Höhenflüge im Gastgewerbe

ISS wird Weltraum-Hotel

Die ISS
Ab 2020 soll der Weltraumtourismus auf der ISS ernsthaft starten. Ganz billig wird das ungewöhnliche Gästehaus jedoch nicht sein. (© 3dsculptor/stock.adobe.com/Schwoab/stock.adobe.com/Montage:TH)
Ab kommendem Jahr ist die Internationale Raumstation ISS für Pauschaltouristen buchbar. Die Kosten: 35.000 Dollar pro Bett und Nacht – Vollpension inklusive. Der Haken: Hin- und Rückflug schlagen mit 58 Millionen Dollar zu Buche.  
Dienstag, 26.11.2019, 13:50 Uhr, Autor: Thomas Hack

Ab dem Jahre 2020 ist es gut betuchten „Urlaubern“ möglich, sich bis zu 30 Tage lang in der Internationalen Raumstation ISS einzuquartieren. Dabei sollen ganzjährig Gäste untergebracht und bedient werden können. Um überhaupt zur ISS und wieder von dort weg zu gelangen, müssten die Weltraumtouristen jedoch den Transportservice von SpaceX oder Boeing nutzen – für eine Summe von rund 58 Millionen Dollar. Für die Lebenserhaltung, Übernachtung und Verköstigung an Bord würden pro Gast und Tag noch weitere 35.000 Dollar anfallen – inklusive Vollpension. Der erste „Privaturlauber“ war bereits im Jahre 2001 zur ISS aufgebrochen, doch ab 2020 soll das Weltraumtourismus-Projekt zu einem festen Angebot der NASA werden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Hotel von Atari
Kultmarken
Kultmarken

Atari eröffnet eigenes Videospiel-Hotel

Der Unterhaltungsproduzent Atari hat verkündet, eine Reihe eigener Hotels zu bauen, in denen nostalgische und moderne Videospielwelten die Hauptrolle spielen werden. 
Hoteldirektor Dieter Winkler überreicht Frau Breitner einen Blumenstrauß
Unterhaltung
Unterhaltung

Hotel Juwel Bad Füssing gratuliert Stammgast zu Übernachtungs-Rekord

Die 72-jährige Frau Breitner aus Pfaffenhofen ist Stammgast im Hotel Juwel Bad Füssing. Seit 12 Jahren besucht sie das Haus. Nun wurde ihr eine ganz besondere Ehre zuteil. 
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Koncept Hotels: Hotel-Hörspiel – v. l.: Nils Lowag (Produzent Hörspiele), Sabine Kalinowski (Hausdame im KONCEPT HOTEL Zum KOSTBAREN BLUT in Köln) und Martin Stockburger (Geschäftsführer Koncept Hotels).
Koncept Hotels
Koncept Hotels

Hotel-Hörspiel: Hausdame beweist Talent als Sprecherin

Hotelgeschichte zum Anhören: Das Kölner Koncept Hotel „Zum kostbaren Blut“ hat in einem Hörspiel historische Kölner Figuren wiederbelebt. Eine Hausdame schlüpfte für die akustische Zeitreise in die Rolle der Erzählerin und überzeugte.
Am 5. Mai wird der Tag der internationalen Handhygiene gefeiert.
Kurioser Feiertag
Kurioser Feiertag

Internationaler Tag der Handhygiene

Für viele ist es eine Selbstverständlichkeit. Wie wichtig das Händewaschen ist, machte der Ausbruch der Corona-Pandemie deutlich. Damit dieses Wissen nicht in Vergessenheit gerät, wird am 5. Mai der internationale Tag der Handhygiene gefeiert.
Das Gebäude wurde 1940 erbaut und 2008 saniert. (Foto: © PKF hospitality group)
Niederlande
Niederlande

JPI Hospitality erwirbt Hotel Rotterdam City

Der JPI Hospitality Investors Club hat das Hotel Rotterdam City erworben. Bei der Transaktion war die PKF hospitality group beratend für JPI Hospitality tätig.
Mann zeichnet Aktienkurs Touchscreen Konzept
Expansion
Expansion

Neue MHP Hotel AG geht an die Börse

Mit der MHP Hotel AG ist erstmals ein Hotelbetreiber aus dem White-Label-Segment an die Börse gegangen. Das Münchner Unternehmen plant die kommenden Jahre einen dezidierten Expansionskurs.