TV-Koch im Lästermodus

Frank Rosin stänkert gegen junge Koch-Generation

Frank Rosin
Frank Rosin kritisiert, dass junge Gastronomen heute ihre Speisen viel zu oft auf sozialen Netzwerken inszenieren. (© dpa)
TV- und Sternekoch Frank Rosin spuckt dem Koch-Nachwuchs in die Suppe. Bei der Kritik des Dorstener Gastronoms spielen die neuen Medien eine zentrale Rolle.
Montag, 10.07.2017, 11:09 Uhr, Autor: Felix Lauther

Sternekoch Frank Rosin ist ein erfahrener Gastronom. Mit der TV-Sendung „Rosins Restaurant“ versucht er andere Gastro-Profis aus Deutschland vor dem Pleitegeier zu retten.

Seine jüngsten Aussagen streuen dem Gastro-Nachwuchs jedoch richtig Salz in die Suppe. Wie Bild Digital berichtet, geht es um folgende Aussage: „Ein Tipp für die kommende Generation: Versucht’s mal wieder mit dem besten Geschmack und nicht mit dem besten Foodfoto!” Auf Nachfrage der „Bild“ wollte Rosin keine Namen nennen. Seine Haltung ist jedoch unmissverständlich: Köche, die ihr Essen lieber schön in Szene setzen, um es dann auf Instagram, Facebook oder Snapchat zu posten, sollten lieber mehr Wert auf dessen Zubereitung legen. Die harte Arbeit hätte „den Respekt und wahre Wertschätzung verdient“, wie auf Bild.de weiter heißt.

Ein Tip für die kommende Generation. Freundschaft in unserem Beruf ist das Salz in der Suppe. Nicht Foodporn, instapics oder ChefsTalk. Und noch eine gutgemeinte Info: Versuchts mal wieder mit dem besten Geschmack und nicht mit dem besten Foodfoto! Mit lieben Grüßen, Euer Rose @schuhbeck @roland_trettl @eckart.witzigmann @jamieoliver

Ein Beitrag geteilt von Frank Rosin (@frank_rosin) am 5. Jul 2017 um 15:31 Uhr

Einmal in Fahrt gekommen, lässt Frank Rosin nicht locker: „Natürlich muss ein Gericht auch gut aussehen, das Auge isst schließlich mit. Aber der Nachwuchs definiert sich nur noch über das malerische Anrichten der Teller für Social Media: Foodporn, instapics oder ChefsTalk. Da gibt es zu viele eitle Maulhelden, die nur Illusionen verkaufen.”

Der TV-Star erkenne bei seiner Gastro-Branche Parallelen zur Popmusik: „Die Jungen werden schnell auf ein Podest gehoben – aber was ist in zwei Jahren? „Die sollen kochen, nicht posten!” (Bild.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Unter dem Motto „Zeitenwende! Der Außer-Haus-Markt zwischen KI, Klima-Cuisine und Personalmangel“ (Foto: © Chefs Culinar)
Event-Tipp
Event-Tipp

Chefs Culinar Symposium 2024

Um die Zukunft des Außer-Haus-Marktes geht es beim diesjährigen Symposium in Bonn. Im Mittelpunkt steht dabei der Sinn und Nutzen von Künstlicher Intelligenz für die Branche. 
Stephanie Palme und André Rothenstein sind das neue Duo im Schindlerhof. (Foto: © Schindlerhof)
Gastronomie
Gastronomie

Im Schindlerhof übernimmt Duo die Küche

Das fränkische Hoteldorf plant einen sanften Übergang vom bisherigen Küchenchef Michael Behr hin zur neuen Doppelspitze. Mit Stephanie Palme und André Rothenstein wird ein eingespieltes Paar die gastronomische Führung übernehmen.
Ein Küchenchef beim Anrichten eines Tellers.
Preisanpassungen
Preisanpassungen

Gaststätten reagieren auf gestiegene Mehrwertsteuer mit Preiserhöhungen

Den Anstieg der Mehrwertsteuer in der Gastronomie zum Jahreswechsel haben mittlerweile zahlreiche Betriebe zum Anlass genommen, ihre Preise den neuen Bedingungen anzupassen. Aber es kommen noch weitere Kostenfaktoren hinzu.
Gastronomieküche
Sicherheit
Sicherheit

Warum ein Wartungsplaner so wichtig ist

Egal, ob Betriebskantine, Hotel oder Restaurant – Gastronomien und deren Großküchen sind alle auf einen reibungslosen Ablauf angewiesen. Im Extremfall kann bereits ein defektes Küchengerät den gesamten Küchenbetrieb lahmlegen. Die Wartung und Prüfung darf daher nicht zu kurz kommen.
Barilla Lasagne Chef
Für die Profiküche
Für die Profiküche

Authentische Italienische Lasagne mit Barilla Lasagne Chef

Gerade in der festlichen Advents- und Weihnachtszeit möchten Profiköche ihre Gäste mit besonderen Genuss-Momenten überraschen. Eine authentische, italienische Lasagne kann dabei ein Highlight auf dem Catering-Buffet von Weihnachtsfeiern sowie auf Speisekarten in der Hotellerie und Gastronomie sein.
Jonas Herber
Kulinarisches Konzept
Kulinarisches Konzept

Jonas Herber bringt Stadt-Land-Welt-Küche ins Restaurant Eppard

Mit Jonas Herber hat sich das Restaurant Eppard vor rund einem Jahr einen vielversprechenden Chefkoch in die Küche geholt. Der 30-Jährige ist an seiner neuen Wirkungsstätte angekommen, hat eigene geschmackliche Akzente gesetzt und stellt nun seine neue „Stadt-Land-Welt-Küche“ vor. Was steckt dahinter?
Moderator Matthias Opdenhövel
Unterstützung
Unterstützung

Moderator Matthias Opdenhövel will Kneipe retten

Coronabedingt ist die Kult-Kneipe „Lui“ in Detmold verwaist. Seit drei Jahren steht sie leer. Doch Rettung naht. Hilfe kommt von einem prominenten Kind der Stadt.