kinder.
Junior Souschef David Siebertz und Michael Arndt, Küchenchef Maritim Hotel Bonn
Festagsküche
Festagsküche

Maritim Hotels: „Gans to go“ für die Feiertage

Genuss ganz ohne Stress: Mit der „Gans außer Haus“ bietet die Hotelgesellschaft seinen Kunden auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, den traditionellen Festtagsbraten ganz bequem zu Hause zu genießen – ohne Aufwand, aber mit vollem Geschmack.