Aus Furcht vor Ausschreitungen

Augsburger Hotels laden AfD-Politiker wieder aus

Alice Weidel und Alexander Gauland bei einer Parteisitzung
Alice Weidel, Alexander Gauland und ihre Parteifreunde sind in den Augsburger Hotels nicht willkommen. (Foto: picture alliance/Ralf Hirschberger/dpa)
Augsburg steht vor dem größten Polizeieinsatz seiner Geschichte – Grund ist der AfD-Bundesparteitag. Zwei Hotels weigern sich bereits AfD-Parteimitglieder aufzunehmen.
Montag, 11.06.2018, 09:33 Uhr, Autor: Markus Jergler

Das zu Steigenberger gehörende „Drei Mohren“, hat bereits auf Angst Angst vor möglichen Krawallen von Linksextremen zehn Zimmer von AfD-Funktionären storniert. „Um die Sicherheit und das Wohlergehen all unserer Gäste zu gewährleisten, haben wir uns zu diesem Schritt entschieden“, begründete Steigenberger-Sprecherin Jannah Baldus am Freitag den Schritt.

Ein zweites Hotel in Augsburg will elf AfD-Politiker nicht beherbergen, darunter sind Alexander Gauland, Alice Weidel und Beatrix von Storch. Das „Holiday Inn Express“ begründete dies damit, dass man ein internationales Hotel mit entsprechenden Mitarbeitern und Gästen auch aus dem Ausland sei und der Hausfrieden nicht gestört werden solle. Die von der AfD gebuchten Zimmer seien aber nicht storniert. Die Partei könne sie mit anderen Mitgliedern belegen. Falls die AfD garantiere, dass es durch die unerwünschten Gäste zu keinen Diskriminierungen komme, könnte das Hausverbot auch wieder aufgehoben werden, sagte ein Sprecher des Betreibers Success Hotel Group.

Aufrufe zu Krawallen
Die AfD kritisierte das Vorgehen der Hotels. „Es ist besorgniserregend und spricht für ein gesellschaftlich vergiftetes Klima, wenn Mitgliedern einer demokratischen Partei die Übernachtung in einem Hotel verwehrt wird“, sagte der stellvertretende Bundessprecher, Kay Gottschalk.

Im Internet wird bereits seit Wochen von Unbekannten dazu aufgerufen, dass während des Parteitags (30. Juni/1. Juli) auf gewalttätige Weise gegen die AfD vorgegangen werden soll. Die beiden Hotels werden in einer Art Reiseführer für Autonome mit dem Titel „Augsburg für Krawalltouristen“ auch als mögliche Ziele genannt. Die Augsburger Polizei will mit 2000 zusätzlichen Beamten aus dem ganzen Bundesgebiet Ausschreitungen verhindern. Es handelt sich um den größten Polizeieinsatz in der Geschichte der schwäbischen Stadt. (lby/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Hotelmitarbeiter schauen auf einen Computer an der Rezeption
Ratgeber
Ratgeber

Wie Hotels ihre IT-Sicherheit stärken können

Der jüngste IT-Sicherheitsvorfall bei einem Softwarepartner von Motel One hat in der Hotellerie für Aufsehen gesorgt – und verdeutlicht einmal mehr, dass selbst große und etablierte Hotelketten von IT-Sicherheitsrisiken betroffen sein können. Was Hotels zum Schutz tun können. 
Motel One
Cyberangriff
Cyberangriff

Motel One prüft IT-Sicherheitsvorfall

Ein IT-Sicherheitsvorfall bei einem externen Software-Dienstleister betraf auch Motel One. Der Hotelbetreiber reagierte sofort und leitete umgehend eine interne Sicherheitsprüfung ein.
Junge Frau sitzt im Bademantel beim Frühstück im Hotelbett
„Changing Traveller Report 2021“
„Changing Traveller Report 2021“

Die veränderten Ansprüche der Gäste

Ein neuer Report von SiteMinder zeigt, dass sich das Verhalten von deutschen Reisenden verändert hat. Sie haben deutlich mehr Ansprüche und höhere Erwartungen an Hotels.
Eine Party in einer Airbnb Wohnung
Vermittlerplattformen
Vermittlerplattformen

Wie Airbnb jetzt Wohnungen überwachen lässt

Mit neuartigen Lärmüberwachungsgeräten sollen ab sofort laute Partys und Feiern seitens Airbnb-Mietern verhindert werden. Datenschützer befürchten Eingriffe in die Privatsphäre.
Hotel-Evakuierungsplan
Sicherheit
Sicherheit

Brandschutz im Hotel ist Vertrauenssache

Der Horrorgedanke, dass ein Gast zu Schaden kommt, daran will man gar nicht denken, schon gar nicht an die schlechte Reputation am Markt und dem Vertrauensverlust.
Ein Hacker an einem Computer
Datendiebstahl
Datendiebstahl

Cyberkriminelle erpressen Choice Hotels

Bei Choice Hotels ist eine Datenschutzverletzung im großen Stil bekannt geworden: Hacker entdeckten eine ungesicherte Datenbank mit rund 700.000 Gästeinformationen und forderten Lösegeld. 
Hotel-Tresor
Sicherheit
Sicherheit

So schnell lassen sich manche Hotel-Safes knacken

Nicht immer ist ein im Zimmer-Safe ein wirklich sicherer Aufbewahrungsort für Schmuck, Handy oder Pass. Das kann auch an der Nachlässigkeit der Hotelbetreiber liegen.
Ein Dieb räumt einen Hotel-Safe aus
Hotelprüfer
Hotelprüfer

TÜV warnt vor Sicherheitslücken in Hotels

Wie aktuelle Überprüfungen des TÜV Rheinland zeigten, sind Hotelzimmer bei weitem nicht so sicher, wie viele denken mögen. Die Prüfer geben nun wertvolle Tipps, mit welchen Mitteln die Sicherheit der Gäste erhöht werden kann. 
Ein Hacker loggt sich in einen Computer ein
Hackerangriff
Hackerangriff

Acht Millionen Kreditkarten von Hotelgästen abgegriffen

Die Hotelkette Marriott wurde im November letzten Jahres vom wohl größten Hackerangriff der Geschichte heimgesucht. Jetzt kommen neue Details ans Tageslicht, die bis zum chinesischen Geheimdienst reichen…