Corona

Bayern sagt Veranstaltungen ab 1.000 Gäste ab

Ein Konzert
Ob Konzerte oder Theateraufführungen in Bayern stattfinden werden, hängt jetzt von der Anzahl der verfügbaren Zuschauerplätze ab. (© shocky/stock.adobe.com)
Die bayerische Staatsregierung will bis Karfreitag alle Großveranstaltungen verbieten, um dem Coronavirus entgegenzutreten.
Montag, 09.03.2020, 20:35 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der bayerische Koalitionsausschuss hat sich darauf geeinigt, dass zumindest bis zum Karfreitag sämtliche Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Gästen abgesagt werden, wie Florian Streibl, der Fraktionschef der Freien Wähler, der Süddeutschen Zeitung bestätigt hat, die sich wiederum auf die Augsburger Allgemeine beruft. Betroffen werden dem Bericht zufolge nicht nur Fußballspiele der bayerischen Profiklubs sein, sondern gleichermaßen Frühlingsfeste sowie der Festakt zum 75. Jahrestag der Befreiung des KZ Dachau.

Münchner Kammerspiele finden statt, beim Deutschen Theater herrscht Ungewissheit

Die Münchner Kammerspiele, das Residenz-, Volks- und Gärtnerplatztheater könnten indes stattfinden, da die Veranstaltungräume über weniger als 1.000 Plätze verfügen. Unklar sei, ob die Oper und das Deutsche Theater ihr angedachtes Programm fortführen können. (sueddeutsche.de/augsburger-allgemeine.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Kinderspielplatz
Corona-Politik
Corona-Politik

Berlin ignoriert Empfehlungen der Regierung

Die Berliner Landesregierung hat unter anderem entschieden, dass alle Spielplätze offen bleiben sollen – entgegen den Empfehlungen der Bundesregierung.
Ein abhebendes Flugzeug
Rückholaktion
Rückholaktion

Heiko Maas richtet beispiellose „Luftbrücke“ ein

Durch die Corona-Krise sitzen Tausende deutsche Touristen im Ausland fest. Außenminister Maas verspricht nun schnelle Hilfe.
Wirtschaftsminister Volker Wissing
HIlfspakete
HIlfspakete

Politiker wollen Wirtschaft gegen Corona absichern

Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Volker Wissing sagt Unterstützung für die Wirtschaft des Landes wegen des Coronovirus zu. So sprach er sich unter anderem für beschleunigte öffentliche Investitionen aus.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Wegen Lockdown geschlossenes Restaurant
Corona-Politik
Corona-Politik

Restaurant-Schließungen waren verfassungsgemäß

Aktuell gibt es kaum noch verpflichtende Corona-Regeln. Ganz anders vor einem Jahr, als die Bundes-Notbremse Einschränkungen in fast allen Lebensbereichen vorschrieb. Das Karlsruher Gericht hat jetzt entschieden, dass die Restaurant-Schließungen im Kampf gegen Corona verfassungsgemäß waren.
Neues Infektionsschutzgesetz
Neues Infektionsschutzgesetz

Ab Mitte März Hotspot-Regelung

Nach langem Hin und Her hat sich die Ampel-Regierung auf ein neues Infektionsschutzgesetz geeinigt. Ab dem 20. März sollen die Corona-Schutzmaßnahmen größtenteils aufgehoben werden – mit Spielräumen für die Länder.
Markus Söder
Corona-Politik
Corona-Politik

Söder fordert „konsequente Öffnungsschritte“

In der Debatte um die Lockerungen von Corona-Beschränkungen macht Bayerns Ministerpräsident Markus Söder Druck. Der CSU-Vorsitzende forderte „konsequente Öffnungsschritte“.