Unterhaltung

Koch vs. Kellner: Wer hat die größeren Macken?

Koch und Kellner
Was ist der Unterschied zwischen Küchen- und Servicepersonal? (© Aaron Amat/luismolinero)
Ohne Küche und Service läuft in der Gastro bekanntermaßen gar nichts. Aber wie unterscheiden sich Köche und Kellner wirklich? 
Donnerstag, 14.03.2019, 15:43 Uhr, Autor: Thomas Hack

Was macht einen Koch im Vergleich zu einem Kellner aus? HOGAPAGE erklärt Ihnen an Alltagsbeispielen die Unterschiede zwischen Küchen- und Servicepersonal:

Die Macken des Kochs

  • Ein Koch wird draußen niemals ins Schwitzen geraten, selbst wenn er während des Hochsommers quer durch die Sahara pilgert. Schließlich gibt es nichts Heißeres als die tägliche Küche im Restaurant!
  • Wenn Sie jemanden sehen, der gerade am Steuer seines Wagens sitzt und gleichzeitig  eine Handynachricht schreibt, Zigaretten raucht, das Navi bedient und seinem Beifahrer die Relativitätstheorie erklärt, ist er mit Sicherheit ein Koch – denn ein solches Multitasking kann man sich nur durch Arbeitserfahrung in der Küche aneignen.
  • Ihr Nachbar hat unglaubliche geschickte und feinmotorische Hände? Dann ist er ganz klar ein Koch!
  • Stundenlange Standhaftigkeit ist das beste Anzeichen für erfahrenes Küchenpersonal. (Aber nicht übertreiben, Jungs!)
  • Single, versauter Humor, ständiges Gefluche, unausgeschlafen und kaum Freizeit: Deutliche Anzeichen dafür, dass Sie es mit einem Koch zu tun haben.

Die Eigenheiten des Kellners

  • Statt einen gemütlichen Einkaufsbummel zu machen, semmelt ein Kellner mit mindestens 24 km/h durch die Kaufhäuser der Stadt. Denn zum einen sind Gelegenheiten zum Einkaufen so selten wie ein evangelischer Papst, zum anderen ist es Kellnern aufgrund einer seltsamen Berufskrankheit gar nicht möglich, sich langsam fortzubewegen
  • Der Schuhekauf eines Kellners: Natürlich werden nicht nur ein oder zwei Paar zum Anprobestuhl getragen, sondern mindestens 16 verschiedene Kartons elegant auf den Armen balanciert. Lieber riskieren, alles fallen zu lassen, als zweimal zu laufen!
  • Egal wie nervtötend, unverschämt, laut, besserwisserisch oder provozierend man ist, ein Kellner bleibt in jeder Situation cool wie ein Eiswürfel.
  • Kellner haben grundsätzlich mehrere Berufe: Psychologe, Weihnachtsmann, Logistiker, Marathonläufer, Jongleur, Paartherapeut, Apotheker, Navigationssystem.
  • Wenn jemand gerade einen Strafzettel bekommt, während gleichzeitig sein Handyakku zu Ende geht, seine Zigaretten alle sind, er von einem vorbeifahrenden Auto nass gespritzt und von einer Wespe gestochen wird und trotz alldem ruhig bleibt, muss dieser Mensch einfach im Service arbeiten.
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jamie Oliver freut sich auf die Zusammenarbeit mit RTL.
Unterhaltung
Unterhaltung

Jamie Oliver findet bei RTL Deutschland seine neue Heimat

Stolz verkündet RTL Deutschland die Zusammenarbeit mit dem britischen TV-Koch Jamie Oliver. Die Kölner Sendergruppe hat sich die Pay-TV-, Free-TV- & Streaming-Rechte der erfolgreichen und hochwertigen Kochformate des Kochs gesichert. 
Diese 12 Kandidatinnen stellen sich zur Wahl. Wer wird die 75. Deutsche Weinkönigin?
Vorentscheid
Vorentscheid

Wer wird die 75. Deutsche Weinkönigin?

Der Countdown läuft. Am kommenden Samstag, dem 23. September 2023, findet der Vorentscheid zur Wahl der 75. Deutschen Weinkönigin statt. Nach dem ersten Wahlgang stehen die fünf Finalistinnen fest. 
Hoteldirektor Dieter Winkler überreicht Frau Breitner einen Blumenstrauß
Unterhaltung
Unterhaltung

Hotel Juwel Bad Füssing gratuliert Stammgast zu Übernachtungs-Rekord

Die 72-jährige Frau Breitner aus Pfaffenhofen ist Stammgast im Hotel Juwel Bad Füssing. Seit 12 Jahren besucht sie das Haus. Nun wurde ihr eine ganz besondere Ehre zuteil. 
Eine Bratwurstkanone eröffnet mit einem symbolischem Kanonenschlag das neue Bratwurstmuseum auf dem Museumsgelände. Auf insgesamt vier Hektar wird die Geschichte der Bratwurst dargestellt.
Eröffnung
Eröffnung

Thüringen hat sein Bratwurstmuseum wieder

Es geht um die Wurst – die Bratwurst, um genau zu sein. Fans der thüringischen Spezialität können sich jetzt im Museum über das deftige Kulturgut informieren und ihrer Fleischeslust frönen. 
Miki Sudo und Joey Chestnut bleiben beim Nathan's Hot Dog Eating Contest ungeschlagen.
Wettbewerb
Wettbewerb

New Yorker Hot-Dog-Wettessen 2023: Joey Chestnut ungeschlagen

Joey Chestnut bleibt Champion. Auch dieses Jahr verteidigte er beim traditionellen New Yorker Hot-Dog-Wettessen zum US-Unabhängigkeitstag seinen Titel. Seinen persönlichen Rekord konnte er jedoch nicht brechen. 
Markus Söder hat auf Social Media seinen kleinen Foodblogg gestartet.
#söderisst
#söderisst

Markus Söder hat Foodblog gestartet

Salat oder Schlachtplatte? Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder teilt seinen Followern auf Instagram und Facebook seit geraumer Zeit mit, was er am liebsten isst. Doch in dem Blog geht es wohl um sehr viel mehr als nur seine Essgewohnheiten.
Christian Keiser (l) und Arno Milde vom Spießbratenclub Trier schneiden den Spießbraten in Portionen für die Clubmitglieder.
Statement gegen Vereinsmeierei
Statement gegen Vereinsmeierei

Deutschlands ältester Spießbratenclub wird 118 Jahre alt

Männer an den Spieß! Jeden ersten Montag im Monat treffen sich die rund 20 „Spießbrüder“, um gemeinsam ihrer Fleischeslust zu frönen.  Aber was ist Sinn und Zweck des Clubs, den es nun fast schon seit 120 Jahren gibt?