Mixed-Reality-Stadtführung

Nelson Müller geht mit „Essen 1887“ auf Zeitreise

Nelson Müller
Nelson Müller hat für „Essen 1887“ zwei seiner Leibgerichte modifiziert. (Foto: © picture alliance/dpa | Caroline Seidel)
Die Mixed-Reality-Stadtführung „Essen 1887“ hat bei den Hamburger „World Media Festivals“ in der Kategorie Tourismus den ersten Preis gewonnen. Bei der Stadttour mit dabei ist auch TV- und Spitzenkoch Nelson Müller. Er nimmt die Teilnehmer mit ins Jahr 1887.
Montag, 04.07.2022, 15:14 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Drei Monate nach dem Start am 1. April hat sich die Mixed-Reality-Stadtführung „Essen 1887“ zu einer touristischen Attraktion entwickelt. Rund 5000 Mal sei die virtuelle Zeitreise mittels Spezialbrille in der Ruhrgebietsmetropole bereits verkauft und ausprobiert worden.

Spitzenkoch bringt Currywurst und Kartoffelsalat ins Glas

Zu „Essen 1887“ gehört auch TV- und Spitzenkoch Nelson Müller. In einem aufwendigen Verfahren in einem Spezial-Filmstudio in den Niederlanden hat auch er einen Part eingespielt. Wenn man als Besucher nun mit der Spezialbrille GPS-gesteuert durch Essens Innenstadt läuft, tauchen Nelson Müller und andere Protagonisten wie Schauspieler Henning Baum oder Tatjana Clasing als Hologramme an bestimmten digitalen Punkten auf.

Nelson Müller, der an der Rüttenscheider Straße in Essen eine Brasserie und sein Gourmet-Restaurant „Schote“ betreibt, erscheint bei der Reise ins Jahr 1887 als Koch hinter einem Marktstand, der die Küche revolutionieren will. „Es war sehr interessant, das im Studio aufzunehmen. Ich bin ja kein Schauspieler, so haben wir einige Versuche gebraucht“, sagt der 43-Jährige.

Ob dem Spitzenkoch die kulinarische Revolution mit seiner neuen Kreation gelingt, bleibt abzuwarten. Immerhin modifizierte der Schwabe passend für „Essen 1887“ zwei seiner Leibgerichte. So präsentiert er Kartoffelsalat und Currywurst in einem Glas, wobei es beides jeweils auch als vegane Variante gibt.

Zusammen mit einem Fläschchen Bier der Essener Privatbrauerei Stauder können Interessierte alles in einem „kulinarischen Picknickbeutel“ mit dem Branding von „Essen 1887“ erwerben. „Die Currywurst ist ganz typisch für das Ruhrgebiet, während der Kartoffelsalat meine schwäbische Heimat verkörpert“, sagt der in Ghana geborene und in Stuttgart aufgewachsene TV-Koch Nelson Müller. „Das beißt sich nicht, denn Heimat schwingt in beidem mit.“

„Essen 1887“ belegt den ersten Platz

Die innovative Idee der Mixed-Reality-Stadtführung „Essen 1887“ hat bei den Hamburger „World Media Festivals“ in der Kategorie Tourismus den ersten Preis gewonnen. Die Fachjury würdigte insbesondere die herausragende Kreativität, die Effektivität und die zielgruppenorientierte Ansprache der Mixed-Reality-Tour.

„Dass eine internationale Fachjury unsere Tour mit Gold auszeichnet, macht uns unfassbar stolz“, sagt Essens Marketing-Chef Richard Röhrhoff. Andere Städte und Tourismus-Organisationen aus dem In- und Ausland hätten sich schon für die Weltneuheit interessiert.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Unilever Food Solutions hat den „Future Menus Trendreport 2024“ veröffentlicht. (Foto: © Unilever)
Trendreport
Trendreport

Unilever Food Solutions: Inspirationen für die Zukunft der Gastronomie

Der Trendbericht „Future Menus 2024“ steht ab sofort für zum Download bereit. Er zeigt acht globale Entwicklungen in der Bewirtung auf, die wegweisend sind. Sie helfen der Branche nicht nur lukrativ zu bleiben, sondern vor allem den Geschmack der Gäste zu treffen.
Die Schweizer Kochnationalmannschaft 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Schweizer fiebern der Olympiade der Köche in Deutschland entgegen

Vom 2. bis zum 7. Februar 2024 messen sich die besten Kochkunstteams der Welt an der Olympiade der Köche in Stuttgart. Die Schweiz schickt insgesamt fünf Mannschaften ins Rennen und hofft natürlich auf den Sieg.
Cem Özdemir
Ernährungsstrategie
Ernährungsstrategie

Kabinett beschließt Strategie für gesündere Ernährung

Weniger Zucker, Fett und Salz im Essen, mehr Bio und regionale Lebensmittel in Kantinen und Mensen – darauf zielt eine Ernährungsstrategie der Bundesregierung, die das Kabinett am Mittwoch beschlossen hat. Sie betrifft vor allem die Gemeinschaftsverpflegung und stößt dort nicht bei allen auf Begeisterung. 
Immer mehr Mensen bieten eine vegane Ernährungsweise an
Ernährungsstil
Ernährungsstil

Immer mehr Mensen bieten vegane Speisen an

Die Ernährungswende hin zum pflanzenbasierten Essen nimmt an den Universitäten mehr Fahrt auf. Die Hochschulen selbst wirken dabei als Katalysator für die vegane Lebensweise. 
Das Restaurant Wienerwald in Torfhaus im Harz
Erste Bilanz
Erste Bilanz

Restaurant Wienerwald ist erfolgreich im Alltagsmodus angekommen

Am 1. November 2023 wurde das neue Restaurant Wienerwald in Torfhaus im Harz eröffnet. Die revitalisierte Gastro-Marke möchte deutschlandweit weitere Restaurants nach dem Harzer Vorbild aufbauen. Eine erste Bilanz fällt vielversprechend aus. 
MontanaBlack mit Live-Event vor dem "Peter Pane"-Restaurant
Kooperation
Kooperation

Neu bei Peter Pane: „Gönn dir Menü“ von Star-Influencer

Wie ein bekannter YouTuber und eine Burger-Restaurant-Kette zusammen arbeiten können, haben in dieser Woche Peter Pane und MontanaBlack gezeigt. Mit einem Live-Event haben beide den Start ihrer Kooperation gefeiert. 
Le Burger eröffnet erste Burgermanufaktur in Hohenems.
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Le Burger eröffnet in Vorarlberg erste Burgermanufaktur

Le Burger wird am 18. Januar die erste Burgermanufaktur in Hohenems eröffnen. Das Restaurant mit 150 Sitzplätzen bietet seinen Gästen selbstgebackene Buns, frisch faschiertes Fleisch und regionale Zutaten aus seiner Showküche.