Skurriles

In diesen Hotels gibt es nach der Scheidung Geld zurück

Mann und Frau genervt in Bett
Die schwedische Hotelkette „Countryside-Hotels“ bietet bei Scheidung ihrer Gäste eine „Geld-zurück-Garantie“ an. (© Elnur / fotolia)
Hotels lassen sich ja viel einfallen, um neue Gäste zu gewinnen. In Schweden belohnt ein Haus nun Paare, die sich nach ihrem Besuch scheiden lassen. Die Schweden buchen fleißig – das ist in diesem Land aber kein Wunder.
Montag, 10.04.2017, 09:23 Uhr, Autor: Felix Lauther

In diesem schwedischen Hotel ist die Honeymoon-Suite ein Kassenschlager. Die Hotelkette „Countryside Hotels“ glaubt so fest an die Kraft der Liebe, dass sie den Paaren eine Garantie auf ihre traute Zweisamkeit geben. Sollten sich die Pärchen ein Jahr nach dem Aufenthalt in einem der Hotels dennoch scheiden lassen, bekommen sie von der Kette ihr Geld zurück. Einen Haken gibt es allerdings bei dem Angebot der Countryside-Hotels: Gäste müssen bei der Buchung explizit diese Garantie verlangen. Der schwedische Hotelverbund erwarte deshalb „gar nicht so viele Buchungen mit der Beziehungsgarantie“, wie die Marketingleiterin Anna Madsen gegenüber der Süddeutschen Zeitung (SZ) erklärt. Countryside verfolge eine andere Strategie hinter der unkonventionellen Offerte: „Wir denken, dass es wichtig ist, Zeit in eine Beziehung zu investieren.“ In Schweden gebe es nach Informationen der SZ einen reichen Scheidungsmarkt. So haben sich 2016 24.000 Paare scheiden lassen, fast halb so viele haben im gleichen Jahr geheiratet. Der Hotelverband im größten skandinavischen Land hat sich durch eine Umfrage natürlich abgesichert. So hat jeder Vierte der 1.000 Umfrageteilnehmer schon einmal an eine Scheidung von seinem Partner gedacht. Marketingleiterin Anna Madsen jedenfalls hat den Glauben an die Liebe nicht verloren. Vielleicht finden die zerstrittenen Paare in ihren Landhotels wieder zueinander. Fernseher gebe es nämlich in vielen der Countryside-Hotelzimmer nicht. Dann spricht man vielleicht wieder mehr miteinander. (Süddeutsche Zeitung / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zimmer im Hyatt Place Gothenburg Central
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hyatt eröffnet neues Hotel im Herzen von Göteborg

Hyatt erweitert seine Markenpräsenz in Skandinavien: Mit dem neuen Hyatt Place Gothenburg Central eröffnet ein modernes 300-Zimmer-Hotel direkt am Hauptbahnhof von Göteborg.
Peter Haaber (l.), Gründer und CEO von Zleep Hotels, und Thomas Willms (r.), CEO Deutsche Hospitality / Steigenberger Hotels AG
Nordic Hotel Investment Conference
Nordic Hotel Investment Conference

Deutsche Hospitality erhält erstmals skandinavischen Branchenaward

Die Jury zeichnete die Unternehmensgruppe für die erfolgreiche Übernahme von Zleep Hotels aus. Geehrt wird damit auch ihre wichtige Rolle bei der Entwicklung auf dem nordischen Hotelmarkt.
Jana Warken
Personalie
Personalie

B&B Hotels berufen Jana Warken ins Top-Management

Bislang war Jana Warken Director People bei B&B Hotels CNE. Nun wurde sie mit Wirkung zum 1. Januar 2026 zum Chief People Officer B&B Hotels Central and Northern Europe (CNE) ernannt.
Kellner beim Abkassieren
Statistik
Statistik

Gastgewerbeumsatz 2025 liegt unter Vorjahresniveau

Das Statistische Bundesamt hat die vorläufigen Jahreszahlen 2025 für das Gastgewerbe vorgelegt. Nominal stiegen die Umsätze leicht – preisbereinigt gingen die Einnahmen für Gastronomie und Hotellerie jedoch zurück.
Zwei Mitarbeiterinnen in einer professionellen Restaurantküche tragen Schürzen und geben sich lachend ein High Five, während sie gemeinsam Speisen vorbereiten.
Branchenblick
Branchenblick

Arbeitsmarkt-Trends 2026: Das kommt jetzt auf Gastronomen und Hoteliers zu

KI verändert den Recruiting-Alltag, der Mindestlohn steigt deutlich und sichere Stellen sind gefragter denn je. Welche Trends 2026 für Gastgeber und ihre Teams entscheidend werden.
Noted Collection
Markeneinführung
Markeneinführung

IHG startet neue Premium-Collection-Marke „Noted Collection“

IHG Hotels & Resorts führt eine neue Premium-Collection-Marke ein. Die „Noted Collection“ ist vor allem auf Conversion-Projekte im gehobenen bis oberen Upscale-Segment ausgerichtet und soll die Leistung individueller Hotels gezielt stärken.
Mark S. Hoplamazian
Personalie
Personalie

Nach Epstein-Enthüllung: Hyatt-CEO übernimmt Vorsitz

Der Hyatt-Aufsichtsrat hat Mark S. Hoplamazian, Präsident und Chief Executive Officer des Konzerns, zum neuen Vorsitzenden ernannt. Hintergrund ist der Rückzug von Thomas Pritzker nach Enthüllungen über seine langjährigen Kontakte zu Jeffrey Epstein.
Atlantic Grand Hotel Travemünde
Wachstum
Wachstum

Baltic Seaside Properties übernimmt Atlantic Grand Hotel Travemünde

Baltic Seaside Properties baut seine Präsenz an der deutschen Ostsee weiter aus: Zum Jahresbeginn hat das Unternehmen das Atlantic Grand Hotel Travemünde übernommen.
Mövenpick Hotel Frankfurt City
Schließungen
Schließungen

Nach Revo-Insolvenz: Erste Hotels stellen Betrieb ein

Die Insolvenz der Revo Hospitality Group hat erste konkrete Auswirkungen auf einzelne Standorte. Zwei Häuser haben ihren Betrieb eingestellt, wie jetzt bekannt wurde.