Skurriles

In diesen Hotels gibt es nach der Scheidung Geld zurück

Mann und Frau genervt in Bett
Die schwedische Hotelkette „Countryside-Hotels“ bietet bei Scheidung ihrer Gäste eine „Geld-zurück-Garantie“ an. (© Elnur / fotolia)
Hotels lassen sich ja viel einfallen, um neue Gäste zu gewinnen. In Schweden belohnt ein Haus nun Paare, die sich nach ihrem Besuch scheiden lassen. Die Schweden buchen fleißig – das ist in diesem Land aber kein Wunder.
Montag, 10.04.2017, 09:23 Uhr, Autor: Felix Lauther

In diesem schwedischen Hotel ist die Honeymoon-Suite ein Kassenschlager. Die Hotelkette „Countryside Hotels“ glaubt so fest an die Kraft der Liebe, dass sie den Paaren eine Garantie auf ihre traute Zweisamkeit geben. Sollten sich die Pärchen ein Jahr nach dem Aufenthalt in einem der Hotels dennoch scheiden lassen, bekommen sie von der Kette ihr Geld zurück. Einen Haken gibt es allerdings bei dem Angebot der Countryside-Hotels: Gäste müssen bei der Buchung explizit diese Garantie verlangen. Der schwedische Hotelverbund erwarte deshalb „gar nicht so viele Buchungen mit der Beziehungsgarantie“, wie die Marketingleiterin Anna Madsen gegenüber der Süddeutschen Zeitung (SZ) erklärt. Countryside verfolge eine andere Strategie hinter der unkonventionellen Offerte: „Wir denken, dass es wichtig ist, Zeit in eine Beziehung zu investieren.“ In Schweden gebe es nach Informationen der SZ einen reichen Scheidungsmarkt. So haben sich 2016 24.000 Paare scheiden lassen, fast halb so viele haben im gleichen Jahr geheiratet. Der Hotelverband im größten skandinavischen Land hat sich durch eine Umfrage natürlich abgesichert. So hat jeder Vierte der 1.000 Umfrageteilnehmer schon einmal an eine Scheidung von seinem Partner gedacht. Marketingleiterin Anna Madsen jedenfalls hat den Glauben an die Liebe nicht verloren. Vielleicht finden die zerstrittenen Paare in ihren Landhotels wieder zueinander. Fernseher gebe es nämlich in vielen der Countryside-Hotelzimmer nicht. Dann spricht man vielleicht wieder mehr miteinander. (Süddeutsche Zeitung / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zimmer im Hyatt Place Gothenburg Central
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hyatt eröffnet neues Hotel im Herzen von Göteborg

Hyatt erweitert seine Markenpräsenz in Skandinavien: Mit dem neuen Hyatt Place Gothenburg Central eröffnet ein modernes 300-Zimmer-Hotel direkt am Hauptbahnhof von Göteborg.
Peter Haaber (l.), Gründer und CEO von Zleep Hotels, und Thomas Willms (r.), CEO Deutsche Hospitality / Steigenberger Hotels AG
Nordic Hotel Investment Conference
Nordic Hotel Investment Conference

Deutsche Hospitality erhält erstmals skandinavischen Branchenaward

Die Jury zeichnete die Unternehmensgruppe für die erfolgreiche Übernahme von Zleep Hotels aus. Geehrt wird damit auch ihre wichtige Rolle bei der Entwicklung auf dem nordischen Hotelmarkt.
Hilton Garden Inn Stuttgart NeckarPark
Wachstum
Wachstum

Vorreiter AG übernimmt Hilton Garden Inn Stuttgart NeckarPark

Der Hotelbetreiber und Consulting-Spezialist wächst weiter: Mit der Übernahme des Hilton Garden Inn Stuttgart NeckarPark erweitert die Vorreiter AG ihr Portfolio. Damit ist sie zuversichtlich, ihre selbst gesteckten Ziele noch vor der geplanten Zeit erreichen zu können.
Conrad Hamburg
Bilanz
Bilanz

MHP Hotel übertrifft Rekordsommer des Vorjahres

Der Betreiber von Premium- und Luxushotels im deutschsprachigen Raum präsentiert ein starkes drittes Quartal 2025. Der Hotelumsatz stieg dabei sogar um 2 % gegenüber dem Rekordsommer des Vorjahres.
Premier Inn
Übernahme
Übernahme

Premier Inn übernimmt über 1.500 Hotelzimmer in Deutschland

Die Hotelgruppe hat eine Vereinbarung zur Übernahme von acht gepachteten Hotels der Gorgeous Smiling Hotels (GSH) in Deutschland und Österreich unterzeichnet. Damit erweitert Premier Inn sein Portfolio um mehr als 1.500 Zimmer. 
Fanny Martin
Personalie
Personalie

Neue Corporate Spa & Wellness Managerin für die Constance Hotels & Resorts

Die Constance Hotels & Resorts haben Fanny Martin zur Corporate Spa & Wellness Managerin der Hotelgruppe im Indischen Ozean ernannt. Die Spezialistin bringt über 15 Jahre Erfahrung im Spa- und Luxushotelbereich mit. 
Gebhard Schachermayer und Dietmar Ploberger
Airport Hospitality
Airport Hospitality

JP Hospitality launcht neue Marke für Flughafenhotels

Airport Hospitality neu gedacht: JP Hospitality hat auf der Expo Real eine neue internationale Hotelmarke vorgestellt. „Pan am Hotel“ soll Premium-Lifestyle in Flughafenhotels bringen. 
Einblick in ein CityHub
Expansion
Expansion

CityHub eröffnet erstes Hotel in Deutschland

Im Dezember 1962 standen die Beatles zum letzten Mal in Hamburg auf der Bühne – im legendären Hotel Pacific. Jahrzehnte später erwacht dieses Wahrzeichen nun zu neuem Leben: CityHub eröffnet hier seinen ersten Standort in Deutschland.
Fürstenhof in Bad Griesbach
Übernahme
Übernahme

Ensana Hotels expandieren nach Deutschland

Der Betreiber von Health-Spa-Hotels übernimmt den traditionsreichen Fürstenhof in Bad Griesbach – und tritt damit erstmals in den deutschen Markt ein. Eine weitere Expansion im DACH-Raum ist bereits in Planung.