TV-Tipp

Reinhart Grundner übergibt „Kulinarium“ an die nächste Generation

Reinhart Grundner übergibt „Kulinarium“-Serie mit Jänner 2024 an die beiden JRE-Österreich Mitglieder Eveline Wild und Richard Rauch.
Reinhart Grundner übergibt „Kulinarium“-Serie mit Jänner 2024 an die beiden JRE-Österreich Mitglieder Eveline Wild und Richard Rauch. (Foto: © ORF Schoettl)
25 Jahre lang stellte Reinhart Grundner in der TV-Sendung „Das Kulinarium“ hunderte Restaurants in der Steiermark vor, bereitete mit den besten Köchen des Landes genussvolle und raffinierte Köstlichkeiten zu. Ab Januar bringen zwei JRE-Mitglieder frische Würze in das Unterhaltungsformat.
Donnerstag, 04.01.2024, 08:23 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Am 30. September 1999 hieß es in der ORF-Fernsehsendung „Steiermark heute“ erstmals „Grundners Kulinarium“: Moderator und Hobbykoch Reinhart Grundner besuchte das Wirtshaus Gallbrunner in Waisenegg bei Birkfeld, auf dem Programm der ersten Folge standen Kürbisgerichte.

Es war der Beginn einer höchst erfolgreichen Fernsehrubrik: In den darauffolgenden rund 25 Jahren wurden hunderte Restaurants und Gasthäuser in der Steiermark besucht, genussvolle, deftige und raffinierte Köstlichkeiten gemeinsam mit den besten Köchen des Landes zubereitet und mehr als tausend Rezepte dem Publikum vorgestellt.

Nächste Generation am Ruder

Mit Ende dieses Jahres und 1.255 Ausgaben „Kulinarium“ später, zieht sich Reinhart Grundner aus den steirischen Küchen zurück und übergibt die „Kulinarium“-Serie an Konditorweltmeisterin Eveline Wild und Haubenkoch Richard Rauch.

Die beiden letzten Ausgaben von „Grundners Kulinarium“ waren am 21. und 28. Dezember in „Steiermark heute“ zu sehen – besonderes Highlight dabei: In der 1.255 und finalen Ausgabe besucht Reinhart Grundner das Wirtshaus Gallbrunner und damit dasselbe Gasthaus wie in der ersten Folge von „Grundners Kulinarium“.

Format bekommt neue Würze

ORF Steiermark-Landesdirektor Gerhard Koch: „Reinhart Grundner war fast ein Vierteljahrhundert eine der prägenden Bildschirm-Persönlichkeiten von ‚Steiermark heute‘. Wöchentlich hat er die vielen Vorzüge der steirischen Gastronomie in seinem ‚Kulinarium‘ präsentiert und insgesamt 1.255 Mal ‚Lokal-Fernsehen‘ im besten und wahrsten Sinn des Wortes produziert.

Mit Eveline Wild und Richard Rauch haben wir zwei Topprofis hinter dem Herd und vor der Kamera gefunden, die diese Tradition fortsetzen werden. Gemeinsam mit Gestalter Peter Karner und Kameramann Manuel Mellacher werden sie dem ‚Kulinarium‘ eine andere Würze verleihen, wobei die Basiszutaten dieselben bleiben.“

Lust auf Genuss wecken

Eveline Wild und Richard Rauch besuchen ab 4. Januar abwechselnd Gastronomiebetriebe, Restaurants und Wirtshäuser quer durch die steirischen Regionen und zeigen die kulinarische Bandbreite, die vielen Spezialitäten und Besonderheiten sowie die Gastfreundlichkeit der Steiermark.

„Das Kulinarium“ will Lust machen auf die Region, Gusto machen auf das spezielle Gericht und die Kochkunst der Gastgeber/innen in ihren Lokalen vorstellen. Auf der „Speisekarte“ stehen traditionelle wie innovative Gerichte, die einfache bis technisch anspruchsvolle Küche sowie regionale und saisonale Genüsse.

Die Gerichte werden in lockerer Atmosphäre zubereitet und dem Fernsehpublikum mittels modernster Kameratechnik in prächtigen Aufnahmen nähergebracht. In heiteren Gesprächen zwischen Eveline Wild bzw. Richard Rauch und den Wirtsleuten, Köchinnen und Köchen gibt es für die Zuseher/innen viel Profiwissen sowie zahlreiche praktische Tipps und Tricks rund ums Kochen.

Kulinarischer Streifzug durch die Steiermark

Eveline Wild sei es persönlich wichtig, die Steiermark bzw. die steirischen Gastbetriebe und die Wirte in all ihrer bunten Vielfalt herzuzeigen. "Für mich ist dabei auch ein sehr schöner Nebeneffekt, ein bisschen Heimatkunde erleben zu dürfen. Wir werden von der Jausenstation über die Skihütte bis zum Haubenrestaurant und gut bürgerlichen Gasthaus alles mitnehmen. Wir freuen uns auf interessante Gespräche. Es soll auf jeden Fall sehr stark ‚menschln‘ − denn ohne beherzte Wirtsleute, ohne talentierte Köchinnen und Köche kann ich mir die Steiermark nicht vorstellen.“

„Ich freue mich auf die nächsten Monate und sehe es auch als unsere Aufgabe, junge, aufstrebende Wirtsleute, Gastgebe und Wirte ins Scheinwerferlicht zu rücken, die täglich einen großartigen Job machen, die wirklich bemerkenswert und mit so viel Leidenschaft täglich an ihr Handwerk herangehen", ergänzt dazu Richard Rauch. "Das muss man einfach zeigen und ihnen eine Plattform geben. Sehr zeitgemäß, modern gefilmt, auch lässig rübergebracht. Da soll auch ein bisschen der Schmäh laufen.

Mit ‚Das Kulinarium‘ soll auch das Bewusstsein für die besondere Gastfreundschaft in der Steiermark gestärkt und gezeigt werden, was für eine sensationelle Qualität geboten wird: Eine Qualität von Saisonalität, Regionalität und Kreativität.

(ORF2/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Außenansicht Böglerhof
Kooperation
Kooperation

Best Alpine Wellness Hotels nehmen zwei neue Häuser auf

Der Böglerhof in Tirol und der Karnerhof in Kärnten erweitern ab Oktober die Best Alpine Wellness Hotels. Beide familiengeführten Häuser bringen unterschiedliche alpine Wellnesskonzepte in die Hotelkooperation ein.
Rendering Resort EPH Group
Resortplanung
Resortplanung

EPH Group plant Luxusresort mit 300 Betten

Die EPH Group will im Mittelburgenland ein 5-Sterne-Resort mit Private Lodges, Wellness, Wein und Golf entwickeln. Der Grundstückskauf steht noch unter dem Vorbehalt einer rechtskräftigen Baubewilligung.
Christian Rach
TV-Comeback
TV-Comeback

Christian Rach wird wieder „Der Restauranttester“

Der Spitzengastronom kehrt zurück: Ab Frühjahr 2027 ist Christian Rach wieder als „Der Restauranttester“ bei RTL zu sehen. In dem bekannten Format will er Betriebe unterstützen, die um ihre Zukunft kämpfen.
Eröffnung des Hampton by Hilton Salzburg Messe
Grand Opening
Grand Opening

Hampton by Hilton Salzburg Messe ist eröffnet

Die österreichische Schiehser Hotel Gruppe wächst weiter und expandiert in die Mozartstadt: Mit dem Hampton by Hilton Salzburg Messe hat sie nun ihr 22. Haus eröffnet. 
Bernhard Kloucek
Expansion
Expansion

Pommes Freunde hat ehrgeizige Pläne in Österreich

Fünf neue Standorte pro Jahr sind geplant. Langfristig sollen bis zu 30 Stores in Österreich entstehen. Für Standortsuche und Projektentwicklung setzt Pommes Freunde dabei auf einen erfahrenen Ansprechpartner vor Ort.
L'Osteria-Restaurant an der Linzer Promenade
Jubiläum
Jubiläum

L’Osteria feiert 15 Jahre in Österreich

Vom ersten Restaurant in Linz zum Netzwerk mit 17 Standorten: L’Osteria Österreich blickt auf 15 Jahre Wachstum zurück. Weitere Neueröffnungen sind bereits für 2026 und 2027 geplant.
Paulaner Spezi in Dosen
Markteintritt
Markteintritt

Paulaner Spezi kommt nach Österreich

Was wo Spezi heißen darf oder doch nur Cola-Mix, ist eine komplizierte Sache. Nun hat Paulaner das Problem für sich in Österreich gelöst. Ab 2027 soll das beliebte Getränk aus Deutschland auch in der Alpenrepublik erhältlich sein. 
SWR-Serie „Stardust Hotel“
TV-Tipp
TV-Tipp

„Stardust Hotel“: SWR-Serie bringt Hotel ins All

Mit „Stardust Hotel“ bringt der SWR eine Science-Fiction-Serie mit Hotelbezug ins Programm. Im Mittelpunkt stehen eine verschuldete Hotelerbin, ein Android als Concierge und ein Haus im Weltraum, das wirtschaftlich wie technisch am Limit ist.
Paul Nicolau vor einem Oktopus-Spieß in der Wiener Pescobar
Food-Hype
Food-Hype

Pescobar eröffnet ersten Oktopus-Döner in Österreich

Die rumänische Gastronomiekette bringt ihr Seafood-Konzept erstmals nach Wien. Im neuen Lokal im Domenig-Haus stehen Meeresfrüchte-Spieße, Wraps und große Sharing-Platten auf der Speisekarte.