Mythos bestätigt!

Studie beweist: Verliebte Köche versalzen das Essen!

Ein Koch mit einem Kochbuch aus dem alle möglichen Zutaten fliegen
Wenn die Hormone verrückt spielen, landen gerne mal ein paar Salzkörner mehr in der Nudelsuppe. (©Zarya Maxim/Fotolia)
Eine Forschungsgruppe des Technologie-Transfer-Zentrums Bremerhaven hat eine alte Legende wissenschaftlich unter die Lupe genommen und ist zu erstaunlichen Ergebnissen gelangt…
Donnerstag, 08.03.2018, 12:37 Uhr, Autor: Thomas Hack

Jedem, der in der Gastronomie tätig ist, ist die Redensart wohl bestens bekannt: „Aha, der Koch ist heute schwer verliebt!“ Damit wird nicht wirklich auf das geheime Gefühlsleben des Küchenchefs angespielt, sondern vielmehr auf seinen allzu übermütigen Umgang mit dem hauseigenen Salzstreuer. Wie die Onlineausgabe des Stern berichtete, wollte nun eine Forschungsgruppe diesem Mythos auf den Grund gehen und hat sich die Frage gestellt: Haben verliebte Köche tatsächlich die Neigung, die gute alte Nudelsuppe zu versalzen? Der erstaunliche Antwort lautet: Ja, sie haben!

Wissenschaftler vom Bremerhavener Technologie-Transfer-Zentrum konnten belegen, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen dem beliebten Würzmittel und der sprichwörtlichen Wolke 7 gibt: Den Forschern zufolge ändern sich bei verliebten Köchen die Hormone Testosteron und Oxytocin einer derartigen Weise, dass sie das Geschmacksempfinden des Körpers auf den Kopf stellen. Mit anderen Worten: Allzu emotionale Köche merken bein Abschmecken nicht mehr unbedingt, dass sich bereits der halbe Salzstreuer in der Suppe befindet. Eine Gegenprobe zeigte: Köche, die schon viele Jahre in einer festen Beziehung leben, würzen sehr viel moderater. (press24/stern/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Starkoch Wolfgang Puck wird bei der Oscar-Gala für die VIPs auftischen.
Veranstaltung
Veranstaltung

Oscar-Verleihung 2023: Wolfgang Puck kreiert das Gala-Menü

Am 12. März schaut die Welt gespannt nach Los Angeles. Im Dolby Theatre werden zum 95. Mal die Oscars verliehen. Nach der Preisverleihung findet beim Governors Ball das traditionelle Gourmetgelage für 1.500 geladene Gäste statt. Was kommt auf die Teller?
"Sturm der Liebe": Laura Osswald schlüpft in die Rolle der Greta Bergmann.
Unterhaltung
Unterhaltung

„Sturm der Liebe“: Wer ist die neue Köchin an Roberts Seite?

Bodenständig, herzenswarm, humorvoll: Ab Folge 4.013 wird im TV ein neues Gesicht in der Bavaria-Fiction-Produktion „Sturm der Liebe“ zu sehen sein. Doch um wen handelt es sich?
Eine Frau hat Kopfhörer auf und isst einen Salat.
Forschung
Forschung

Manipuliert Musik den Geschmackssinn?

Hip-Hop & Rap, Klassik, Rock, Pop: Nicht jeder hat denselben Musikgeschmack. Aber hat die Musik eigentlich einen Einfluss darauf, ob etwas anders schmeckt? Eine Studie geht der Sache auf den Grund.
Frank Rosin
TV-Tipp
TV-Tipp

Frank Rosin sucht Koch im Ruhrpott

Der Spitzenkoch Frank Rosin ist bekannt für seine kreativen Ideen und Fernsehauftritte. Für sein neues TV-Projekt sucht er einen Koch in Dortmund. Was hat Rosin jetzt schon wieder geplant?
Alfred Biolek
Rückblicke
Rückblicke

„Ich werde den Tod entspannt erleben“

Alfred Biolek feiert am 10. Juli seinen 85. Geburtstag. Trotz mancher Einschränkung versucht die TV-Kochlegende auch in seinem Alter noch, ein gutes Leben zu führen. Den Tod fürchtet er nicht – aus einem ganz bestimmten Grund.
Blitze, die aus Weintrauben schießen
„Grape Wars“
„Grape Wars“

Mysteriös: Weintrauben verschießen Plasmablitze!

Vor Kurzem wurde entdeckt, dass Weintrauben unter bestimmten Umständen mit grellen Plasmablitzen um sich schießen. So könnt ihr das mysteriöse Phänomen selbst auslösen…
Ein wütender Koch mit einer Bratpfanne in der Hand
Unterhaltung
Unterhaltung

Diese Dinge versteht man nur als Koch (Teil 2)

Wilde Klassenkämpfe, innigste Freundschaften, chaotische Gruppentänze zwischen Kochplatten und Pass – wir tauchen im zweiten Teil unserer kleinen Serie erneut die geheime Welt der Küchenmitarbeiter ein…