Kommentar

Warum Kellner ein krasses „Dankeschön“ verdienen!

Drei kellner, die verschiedene Grimassen schneiden
(© luismolinero/Fotolia)
Kellner sind nicht nur Restaurantmitarbeiter, sondern auch Streitschlichter, Eheberater, Prügelknaben und wundersame Menschen, die niemals zu Bett gehen. An dieser Stelle möchten wir einfach mal Danke sagen!
Freitag, 12.10.2018, 12:46 Uhr, Autor: Thomas Hack

Sie zaubern ihr ganzes Leben lang ein Lächeln in die Gesichter ihrer Gäste, sorgen für einen unbeschwerten Restaurantaufenthalt und bringen all ihre körperlichen und geistigen Kräfte an die Grenzen, damit es den Lokalbesuchern wirklich an nichts mangelt – ein krasses Dankeschön an euch Kellner für eure guten Taten!

Sie schaffen es irgendwie, trotz Dauerstress im Restaurant alle Dinge gleichzeitig zu erledigen: Essen auftragen, abkassieren, den Hund mit Wasser versorgen, den üblichen Rüffel vom Chef abholen – ein krasses Dankeschön dafür, dass ihr immer überall zu finden seid!

Sie müssen tagtäglich ihren Kopf hinhalten, wenn das Essen zu heiß ist, das Weizenbier korkt oder die Schweinekruste zuviel Fett enthält – ein krasses Dankeschön für euer Lächeln im Gesicht!

Sie rennen bis spät in die Nacht hunderte Male in die Küche, jonglieren mit 28 Tellern auf dem Arm und schleppen gallonenweise Getränketabletts durchs Lokal – ein krasses Dankeschön dafür, dass ihr euch immer für uns fit hält!

Sie warten freundlich ab, bis auch wirklich der letzte der Gäste aufgebrochen ist, putzen sich die halbe Nacht an der Theke einen Wolf und stehen gefühlte zwei Stunden später wieder hellwach am Tresen – ein krasses Dankeschön dafür, dass ihr keinen Schlaf benötigt!

Sie sind für den Gast nicht nur einfach Kellner, sondern gleichermaßen Lebensretter, Streitschlichter, Eheberater und bester Freund des Menschen – ein krasses Dankeschön dafür, dass euch die Geduld bereits in die Wiege gelegt wurde!

Sie freuen sich über ein schönes Trinkgeld – und vor allem freuen sie sich, wenn ihnen die Gäste auch noch etwas anderes schenken: Respekt!

Ein krasses Dankeschön, dass es euch Kellner gibt!

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Für jede verkaufte Portion knuspriger Fritten fließt ein Euro über die Initiative "Peter hilft" in Kinder- und Jugendprojekte.
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Peter Pane spendet 150.000 Euro für Kinder- und Jugendprojekte

Mit jedem Besuch bei Peter Pane sollen Gäste die Erde zu einer besseren Welt machen. So engagiert sich das Unternehmen schon seit Jahren mit seiner Initiative „Peter hilft“ für das Allgemeinwohl. In diesem Jahr unterstützt die Burgerkette Kinder und Jugendliche. 
Köche mit einem Spenden-Scheck
Soziales
Soziales

Verband der Köche erkocht 11.415 Euro für kranke Kinder

Kochen, kosten, Gutes tun – Unter diesem Motto engagierte sich die deutsche Köchenationalmannschaft für den wohltätigen Verein Lukas Stern. Die Folge: eine Spende in fünfstelliger Höhe.
Essensübergabe in einem Restaurant
Hilfsaktion
Hilfsaktion

Nestlé und Metro unterstützen Gastwirte beim Restart

Um Gastronomen beim Restart zu unterstützen, hat sich der Konzern Nestlé mit Metro zusammengetan und verlost 250 Food-Pakete an Gastronomen. Diese sind mit Grundzutaten für Restaurantküchen gefüllt.
Ein Sparschwein mit Rettungsschirm
Corona-Hilfe
Corona-Hilfe

Allianz will Gastro mit Millionensumme unterstützen

Die bayerische Allianz-Versicherung hat sich nun dem Druck der Branche gebeugt und stellt betroffenen Gastronomie- und Hotelbetrieben einen Millionenbetrag zur Verfügung.
Lieferdienst bringt Essen
Solidarität
Solidarität

Mehrheit der Deutschen unterstützt die Gastrobranche

Wie gut kommen neue Geschäftsideen und Vertriebswege von Gastronomen und Selbstständigen in der Corona-Krise wirklich an? Hier eine aktuelle Studie.
Eine große Gruppe Kinder in Kochkleidung
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Dehoga wird Gesellschafter der „Miniköche“

Der DEHOGA Bayern engagiert sich als Gesellschafter in der Europa Miniköche GmbH. In dieser wird der Nachwuchs spielerisch in das Gastgewerbe und die Themen Gesundheit, Ernährung und Nachhaltigkeit eingeführt.
Eine Hand überreicht eine Essschale einer anderen Hand
Gastronomie & Soziales
Gastronomie & Soziales

Trump-Koch versorgt Obdachlose mittels Lottogewinn

Donald Trumps früherer Chefkoch Robert Mendoza hat in einer US-Lotterie 250.000 Dollar gewonnen, mit deren Hilfe er nun arme Menschen bekocht. Weshalb er dies tut, offenbart seine dramatische Lebensgeschichte…