Kurioser Feiertag

Drei Fakten über Schokolade – Zum Tag der guten Schokolade

Schokolade
Am 14. Oktober 2022 ist der „Tag der guten Schokolade“. (Foto: © beats_/stock.adobe.com)
Naschen, probieren, informieren: Der Club der Confiserien hat für den 14. Oktober den „Tag der guten Schokolade“ ausgerufen. Schoko-Liebhaber können den Austausch mit teilnehmenden Fachhändlern suchen. Mit diesen drei Fakten gelingt der Einstieg ins Gespräch.
Donnerstag, 13.10.2022, 13:28 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Der „Tag der guten Schokolade“ versteht sich als Auftakt in die Schoko-Saison mit der anstehenden Adventszeit und den Feiertagen wie Nikolaus und Weihnachten. Er ist allerdings nicht der einzige Tag, an dem die Königin der Süßigkeit verehrt wird.  So gibt es beispielsweise den einst in Frankreich begründeten „Tag der Schokolade“ (Journée mondiale du chocolat) am 7. Juli oder den aus den USA stammenden „Internationalen Tag der Schokolade“.

Die erste Trinkschokolade der Welt

Schon die Maya, eine der ältesten Hochkulturen Amerikas, kannte die Kakao-Bohne. Sie waren auch die ersten, die ein kakaohaltiges Getränk aus den Bohnen zubereiteten. Die erste Trinkschokolade der Welt hat dabei jedoch nicht einmal ansatzweise etwas mit der heutigen Trinkschokolade zu tun. Sie bestand nur aus Wasser, gerösteten und gemahlenen Kako-Bohnen und diversen Gewürzen. Der aromatische Trunk war Stammeskriegern und Häuptlingen vorbehalten.

Weiße Schokolade ist keine Schoki

Streng genommen ist weiße Schokolade gar keine Schokolade. Das liegt daran, dass eine Schokolade per Definition immer Kakaopulver enthalten muss. Dies ist bei weißer Schokolade allerdings nicht der Fall. So unterscheidet sie sich von Vollmilchschokolade darin, dass statt dem dunklen Kakao-Pulver einfaches Milchpulver und mehr Zucker verwendet wird. So behält die Süßigkeit ihre weiße Farbe.

Schokoladensirup als Kunstblutersatz

Damit die Mordszene unter der Dusche in Alfred Hitchcocks Kultfilm „Psycho“ besonders realistisch erschien, wurde bei den Dreharbeiten statt des gängigen Kunstbluts Schokoladensirup verwendet.

(dpa/Bayerischer Rundfunk/Deutschlandradio/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein frisch belegtes Brötchen mit Bismarckhering, Salat und Zwiebelringen.
Kurioser Feiertag
Kurioser Feiertag

Ein Hoch auf das Fischbrötchen!

Egal, ob Lachs, Matjes oder Bismarckhering mit Zwiebelringen – das frisch belegte Fischbrötchen ist ein beliebter Klassiker im Norden Deutschlands. Und der wird am 6. Mai ordentlich gefeiert.
Eine Frau beißt genüsslich in eine Tafel Schokolade.
Innovation vorantreiben
Innovation vorantreiben

Martin Braun-Gruppe investiert in kakaofreie Schokolade

Kakaofreie Schokolade? Ja, die gibt es. Entwickelt wurde sie vom Londoner Food-Tech-Startup WNWN Food Labs. Die Idee kommt bei der Martin Braun-Gruppe gut an. 
Kinder brauchen ein Frühstück vor dem Unterricht.
Umfrage
Umfrage

Hungrig zum Unterricht: Immer mehr Schüler ohne Frühstück

Was tun, wenn der Magen knurrt? Statt Mathematik, Deutsch oder Englisch quält immer mehr Schüler der tägliche Hunger. Zu diesem Ergebnis kommt die „Food Poverty Research“-Befragung, die im Auftrag von Kellogg in sieben europäischen Ländern durchgeführt worden ist. 
Ein Mann bringt einer Frau Essen.
Food & Beverage
Food & Beverage

Andrew Fordyce präsentiert: Das sind die F&B-Trends für 2023

Die Welt versinkt im Chaos. Das könnte man zumindest angesichts der aktuellen globalen Krisen meinen. Doch Andrew Fordyce blickt dennoch voller Zuversicht in die Zukunft. Mit den Food & Beverage-Trends, die er aus Europa und den USA mitgebracht hat, will er eine positive Stimmung verbreiten.
Eingemachtes Gemüse aus dem Glas.
Ernährung
Ernährung

Fermentation als neuer Foodtrend

Fermentation klingt zunächst einmal nach Chemielabor. Und besonders appetitlich hört es sich auch nicht an, wenn im Zusammenhang mit Lebensmitteln von Gärung gesprochen wird. Doch Fakt ist: fermentierte Lebensmittel liegen im Trend.
Die Mehrwertsteuersenkung auf Speisen bleibt.
Report
Report

10 Ernährungstrends für das Jahr 2023

Im Zeitraum vom 14. bis zum 31. Oktober 2022 wurden Ernährungsexperten aus den Netzwerken des Nutrition Hub und des BZfE zu Entwicklungen im Ernährungssektor befragt. Nun präsentieren sie ihre Ergebnisse.
Eine geschmückte Weihnachtstafel.
Fest der Liebe
Fest der Liebe

Wie feiern Brandenburgs Politiker Weihnachten?

Vegetarisch oder klassische Weihnachtsgans? Brandenburgs Politiker freuen sich auf ein Weihnachtsfest im Kreis ihrer Familien – was auf den Tisch kommt, ist dabei ganz unterschiedlich.