Hollywood

Promi-Koch Wolfgang Puck verköstigt Oscar-Gala

Starkoch Wolfgang Puck
Starkoch Wolfgang Puck ließ für die große Hollywood-Gala unter anderem für 5.000 Schokoladen-„Oscars“ fertigen. (© picture alliance/Barbara Munker/dpa)
Japanisches Wagyu, 5.000 Scholaden-Trophäen und jede Menge Veganes: Wolfgang Puck richtete erneut für die Hollywood-Stars die kulinarische Abendgala aus. Jetzt verrät er die Vorlieben seiner Gäste.
Freitag, 07.02.2020, 10:08 Uhr, Autor: Thomas Hack

Star-Koch Wolfgang Puck tischte zum 26. Mal nach der Oscar-Gala auf, doch erstmals drehte sich (fast) alles um pflanzliche Kost. „Das ist 100 Prozent vegan“, versicherte der gebürtige Österreicher, während er eine Paste aus Blumenkohl-Püree unter ein Risotto aus schwarzem Reis anrührte. „Eines meiner Lieblingsgerichte, ganz ohne Butter oder Sahne“, ließ Puck mit einem Augenzwinkern dazu verlauten. Damit scheint er den Geschmacksnerv in Hollywood genau zu treffen. „Der Joaquin isst nur vegan, und dem Leonardo habe ich neulich eine Pizza nur mit Gemüse gemacht, der war völlig begeistert“, plauderte Puck über Phoenix und DiCaprio aus.

Mini-Burger und Chicken Pot Pie

Nach der Oscar-Gala richtete der Promi-Koch beim Governors Ball sein traditionelles Gourmetgelage für 1.500 Gäste aus, diesmal zu 70 Prozent vegan, so die Vorgabe der Filmakademie. Die Golden Globes machten im Januar den Anfang – da war das Menü für die Stars gänzlich ohne Tierprodukte. Mehr als 30 verschiedene kleine Happen kreierte der Hollywood-Kärntner, darunter vegane Pasta mit Trüffeln und Süßkartoffel-Tempura, aber auch Deftiges. „Nach der Oscar-Show sind die Leut‘ alle enorm hungrig und fragen nach meinen Traditionsgerichten, wie Mini-Burger und Chicken Pot Pie“, grinste der Koch.

5.000 Schokoladen-Oscars

Aus Japan hat er das feinste Wagyu-Rindfleisch besorgt, und aus seiner Heimat stammte das „Backhendl“-Rezept. Das in Buttermilch marinierte Hühnerfleisch wurde mit Honig knusprig gebraten und dann „nach amerikanischer Art“ auf einer Waffel mit Ahornsirup serviert. Für die Verköstigung der frisch gekürten Preisträger, Nominierten und Show-Mitwirkenden war ihm kein Aufwand zuviel. Tausende Wildlachsstreifen wurden genau in Form der Oscar-Trophäe zurechtgeschnitten und mit Kaviar auf Kräckern als Appetizer gereicht. Natürlich gab es auch wieder süße Trostpreise – so wurden 5.000 Schokoladen-Oscars mit essbarem Gold bestäubt. Eine Woche lang hätten sie täglich an den Mini-Trophäen gearbeitet, sagte Puck. „Wer keinen Preis gewinnt, der kriegt auf jeden Fall einen Oscar von mir.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Am 5. Mai wird der Tag der internationalen Handhygiene gefeiert.
Kurioser Feiertag
Kurioser Feiertag

Internationaler Tag der Handhygiene

Für viele ist es eine Selbstverständlichkeit. Wie wichtig das Händewaschen ist, machte der Ausbruch der Corona-Pandemie deutlich. Damit dieses Wissen nicht in Vergessenheit gerät, wird am 5. Mai der internationale Tag der Handhygiene gefeiert.
Ein Schild mit dem Schriftzug "Achtung! kreuzende Kellner" steht in der Peenstraße am Marktplatz von Anklam. (Foto: © picture alliance/dpa | Stefan Sauer)
Achtung: Kreuzende Kellner!
Achtung: Kreuzende Kellner!

Verkehrsschilder sollen Kellner schützen

Nicht vor Wildwechsel, sondern vor einer besonderen Spezies warnen Verkehrsschilder Autofahrer in Anklam: Kellner kreuzen hier im Sommer die Fahrbahn. Langsames Fahren wird empfohlen – unverbindlich.
Kochshow
Kochshow

„The Taste“: Zweite Chance für ehemalige Teilnehmer

An die Löffel, fertig, los! „The Taste“ startet am 3. Mai 2023 in die 11. Staffel. Und dieses Mal haben sich die Macher der Show etwas ganz Besonderes einfallen lassen. 
Anne Manzius
Unterhaltung
Unterhaltung

„The Sweet Taste“: Gewinnerin steht fest

Süßer Sieg: Die Gewinnerin der Sat.1-Show „The Sweet Taste“ hat ihr Hobby zum Beruf gemacht.  Als Dessert-Künstlerin arbeitet sie für die „CANtine – Made by Traube Tonbach“ in Regensburg.
"Sturm der Liebe": Laura Osswald schlüpft in die Rolle der Greta Bergmann.
Unterhaltung
Unterhaltung

„Sturm der Liebe“: Wer ist die neue Köchin an Roberts Seite?

Bodenständig, herzenswarm, humorvoll: Ab Folge 4.013 wird im TV ein neues Gesicht in der Bavaria-Fiction-Produktion „Sturm der Liebe“ zu sehen sein. Doch um wen handelt es sich?
Die Ära von Franziska Giffey als längste amtierende "Kohlmajestät" endet dieses Jahr.
Tradition
Tradition

Grünkohl-Königin Franziska Giffey gibt Krone ab

Die Stadt Oldenburg lädt in Berlin wieder zum „defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten“ ein.  Nach zwei Jahren Corona-Pause wird sich einiges ändern. Neben der Bekanntgabe einer neuen Kohlmajestät steht auch auf der Speisekarte eine Neuerung an.
Frank Rosin
TV-Tipp
TV-Tipp

Frank Rosin sucht Koch im Ruhrpott

Der Spitzenkoch Frank Rosin ist bekannt für seine kreativen Ideen und Fernsehauftritte. Für sein neues TV-Projekt sucht er einen Koch in Dortmund. Was hat Rosin jetzt schon wieder geplant?