52 Places to Go in 2020

New York Times empfiehlt Leipzig als Reiseziel

Die Thomaskirche in Leipzig
Leipzig mit seiner berühmten Thomaskirche ist definitiv eine Reise wert – meint nun auch die New York Times. (Foto: ©Chris Hoppe/stock.adobe.com)
Zu Beginn jeden Jahres schlägt die New York Times weltweite Reiseziele für Urlauber vor. Auf der diesjährigen Liste gehört Leipzig als eine von zwei deutschen Destinationen zu einem der „52 Places to Go in 2020“.
Freitag, 10.01.2020, 10:57 Uhr, Autor: Kristina Presser

Wie schon in den vergangenen Jahren hat die New York Times auch 2020 wieder kurz nach Jahreswechsel eine Liste mit „52 Places to Go“ herausgegeben. Unter den diesjährigen Empfehlungen finden sich drei Destinationen im deutschsprachigen Raum, zwei davon in Deutschland. Zum einen sollten Urlauber, nach Meinung der New Yorker Tageszeitung, 2020 unbedingt Salzburg einen Besuch abstatten, aber auch Leipzig und Oberammergau.

Salzburg – barocke Pracht und Schnitzel

Die Mozartstadt Salzburg in Österreich an der Grenze zu Deutschland hebt die New York Times nicht nur wegen ihres berühmten Komponisten-Sohnes hervor. „Die Salzburger Festspiele, das Davos oder das Disneyland der klassischen Musik, feiern dieses Jahr ihr 100-jähriges Bestehen“, erklärt die Zeitung und freut sich schon auf Anna Netrebko und Cecilia Bartoli. Wer sich dafür nicht interessiere, für den bleibe immer noch die barocke Pracht und das hervorragende Schnitzel.

Leipzig – „das neue Berlin“

Leipzig definiert die New York Times „From industrial center to shrinking city to newest cool-kid town“ (übersetzt: Vom Industriezentrum über die schrumpfende Stadt zur modernen Stadt der coolen Kids“). Die sächsische Metropole überzeuge mit ihrer modernen Wandlung: „30 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung wurden die einst tristen Fabriken Leipzigs von Lofts, Galerien, Werkstätten, Clubs und Restaurants abgelöst.“ Heute zeichnet die Stadt, in der auch rund 40.000 Studenten leben, eine lebendige Kulturszene das Nachtleben aus. Dabei habe „das neue Berlin“ seine Wurzeln nicht vergessen und beleuchtet 2020 in einer Ausstellung auch seine Industriegeschichte.

Oberammergau – Passionsspiele und „Herrgottschnitzer“

Und auch die oberbayerische 5.400-Einwohner-Gemeinde Oberammergau schafft es in das amerikanische Reise-Ranking. Nennenswert sind vor allem die dort alle zehn Jahre stattfindenden Passionsspiele mit einer modernen Inszenierung der Passion Christi. 2020 ist es wieder soweit, genauer gesagt vom 16. Mai bis 4. Oktober. Dann finden die Passionsspiele bereits zum 42. Mal statt. Außerdem, so berichtet die New York Times, sei Oberammergau auch für seine Holzschnitzereien und die „Herrgottschnitzer“ berühmt.

Ebenfalls sehenswert in 2020 befanden die amerikanischen Redakteure und Reporter Washington, Krakau, Paris, Kopenhagen, den Lake District und Jodhpur.

Alle „52 Places to Go in 2020“ der New York Times gibt es: hier.  (dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau Koffer Laptop
Neue Studie
Neue Studie

Urlaubsplanung mit KI

Laut einer neuen Trendstudie „Future Travel Trends 2024" von Marriott Bonvoy nutzt bereits jeder Fünfte Deutsche Künstliche Intelligenz zur Urlaubsplanung. Alternative Reiseziele und Slow Travel gewinnen an Bedeutung. Welche Trends zeichnen sich noch ab?
Schild des Bundesarbeitsgerichts
Urteil des Bundesarbeitsgerichts
Urteil des Bundesarbeitsgerichts

Urlaubskürzung bei Kurzarbeit möglich

Der Arbeitgeber darf den Urlaubsanspruch der Mitarbeiter neu berechnen, wenn die Arbeitszeit durch Kurzarbeit tageweise reduziert wurde. Das hat das Bundesarbeitsgericht entschieden.
Frau fotografiert aus einem Flugzeugfenster hinaus
Urlaubsplanung
Urlaubsplanung

Inspiration Instagram

Wer heute eine Reise bucht, informiert sich vorab gerne erst einmal über die Fotomotive, die das gewünschte Ziel hergibt. Eine Studie zeigt nun, wie sehr Social Media und Influencer uns beeinflussen.
Tourismus-Ort Nordsee (Foto: © Waldemar auf Unsplash)h)
Urlaubssaison
Urlaubssaison

Quartiere zu Ostern sind schon knapp zur Hälfte gebucht

Die Osterfeiertage stehen kurz bevor und markieren traditionell den Beginn der Tourismussaison. In Mecklenburg-Vorpommern bereitet sich die Branche darauf vor, die ersten Gäste zu empfangen, die während der Feiertage in den Nordosten reisen.
Ostseebäder sind immens beliebt bei Touristen. (Foto: © picture alliance/dpa | Stefan Sauer)
Verbesserungsbedarf
Verbesserungsbedarf

Mecklenburg-Vorpommerns Tourismus benötigt dringend Auffrischung

Der Landestourismusbeauftragte von Mecklenburg-Vorpommern warnt vor einem Stillstand und einem möglichen Abschwung. Trotz stabiler Übernachtungszahlen fehlen qualitative Verbesserungen. Während Mitbewerber voranschreiten, verliert MV an Boden. 
Zwei Touristen schauen auf eine Stadtkarte
Studie
Studie

Positive Aussichten für das Tourismusjahr 2024

Trotz trüber Konjunkturaussichten und Belastungen durch gestiegene Preise ist die Reiselust der Menschen in Deutschland groß. Das zeigt eine Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR).
Junge Leute im Urlaub
Studie
Studie

Wie sich die Generation Z für ihren Urlaub inspirieren lässt

Wie reisen die Digital Natives? Wo lassen sie sich inspirieren und welche Rolle spielen Reise-Influencer? Antworten auf diese und ähnliche Fragen gibt eine repräsentative Studie von HolidayCheck.