Zahlungsmittel

Bar oder mit Karte?

Geldscheine
Münzen und Scheine möchten die meisten Verbraucher nicht abschaffen. (Foto: © vegefox.com/stock.adobe.com)
Die Corona-Pandemie scheint die Abkehr vom Bargeld zu verstärken. Wie eine Umfrage zeigt, ist Bargeld zwar für viele noch das wichtigste Zahlungsmittel. Andere Möglichkeiten werden aber beliebter.
Dienstag, 22.06.2021, 13:03 Uhr, Autor: Martina Kalus

Bargeld verliert im täglichen Einsatz für viele weiter an Bedeutung. Zwar ist es laut einer repräsentativen YouGov-Umfrage im Auftrag des Beratungsunternehmens BearingPoint für 66 Prozent der Verbraucher nach wie vor das am meisten genutzte Zahlungsmittel. Im vergangenen Jahr lag dieser Wert aber noch bei 75 Prozent. 2019 war Bargeld noch für 80 Prozent das beliebteste Zahlungsmittel. Ganz auf Bargeld verzichten wollen die meisten Verbraucher aber nicht.

Schnell, hygienisch und sicher

Die Corona-Pandemie scheint die Abkehr vom Bargeld aber zu verstärken. Denn kontaktlose Zahlungsmöglichkeiten werden beliebter: Nutzten 2020 noch 33 Prozent der Befragten entsprechende Debitkarten, liegt dieser Wert aktuell bei 44 Prozent. Mit 59 Prozent ist der Zahlungsdienstleister Paypal sogar auf Platz zwei der beliebtesten Zahlungsmittel. Einer der Hauptgründe für den Einsatz kontaktloser Zahlungsmöglichkeiten ist die hygienische Sicherheit (47 Prozent). Über Bargeld sagen das nur 6 Prozent der Befragten.

Das meistgenutzte Zahlungsmittel

Abschaffen möchten die meisten Verbraucher Münzen und Scheine aber nicht. Nur 27 Prozent können sich aktuell vorstellen, innerhalb der kommenden zehn Jahre gänzlich vom Bargeld abzukehren, 65 Prozent der Befragten hingegen lehnen das eher ab. Der Rest ist in dieser Frage unentschieden. Nach Angaben der Bundesbank ist Bargeld mit einem Transaktionsanteil von 60 Prozent noch immer das mit Abstand meistgenutzte Zahlungsmittel in Deutschland. Die Notenbank geht davon aus, dass Scheine und Münzen auch nach der Corona-Krise noch beliebt sein werden.

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage von YouGov, an der zwischen dem 2. und dem 6. Juni 2021 insgesamt 2.085 Personen teilgenommen haben. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

(dpa/BearingPoint/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastronom schaut gedankenverloren aus dem Fenster
Schweiz
Schweiz

„Es braucht eine praxistaugliche Lösung“

Die Schweiz fährt das Härtefallprogramm wieder hoch. GastroSuisse begrüßt den Schritt, fordert jedoch mit Blick auf die aktuelle Lage des Gastgewerbes, auch Einbußen aus dem vergangenen Jahr zu entschädigen.
Leeres Restaurant
Dehoga Bayern
Dehoga Bayern

„Die Erstattung der Fixkosten darf nicht gesenkt werden“

Omikron sorgt für Verunsicherung und damit für eine Stornowelle in der bayrischen Hotellerie und Gastronomie. Die Bundesregierung dürfe daher bei den Wirtschaftshilfen nicht nachlassen, mahnt der Dehoga Bayern.
Gastronom verzweifelt über den Betriebszahlen
Leaders Club Umfrage
Leaders Club Umfrage

„Die Lage ist wirklich dramatisch“

Der Leaders Club fordert von der Politik umgehend ausreichende finanzielle Unterstützung für die deutsche Gastronomie sowie eine langfristige Strategie, wie die Branche in Zukunft mit den wiederkehrenden Corona-Wellen umgehen soll. Anlass ist eine Blitzumfrage des Verbandes.
Michael Altewischer
Interview
Interview

„Gäste haben Verständnis für Preisanpassungen“

Wie haben sich Wellnessreisen durch die Pandemie verändert? Und welchen Herausforderungen stehen Wellnesshoteliers gegenüber? Diese und weitere Fragen beantwortet Michael Altewischer, Geschäftsführer der Wellness-Hotels & Resorts.
Urlauber zeigen Impfzertifikat an der Hotelrezeption
Umfrage Österreich
Umfrage Österreich

3G-Regel bei Gästen akzeptiert

Die 3G-Regel wird von den Gästen in Österreich gut angenommen. Das bestätigt eine aktuelle Umfrage der ÖHV. Die Diskussion um die 1G-Regel verunsichere hingegen nur, ist sich ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer sicher.
Brauerei-Mitarbeit überprüft die Produktion
Umfrage
Umfrage

Jeder vierten Brauerei droht die Insolvenz

Mit zunehmender Dauer des Lockdowns für das Gastgewerbe hat die deutsche Brauwirtschaft mit immer gravierenderen Folgen zu kämpfen. Das zeigen auch die Ergebnisse einer aktuellen Branchen-Umfrage.
Essen zur Mitnahme
Ausgehverhalten der Deutschen
Ausgehverhalten der Deutschen

Steigendes Potenzial beim Außer-Haus-Geschäft

Vor dem Teil-Lockdown im November initiierte Lightspeed eine Umfrage zum Ausgehverhalten der Deutschen. Die Ergebnisse zeigen ein steigendes Potenzial beim Liefer- und Mitnahmegeschäft.