Ein kaiserlicher Rekord

Schmarrn-Weltrekord im Stubaital

Riesenpfanne Kaiserschmarrn
Mit den 309 kg Kaiserschmarrn konnte wohl das halbe Stubaital verköstigt werden. (©TVB Stubai Tirol)
Die vierte Auflage des Kaiserschmarrenfestes brachte mit einer Bestmarke von 309 Kilogramm Schmarren dem Stubaital sogar eine Eintragung im Guinness Buch der Rekorde.
Dienstag, 09.10.2018, 09:04 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Das Stubaital ist wieder die Kaiserschmarren-Hochburg Nummer eins in der Welt. Im Rahmen der vierten Auflage am Kampler See in Neustift holten sich die sechs Weltrekordköche Walter Göglburger, Andreas Stern, Matthias Müller, Roland Schüller, David Kostner und Schmarren-König Johannes Steixner mit einer Menge von 309 kg den Guinness World Records-Titel für den größten Kaiserschmarren zurück und entthronten damit St. Georgen im Flachgau.

309 Kilogramm Kaiserschmarren, das bedeutet 2.200 geschlagene Eier und über 1000 ausgegebene Portionen. Mit dem neu aufgestellten Rekord im Kaiserschmarren-Kochen kürte sich das Stubaital zum zweiten Mal nach 2015 offiziell zum Titelträger. Die bisherige Bestmarke wurde an diesem 6. Oktober 2018 um 38 Kilogramm übertroffen.

„Es war eine Menge Arbeit, aber wir sind natürlich überglücklich, dass wir den Titel nun wieder zurück ins Stubai gebracht haben. Wir sind wieder die Nummer eins auf der Welt. Ich bin richtig stolz auf die Köche und alle Beteiligten für diesen tollen Tag“, jubelte auch TVB-Geschäftsführer Roland Volderauer. Weltrekord-Koch David Kostner freute sich ebenfalls über eine sehr gelungene Veranstaltung. „Es macht jedes Jahr sehr viel Spaß, hier mit allen zu kochen. Wenn es dann auch noch für einen Weltrekord reicht, ist die Freude natürlich grenzenlos.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Hand hält ein Glas Wein
Alpen-Adria Küche
Alpen-Adria Küche

Kulinarische Grenzüberschreitung

15 Gastköche, über 45 Produzenten, 25 Restaurants, über 30 kulinarische Veranstaltungen – das sind die Richtwerte der dritten „Tage der Alpen-Adria Küche“ in Klagenfurt vom 17. – 27. September.
Gastronomin übergibt einer Kundin ein Too goo to go-Sackerl
Too Good To Go
Too Good To Go

1000 gerettete Mahlzeiten am Tag

Die App gegen Lebensmittelverschwendung feiert ihren ersten Geburtstag. 800 Partnerbetriebe sind alleine in Österreich schon mit dabei, über 365.000 Mahlzeiten konnten so schon gerettet werden.
Metro Chef HG Brote
Frisch und kross
Frisch und kross

Metro präsentiert neue „Metro Chef HG Brote“

Die neuen Metro Chef HG Brote von Metro Österreich sind zu 100 Prozent aus österreichischem Mehl, ohne Zusatzstoffe, zudem sind alle dunklen Brote aus Reinzuchtsauerteig.
Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb
Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb

Mit Kuba-Feeling zum Sieg

Nachwuchskoch Julian Kunz von „Mein Schiff“ gewinnt den traditionellen Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb auf der Wiener Summerstage.
Froneri-Eisdessert-Wettbewerb_Betrunkener-Kaktus
Wettbewerb
Wettbewerb

Die besten Eisdesserts der Saison 2020 gesucht

Beim Eisdessert-Wettbewerb von Froneri wird in diesem Jahr die Marke Mövenpick erstmals im Mittelpunkt stehen. Gesucht sind kreative Eisdesserts österreichischer Nachwuchsköche und Jungpâtissiers.
Richard Rauch und Tourismuschef Mathias Schattleitner.
Hochgenuss
Hochgenuss

Neuauflage für „Almkulinarik by Richard Rauch“

Ab Mitte Juni wird in der Urlaubsregion Schladming-Dachstein auf 14 Almen wieder je ein speziell interpretiertes Almhütten-Gericht des steirischen Starkochs serviert.
Hartwig Kirner
Interview
Interview

„Luxus wäre es, weiter zu machen wie bisher“

Der Geschäftsführer von Fairtrade Österreich, Hartwig Kirner, im HOGAPAGE-Interview über die Relevanz der Gastronomie und die Auswirkungen der Corona-Krise auf Fairtrade-Produkte.