Skurriles

In diesen Hotels gibt es nach der Scheidung Geld zurück

Mann und Frau genervt in Bett
Die schwedische Hotelkette „Countryside-Hotels“ bietet bei Scheidung ihrer Gäste eine „Geld-zurück-Garantie“ an. (© Elnur / fotolia)
Hotels lassen sich ja viel einfallen, um neue Gäste zu gewinnen. In Schweden belohnt ein Haus nun Paare, die sich nach ihrem Besuch scheiden lassen. Die Schweden buchen fleißig – das ist in diesem Land aber kein Wunder.
Montag, 10.04.2017, 09:23 Uhr, Autor: Felix Lauther

In diesem schwedischen Hotel ist die Honeymoon-Suite ein Kassenschlager. Die Hotelkette „Countryside Hotels“ glaubt so fest an die Kraft der Liebe, dass sie den Paaren eine Garantie auf ihre traute Zweisamkeit geben. Sollten sich die Pärchen ein Jahr nach dem Aufenthalt in einem der Hotels dennoch scheiden lassen, bekommen sie von der Kette ihr Geld zurück. Einen Haken gibt es allerdings bei dem Angebot der Countryside-Hotels: Gäste müssen bei der Buchung explizit diese Garantie verlangen. Der schwedische Hotelverbund erwarte deshalb „gar nicht so viele Buchungen mit der Beziehungsgarantie“, wie die Marketingleiterin Anna Madsen gegenüber der Süddeutschen Zeitung (SZ) erklärt. Countryside verfolge eine andere Strategie hinter der unkonventionellen Offerte: „Wir denken, dass es wichtig ist, Zeit in eine Beziehung zu investieren.“ In Schweden gebe es nach Informationen der SZ einen reichen Scheidungsmarkt. So haben sich 2016 24.000 Paare scheiden lassen, fast halb so viele haben im gleichen Jahr geheiratet. Der Hotelverband im größten skandinavischen Land hat sich durch eine Umfrage natürlich abgesichert. So hat jeder Vierte der 1.000 Umfrageteilnehmer schon einmal an eine Scheidung von seinem Partner gedacht. Marketingleiterin Anna Madsen jedenfalls hat den Glauben an die Liebe nicht verloren. Vielleicht finden die zerstrittenen Paare in ihren Landhotels wieder zueinander. Fernseher gebe es nämlich in vielen der Countryside-Hotelzimmer nicht. Dann spricht man vielleicht wieder mehr miteinander. (Süddeutsche Zeitung / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zimmer im Hyatt Place Gothenburg Central
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hyatt eröffnet neues Hotel im Herzen von Göteborg

Hyatt erweitert seine Markenpräsenz in Skandinavien: Mit dem neuen Hyatt Place Gothenburg Central eröffnet ein modernes 300-Zimmer-Hotel direkt am Hauptbahnhof von Göteborg.
Peter Haaber (l.), Gründer und CEO von Zleep Hotels, und Thomas Willms (r.), CEO Deutsche Hospitality / Steigenberger Hotels AG
Nordic Hotel Investment Conference
Nordic Hotel Investment Conference

Deutsche Hospitality erhält erstmals skandinavischen Branchenaward

Die Jury zeichnete die Unternehmensgruppe für die erfolgreiche Übernahme von Zleep Hotels aus. Geehrt wird damit auch ihre wichtige Rolle bei der Entwicklung auf dem nordischen Hotelmarkt.
Fußball-Nationalmannschaft von Norwegen bei der WM 2026
Fußball-WM 2026
Fußball-WM 2026

Unzufrieden mit Hotel: Norweger ziehen vor Viertelfinale um

Vor dem Duell mit England wechselt das norwegische Team die Unterkunft. Trainer und Kapitän äußern sich dazu. Zudem spricht der Coach über die angebliche Krankheitswelle in seinem Tross.
Oliver Ruthardt und Daniel Sorge
Personalie
Personalie

Führungswechsel in der Küche des Hotels Bareiss

Seit 26 Jahren war Oliver Ruthardt gesamtverantwortlicher Küchendirektor der Hotelgastronomie und Mitglied der Geschäftsleitung des Hotels Bareiss. Nun übergibt er beide Positionen an seinen Nachfolger. 
Jimi Blue Ochsenknecht
Erfolgreiche Berufung
Erfolgreiche Berufung

Offene Hotelrechnung bringt Jimi Blue Ochsenknecht wieder vor Gericht

Das Drama rund um eine hohe Hotelrechnung geht weiter. Der Reality-TV-Star war zunächst ohne Verurteilung davongekommen. Eine stattdessen gezahlte Geldbuße reicht den Anklägern aber nicht aus.
Das ehemalige Maxx by Steigenberger Hotel in Deidesheim
Verkauf
Verkauf

Maxx by Steigenberger in Deidesheim ist verkauft

Das ehemalige Maxx by Steigenberger Hotel in Deidesheim hat einen neuen Eigentümer. Die Hotelimmobilie in der Weinregion Pfalz soll langfristig weiterentwickelt werden.
Oliver Domnick
Personalie
Personalie

General Manager für die neue Villa Viva Holzmarkt Berlin

In Berlin-Friedrichshain entsteht Anfang 2027 ein neuer Standort der Social-Hospitality-Marke Villa Viva. Oliver Domnick übernimmt als General Manager die Eröffnung und den Betrieb des Gästehauses am Holzmarkt.
Hans R. Müller
Nachruf
Nachruf

Top International Hotels trauert um Gründer Hans R. Müller

Mit Hans R. Müller verliert die internationale Hotellerie eine prägende Unternehmerpersönlichkeit. Der Gründer von Top International Hotels setzte über Jahrzehnte wichtige Impulse für die Privathotellerie und baute eine der führenden Hotelkooperationen Europas auf.
ipartment Düsseldorf
Kooperation
Kooperation

BWH Hotels und ipartment wachsen um drei neue Standorte

BWH Hotels Central Europe und ipartment bauen ihre Kooperation im Serviced-Apartment-Segment aus. Bis Anfang 2027 kommen drei neue Standorte unter dem Subbrand @Home by Best Western hinzu.