Unterhaltung

Humorvolle Stellenanzeige für neuen Kneipenwirt in Wöllnau

Wirtin zapft Bier ab
Das sächsische Dörfchen Wöllnau sucht mit viel Humor einen neuen Kneipenwirt für den „Alten Heidekrug“. (© Microgen / fotolia)
Die Bürger in Wöllnau suchen verzweifelt einen neuen Wirt für ihre Dorfkneipe. Nun hat sich Bürgermeister Roland Märtz der Sache angenommen und das auf eine sehr amüsante Art und Weise.
Freitag, 07.04.2017, 09:43 Uhr, Autor: Felix Lauther

Wöllnau sucht einen neuen Wirt für die einzige Dorfkneipe des 250-Seelen-Örtchens. Leider klappt das nicht so recht. Auch Bürgermeister Roland Märtz (57, CDU) ist in die Suche nach einem geeigneten Kandidaten oder Kandidatin bereits seit zwei Jahren erfolglos involviert. Es will sich partout kein neuer Betreiber für die Lokalität mit Saal und Freisitz finden.

Roland Märtz gibt aber nicht auf und greift zu einer der besten Waffen, die es gibt: den Humor. Der Textinhalt der neuen Stellenanzeige kursiert im Netz und sorgt für definitiv für Lacher und somit auch für dringend benötigte Aufmerksamkeit, wie Bild Online berichtet.

„Du solltest Dich ab und zu um die Dorfschönheit kümmern!“
Darin steht: „Du solltest Bier zapfen können! Kochen wäre auch nicht schlecht! Du solltest Schnaps vertragen! Grundkenntnisse im Skat oder Doppelkopp sind Pflicht! … Und sicherlich musst Du Dich ab und an auch mal um die Dorfschönheit ‘kümmern‘!“, wie die Bild Auszüge aus der Textanzeige zitiert. „Nichts was zu viel verlangt wäre, oder?“, fragt der Bürgermeister rhetorisch. Wer jetzt glaubt, dass Roland Märtz der geistige Schöpfer des Textes ist, liegt jedoch falsch. Das Dorfoberhaupt hat sich hier Hilfe von den kreativen Köpfen und Veranstaltern der Matschfußball-Meisterschaft geholt. Die wüssten ja bekanntlich, wie man ein verschlafenes Dorf in Partystimmung bringt.

Wer sich als ortsnaher Branchen-Profi nun berufen fühlt, Wöllnau mit seinem gastronomischen Service aus der Misere zu helfen, dem sei noch Folgendes mit auf den Weg gegeben: Die Pacht für den „Alten Heidekrug“ beträgt 400 Euro. Der Saal bietet Platz für 180 Personen. Die Gemeinde habe sich, laut Informationen der Bild Onlineredaktion, bereit erklärt, die Küche mit eigenen Mitteln zu sanieren. Roland Märtz ergänzt: „Geschenkt bekommt man hier nichts, aber treu sind wir und dankbar.“ (Bild.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastgewerbeumsatz im Februar 2024 um 0,5 % gegenüber Vormonat gestiegen. (Foto: © Robert Kneschke/stock.adobe.com)
Aktuelle Lage
Aktuelle Lage

Gastgewerbeumsatz im Februar 2024 steigt leicht

Das Statistisches Bundesamt hat vorläufige Zahlen zum Umsatz der Gastronomie für den Februar bekannt gegeben. Immerhin konnte eine leichte Steigung gegenüber dem Vormonat erwirtschaftet werden.  
Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab. 
Magnus Schwartze
Personalie
Personalie

Vom Hotelchef zum Spareribs-Pionier

Von der Hotellerie zur Gastronomie: Magnus Schwartze war zehn Jahre lang Direktor in zwei Living Hotels in Düsseldorf und Bonn und insgesamt 18 Jahre in der Hotellerie tätig. Nun wechselt er in die Welt der Kulinarik: Seit dem 1. April verantwortet er als COO die Expansionspläne der St.Ribs Gruppe.
Ein Bier und ein Joint
Umfrage
Umfrage

So stehen Deutsche zu Cannabis in der Gastronomie

Während manche die neue Freiheit, Cannabis legal zu konsumieren genießen, ärgern sich andere darüber. Wie stehen die Bundesbürger zum neuen Leben mit der Droge? Und was halten sie vom Kiffen in der Gastronomie?
Uber Eats Awards: Tim Raue ist Jury-Mitglied (Foto: © Nils Hasenau)
Lieferdienste
Lieferdienste

Uber Eats Awards 2024

Die Plattform für Essenslieferungen vergibt im Juli 2024 erstmals Auszeichnungen für die beliebtesten Restaurants ihrer Kunden. Für die Gewinner locken Preisgelder von insgesamt 70.000 Euro.
Gourmetrestaurant des Hotels "Johann Schladming"
Redesign
Redesign

Urban-alpines Ambiente im Gourmetrestaurant des Hotels „Johann Schladming“

Das Auge isst mit: Das Hotel „Johann Schladming“ hat seinem Gourmetrestaurant „Genussraum“ einen neuen Anstrich verliehen. Passend zum lässigen Design des Lifestyle-Hotels präsentiert sich das mit zwei Hauben ausgezeichnete Lokal im typischen urban-alpinen Stil.
Wie Deutschland essen geht – Eine Studie zum Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung im Gastgewerbe (Foto: © Kzenon/stock.adobe.com)
Gastronomie
Gastronomie

Studie: Wie geht Deutschland essen?

Dank dem Bayerischen Zentrum für Tourismus können Gastronomen einen aktuellen Einblick gewinnen, anhand welcher Kriterien sich Gäste für oder gegen ein Lokal entscheiden. Was ist wichtig, was schreckt ab?