Aktion

Für mehr Branchennachwuchs: Alle Hüllen fallen lassen?

Fleischerkalender Models
© YouTube/Reinert
Viel nackte Haut, stahlharte Muskeln und ein erotischer Look: Für einen Kalender ließen attraktive Metzger die Hüllen fallen. Mit den Aktmotiven soll der Branchennachwuchs für den Beruf begeistert werden. Eine Idee auch für den Fachkräftemangel im Gastgewerbe?
Mittwoch, 28.12.2016, 09:31 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Ein Knochenjob für blutverschmierte ältere Männer? Der Beruf Metzger hat ein schlechtes Image. Mit entsprechenden Folgen für die Zukunft der Branche: 2014 gab es 9,6 Prozent weniger Auszubildende als im Vorjahr. Grund genug für die westfälische Privatfleischerei Reinert, sich mit einer originellen Initiative gegen das miese Bild der Branche zu stemmen. Seit Jahren lässt das Unternehmen Fotografen ablichten, was unter den Arbeitskitteln der attraktivsten Nachwuchsmetzger steckt und produziert aus den besten Bildern einen Kalender, der an Stammkunden verschickt und im Online-Shop angeboten wird. Dort ist er längst vergriffen. Mit dem Erlös unter­stützt Reinert den Branchennachwuchs und beteiligt sich als Hauptsponsor an einem Förderpreis der Fleischwirtschaft.

Ob die ungewöhnliche Aktion auch geeignet wäre, das negative Image der Gastronomie aufzupolieren? Bisher sind keine Kalender bekannt, für den Köche oder Servicekräfte die Schürzen abgelegt hätten. Aber wer weiß, vielleicht nimmt ja irgend jemand die charmante Idee auf…

Quelle:YouTube/Reinert

Facebook-Seite des Fotografen Oliver Reetz

(ph)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

HR-Verantwortlicher hält CV einer Kandidatin in der Hand
Jobsuche
Jobsuche

So sehen gute Bewerbungsunterlagen aus

Sie können über Sieg (Einladung zum Vorstellungsgespräch) oder Niederlage (Rundablage) entscheiden: die Bewerbungsunterlagen bei der Jobsuche. Dabei sind die wichtigsten Regeln gar nicht so schwer.
Mann und Frau bei einem Bewerbungsgespräch
Karriere
Karriere

Wie präsentiere ich mich beim Bewerbungsgespräch?

Wer zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wird, hat eine wichtige Hürde bereits überwunden. Mit ein paar Tipps lassen sich die Jobchancen allerdings noch weiter steigern.
Symbolbild steigendes Gehalt
Mehr Geld
Mehr Geld

Gehalt verhandeln ist stressiger als kündigen

Schweißnasse Hände, Unruhe, unterdrückte Aufregung – eine Gehaltsverhandlung bedeutet für Arbeitnehmer eine besondere nervliche Belastung. Ähnlich viel Stress erzeugt nur ein Kündigungsgespräch.
Ein Café von aussen
Bis zu 10 Grad Temperatur-Unterschied
Bis zu 10 Grad Temperatur-Unterschied

Sprühnebel-Maschinen: Erfolgreich kühlen, auch im Außenbereich

Diese Woche wird es noch einmal richtig heiß! In vielen Restaurants klagt man schon seit Beginn der Hitzeperiode über sinkende Gästezahlen. Kein Wunder, denn bei über dreißig Grad geht der Appetit stark zurück. Da heißt es: Für Abkühlung sorgen. 
Ein Glas mit Erdbeeren, Orangen, Ananas, Kiwi und Blaubeeren
Foodtrends
Foodtrends

5 Rezepte für eine coole Sommerkarte

Heiß, heißer, Deutschland. Die Hitzeperiode scheint kein Ende nehmen zu wollen. Die Thermometer springen Tag für Tag deutlich über die Dreißig-Grad-Marke. Für Gastronomen ist es wichtig darauf zu reagieren, etwa mit speziellen Sommer-Angeboten.
Bunte, sommerliche Getränke untere einer Palme
Extra Angebot für heiße Tage
Extra Angebot für heiße Tage

Gastronomischer Sommer auf der Speisekarte

Deutschland schwitzt. Die Temperaturen scheinen überhaupt nicht mehr unter die Dreißig-Grad-Marke sinken zu wollen. Für Mitarbeiter im Gastgewerbe eine besondere Belastung. Eine spontane Überarbeitung der Speisekarte kann sowohl für mehr Gäste sorgen als auch die Küche entlasten.
Der Hogapage Messestand auf der Intergastra
HOGAPAGE auf der Intergastra
HOGAPAGE auf der Intergastra

Ein Besuch, der sich lohnt

Mit über 115.000 Quadratmetern Hallenfläche wird die kommende Intergastra vom 03. – 07. Februar 2018 noch einmal ein Stück größer. Die gesamte Fläche ist so gut wie ausgebucht. Selbstverständlich ist auch HOGAPAGE mit einem großen Stand (Halle 7, Stand F10) mit von der Partie.