Nachtleben

FC Bayern: In diesen Lokalitäten gehen die Starkicker feiern

David Alaba und Franck Ribery
© Süddeutsche Zeitung Photo
Wenn die millionenschweren Fußballer des FC Bayern Hunger nach Steaks und guter Stimmung haben, tauchen sie in das Nachtleben Münchens ab. Wir haben die geheimen Lieblingsrestaurants und -clubs von Thomas Müller und Co. entdeckt.
Mittwoch, 04.01.2017, 14:20 Uhr, Autor: Felix Lauther

Dank hochauflösender Smartphone-Kameras vieler Fans, bekommt man die Starkicker der großen Fußballmannschaften dieser Welt immer seltener vor die Linse. Zu groß ist mittlerweile die Scheu vieler Superstars vor ausgiebigen Feierrunden in der Gastro-Szene und deren visueller Dokumentation in 13 Millionen Pixeln. Bevor peinliche Bilder auftauchen, die Fans und andere Gäste an die Boulevard-Medien per WhatsApp sekundenschnell weiterleiten, machen sich viele Fußballer in der Szenegastronomie lieber etwas „unsichtbarer“. Wird der Hunger nach Hummer und Hangover in den wenigen spielfreien Tagen jedoch groß, freuen sich Gastronomen und Hoteliers auf prominenten Besuch der zahlungskräftigen Gäste. In München gaben sich Spieler wie Oliver Kahn, Mario Basler oder Stefan Effenberg in Nobel-Diskotheken wie dem „P1“ fast allwöchentlich die Klinke in die Hand. Nach der neuen Spielergeneration von Manuel Neuer, Jérome Boateng oder David Alaba muss man heutzutage schon genauer suchen. Wir haben uns in Münchens Szenegastronomie umgehört und die prominentesten Restaurants und Clubs der bayerischen Metropole nach den Spielern des FC Bayern abgeklappert.

Hier gehen die Spieler des FC Bayern am liebsten (ungestört) essen:
H’ugo’s
: Vor knapp zehn Jahren eröffnete Wirt Ugo Crocamo am Münchner Promenadeplatz seine Pizzeria H’ugo’s. Nicht nur wegen exellenter Pizza und Pasta entwickelte sich der Italiener schnell zum Szene-Restaurant. Auch die Spieler des FC Bayern entdeckten die Kochkünste für sich und lassen hier gut und gerne mal die Chianti-Korken knallen. Nach Informationen des „Münchner Merkur“ genießt der bekennende Muslim, Franck Ribéry, sogar das Privileg, dass die Küche im H’ugo’s nach vorherigem Anruf seine Essenswünsche „halal“ zubereitet – also keine Lebensmittel verwendet, die Muslime nicht konsumieren dürfen.

Häufigster Gast aus dem Team: Franck Ribéry

Potenzieller Gast: Neu-Trainer und bekennender Schlemmerfreund, Carlo Ancelotti

Seit Anfang 2016 kann man neben dem Restaurant auch im Private-Club „Tresor & Lounge“ abtanzen – allerdings nur auf spezielle Einladung.

Gaststätte Großmarkthalle: Echtes Metzger-Handwerk gibt es in der Gaststätte Großmarkthalle. Hier stellt Wirt Ludwig Wallert seine Würstchen jeden Morgen noch selbst her. Weißwurst-Fans haben „den Wallner“ längst zur besten Adresse in ihrer Welt erkoren.

Häufigste Gäste aus dem Team: Philipp Lahm, Thomas Müller und Manuel Neuer

Kein potenzieller Gast: Franck Ribéry

Chang sowie Chang Bistro und Chang City: „Der Chang ist quasi die Kantine der Bayern“, sagte Vorstandsboss Karl-Heinz ­Rummenigge im Januar 2016 gegenüber dem Münchner Merkur. Bis zu Beginn des letzten Jahres konnten die Gäste die Kochkünste von Wirt Nguyen van Giang nur in seinen beiden Lokalen in Grünwald und Solln probieren. Seit Anfang 2016 hat er sich mit dem Chang auch in der Münchner Innenstadt niedergelassen. Da die meisten Bayern-Spieler im noblen Stadtteil Grünwald leben, gehen sie dort am liebsten asiatisch Essen.

Häufigster Gast aus dem Team: Arjen Robben mit seiner Frau Bernadien

Potenzieller Gast: David Alaba hat philippinische Wurzeln mütterlicherseits

Hungriges Herz: Das Café-Restaurant „Hungriges Herz“ führt der Ex-1860-Spieler Andreas Neumeyer und ehemalige Bayern-Nachwuchsspieler Ramazan Akgül. Hier soll laut Recherchen des Münchner Merkur die prominente Spieler-Dichte besonders hoch sein.

Häufigster (Ex-) Gast: Bastian Schweinsteiger

Potenzielle Gäste: Befreundete (Ex-) Mannschaftskollegen wie Philipp Lahm und Thomas Müller

Hier gehen die Spieler des FC Bayern am liebsten (ungestört) Party machen:
Heart
: Früher gingen die „Millionarios“ des FC Bayern vornehmlich in die Disco „P1“. Das „Heart“ hat dem Nobel-Schuppen aber mittlerweile den Rang abgelaufen. Inhaber Ayhan Durak posierte 2014 sogar auf einem Facebook-Post mit dem Ex-Bayern-Spieler Bastian Schweinsteiger. Der Spanier Javi Martinez besuchte im gleichen Jahr das Terrassen-Opening des Clubs.

Häufigster Gast: Javi Martinez

Potenzielle Gäste: „Tourist“ Bastian Schweinsteiger sowie die spanischen Landsleute von Martinez: Juan Bernat und Thiago

P1: In München nennt man die bekannteste Feierstätte nach dem Oktoberfest und dem Hofbräuhaus auch gerne mal das  „Oanser“. Es ist seit Bestehen des Clubs kein großes Geheimnis mehr, dass das „P1“ lange als beliebteste Begegnungsstätte der Spieler außerhalb des Trainingsplatzes an der Säbener Straße galt. Die Zeiten, in denen sich Spieler wie Stefan Effenberg oder Oliver Kahn  im P1 die Klinke in die Hand gaben sind aber vorbei. Nur noch selten wird der Club von Spielern des aktuellen Kaders besucht.

Häufigste Gäste (in der Vergangenheit): Stefan Effenberg, Oliver Kahn und Xherdan Shaquiri

Potenzielle Gäste: Alt-Herren-Mannschaft des FC Bayern

(merkur.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Im Bild (v.l.): Tim Rohnalter (l.), Head of Technical Development, Tommi Huuhtanen, Chief Procurement Officer (M.) und Jochen Oehler, Geschäftsführer Progros. (Foto: © Progros)
Erleichterung
Erleichterung

Progros startet mit neuem digitalen Hub

Mit „myprogros“ hat die Einkaufsgesellschaft einen digitalen Ort geschaffen, an dem alle für den Einkauf und die Beschaffung relevanten Informationen zu finden sind. Damit will das Unternehmen für die Hotellerie mehr Transparenz schaffen und die Bürokratie reduzieren. 
"Bowl-Buffet" im Radisson Blu Bremen
Ratgeber
Ratgeber

Vier Tipps zur Resteverwertung in der Gastronomie

Tonnen von Lebensmitteln landen jedes Jahr im Müll. Auch die Gastronomie trägt einen nicht unerheblichen Teil dazu bei. Winnow und das Radisson Blu Bremen zeigen Wege, wie Lebensmittelabfälle in der Gastronomie reduziert werden können. 
Klüh-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023 (Foto: © Klüh)
Gewinn
Gewinn

Klüh-Gruppe schließt erfolgreiches Jahr 2023 ab

Mehr als eine Milliarde Euro Umsatz kann der Multiservice-Dienstleister für das vergangene Geschäftsjahr verbuchen. Dem Familienunternehmen ist es 2023 gelungen, eine spektakuläre Gewinn-Marke zu durchbrechen.
Messe #essenz
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Transgourmet mit neuer Strategie für die Gastro

Zuhören, Verstehen und jedem Gastronomen das Leben etwas leichter machen – das ist das Herzstück von Transgourmet Cook. Basierend auf den zentralen Säulen Vertrieb und Community soll die Neuauflage als eigenständiges Konzept eine neue Ära in der Gastronomie einleiten. 
Mirakl Summit in München - der Gewinner Lusini (Foto: © Mirakl)
Erfolg
Erfolg

Lusini erhält Preis für Online-Marktplatz

Der deutsche Hotellerie- und Gastronomieausstatter durfte sich in der vergangenen Woche über eine Auszeichnung freuen. Auf der Mirakl Summit in München erhielt das Unternehmen einen Award in der Kategorie „Grow Bigger“.
Vorstandssprecher der Denkfabrik Zukunft in Berlin: Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Gastronomie
Gastronomie

Gastwelt-Lobby in Berlin nur bedingt konkurrenzfähig

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt hat ihre Daten aus dem letzten Jahr nochmals aktualisiert und ist zu eher unerfreulichen Ergebnissen gelangt. Die Lobby-Arbeit der Branche benötigt dringend Handlungsmaßnahmen. 
Umsatzbooster durch 4takeaway
Digitale Unterstützung
Anzeige
Digitale Unterstützung

4takeaway – Der Umsatzbooster für das Gastgewerbe

THE WOS Group, u. a. seit über 20 Jahren in Web-/App-Entwicklung und Marketing tätig, bringt umfangreiche Erfahrungen aus Gastronomie und Hotellerie mit. In enger Zusammenarbeit mit Gastronomen wurde 4takeaway gegründet, um das Gastgewerbe bei der Digitalisierung zu unterstützen und langfristige Kundengewinnung zu schaffen.