Tierwohl

König Charles streicht Foie gras von Speisekarte

König Charles III. im Gespräch.
König Charles III. setzt sich für Tierwohl ein und streicht foie gras von der Speisekarte in den königlichen Residenzen. (Foto: © picture alliance / empics | Isabel Infantes)
Keine Foie gras mehr für die Royals? König Charles III. streicht das Gericht von der Speisekarte im Buckingham Palace. Auch in den anderen Residenzen des britischen Staatsoberhauptes wird die Speise nicht mehr angeboten.
Dienstag, 22.11.2022, 13:08 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Die Tierschutzorganisation PETA erhielt die Bestätigung, dass künftig auf das Gericht verzichtet wird. Als Dankeschön verschenkt die Organisation einen Präsentkorb mit veganen Spezialitäten, die von Spitzenkoch Alexis Gauthie zubereitet werden – darunter auch die pflanzliche Alternative der Delikatesse.

Brenners Park verzichtet ebenfalls auf Stopfleber

Auch das Brenners Park-Hotel in Baden-Baden hat Stopfleber von der Speisekarte genommen. PETA hat die Geschäftsführung bereits im September und nun erneut im November über das Leid der Enten und Gänse für die Foie-gras-Produktion informiert.

Das Grand Hotel reagierte am vergangenen Donnerstag mit der schriftlichen Zusage, das Gericht von der Speisekarte zu nehmen. Zum Dank erhält Brenners Park-Hotel nun PETAs „Stopfleberfrei“-Urkunde.

„Wir freuen uns über diese tierfreundliche Entscheidung und möchten uns daher mit einer Urkunde bei der Geschäftsführung bedanken“, so Dr. Tanja Breining, Fachreferentin bei PETA. Sie fügt hinzu: „Hierdurch bleibt in Zukunft zahlreichen Enten und Gänsen die grausame Qual des Stopfens erspart. Zudem war es nie leichter als heute, köstliche vegane Alternativen anzubieten.“

(PETA UK/PETA Deutschland/ZDF/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Prinzessin Kate und Prinz William im Pub "Dog and Duck"
Hoheitlicher Pub-Besuch
Hoheitlicher Pub-Besuch

Prinz William und Prinzessin Kate stimmen sich im Pub auf Krönung ein

Hoheitlicher Besuch im Pub: Prinz William und Prinzessin Kate stecken noch mitten in den Vorbereitungen für die Krönung von König Charles III. Für einen Besuch im Pub haben die beiden aber dennoch Zeit. 
Emma Jayne neben der "König Charles"-Kuchenskulptur
Kuchenkönig
Kuchenkönig

König Charles gibt es jetzt als lebensgroße Kuchenskulptur

König Charles wird zur süßen Versuchung: Die Tortenkünstlerin Emma Jayne hat eine lebensgroße Kuchenskulptur des 74-jährigen Monarchen angefertigt. Der Kuchenkönig soll nun bei einer Ausstellung präsentiert werden. 
Ist sie eine Quiche oder nicht: Viel Wirbel um die "Coronation Quiche".
Aufreger in London
Aufreger in London

Keine Quiche zur Krönung von König Charles III.?

Es ist ein vernichtendes Urteil. Dabei hatte der Palast mit dem offiziellen Gericht zur Krönung von König Charles III. doch eigentlich alles richtig machen wollen. Aber scheinbar ist den königlichen Köchen in der Küche ein Fehler unterlaufen. 
Am 6. Mai 2023 wird Charles III. zum König gekrönt. Die Pubs sind schon auf das Ereignis vorbereitet.
Krönung von König Charles III.
Krönung von König Charles III.

Gastgewerbe in London rechnet mit starkem Umsatzplus

Am 6. Mai 2023 wird Charles III. zum König gekrönt. Das ganze Land fiebert dem Event entgegen. Auch Pub-Besitzer dürfen sich freuen. Sie rechnen mit einem satten Umsatzplus am Krönungswochenende. 
König Charles III. von Großbritannien hält neben Königsgemahlin Camilla ein selbst gezapftes Bier in der Hand
Umsatzboost
Umsatzboost

Krönung von Charles III.: Britische Gastronomen erwarten deutlichen Umsatzschub

Am 6. Mai wird Charles III. offiziell zum König gekrönt. Für das verlängerte Krönungswochenende sehen britische Gastronomen und Hotelbetreiber die Chance, deutlich mehr Umsatz zu generieren. Mit was für einem Boost wird gerechnet?
König Charles III. und Queen Camilla
Großer Krönungsschmaus
Großer Krönungsschmaus

Eine besondere Quiche zur Krönung von Charles III.

Eine spezielle Quiche ist das offizielle Gericht der Straßenfeiern in Großbritannien zur Krönung von König Charles III. und Queen Camilla. Nun teilte der Palast das Rezept für die „Coronation Quiche“ (Krönungsquiche) mit, das vom Königspaar persönlich ausgewählt wurde.
Jan-Göran Barth, Küchenchef im Schloss Bellevue, bereitet zusammen mit seinem Team das Abendessen für das Staatsbankett zu Ehren von König Charles III. und Königin Camilla im Schloss Bellevue vor
Königliche Kulinarik
Königliche Kulinarik

Staatsbankett für Charles III: Wer kocht für den König?

Für Mittwochabend hatte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen Staatsgast Charles III. und dessen Frau Camilla zu einem Bankett mit 130 Gästen geladen. Wer hat gekocht und was wurde aufgetischt?