Umweltschutz

Bundesweites Pfandsystem für Einweg-Kaffeebecher

Kaffee
Einweg-Kaffeebecher belasten die Umwelt. Daher fordert die Deutsche Umwelthilfe ein bundesweites Pfandsystem. (Foto: © Fotolia/AlainAlexander)
Die Deutsche Umwelthilfe fordert eine Lösung für den immensen Verbrauch von Einweg-Becher. Vor allem die großen Kaffeeketten sind angesprochen, sich zu beteiligen.
Dienstag, 21.05.2019, 09:10 Uhr, Autor: Kristina Presser

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) hat jetzt in Berlin eine Studie des Umweltbundesamts zu den Auswirkungen von Einwegbechern entgegengenommen. Pro Jahr verbrauchen die Deutschen rund 2,8 Milliarden Einweg-Becher, vor allem für Kaffee-to-go-Produkte. Um die hohe Umweltbelastung zu reduzieren, fordert die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ein bundesweites Pfandsystem für Mehrwegbecher. Daran sollen sich auch die großen Kaffeeketten beteiligen, wie Thomas Fischer, DUH-Experte für Kreislaufwirtschaft der Deutschen Presse-Agentur sagte: „Je mehr Coffee-to-go-Verkaufsstellen mit so einem einheitlichen Pfandbecher arbeiten, desto besser ist die Flächenabdeckung und desto verbraucherfreundlicher wird so ein Pool-System.“

Kaffeebecher sind kaum recycelbar
Zwar gebe es, nach Angaben des Abfallexperten, schon Pfandsysteme, aber an denen beteiligten sich vor allem kleine Cafés und Bäckereien in Großstädten. Für ein bundesweites System brauche es die großen Bäckerei- und Café-Ketten, aber die zögen bisher nicht mit. Um das zu erreichen, schlägt die Umwelthilfe ein verbindliches Reduktionsziel für die Zahl der Einwegbecher oder eine Mehrweg-Quote vor.

Ein großes Problem ist, dass die gängigen Kaffeebecher zum Mitnehmen nicht komplett aus Pappe bestehen, sondern zu fünf Prozent aus Kunststoff. Daher seien sie kaum recycelbar, sagte Thomas Fischer. Zudem sei die Herstellung von Pappe „extrem energie- und wasserintensiv“, es würden viele Chemikalien eingesetzt. (dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Cédric Malaga
Personalie
Personalie

Wechsel in der Geschäftsführung bei Lavazza

Knapp sieben Jahre lang stand Susanne Wege als Geschäftsführerin an der Spitze von Lavazza in Deutschland, Österreich, der Schweiz (DACH) und Polen. Nun verlässt sie das Unternehmen. Ihr Nachfolger steht bereits fest. 
Franz Schwaiger
Personalie
Personalie

Seeberger Professional hat einen neuen Geschäftsführer

Die Seeberger Professional GmbH hat eine neue Geschäftsführung: Franz Schwaiger hat die Leitung des Unternehmens übernommen. Der Branchenexperte bringt langjährige Erfahrung im Kaffee- und Markenvertrieb mit.
Johannes Nuding
Markenbotschafter
Markenbotschafter

Illycaffè ernennt Johannes Nuding zum Chef Ambassador

Illycaffè erweitert sein internationales Chef Ambassador Programm um einen herausragenden Namen: Der vielfach ausgezeichnete Spitzenkoch Johannes Nuding wird neuer Markenbotschafter des italienischen Kaffeeunternehmens.
Mitarbeiter stapelt To-go-Boxen mit Essen zum Mitnehmen auf einem Tisch, trägt blaue Einweghandschuhe.
Verpackungssteuer
Verpackungssteuer

Freiburg führt Steuer auf Einwegverpackungen ein

Nach Tübingen und Konstanz zieht nun die nächste Kommune nach. Für Becher, Schalen und Strohhalme wird beim Außer-Haus-Verkauf eine Abgabe fällig.
Neue Webseite von Schaerer
Relaunch
Relaunch

Schaerer präsentiert neue Webseite für Kaffeeprofis

Schaerer startet mit einer neu gestalteten Webseite durch: Mehr Emotion, mehr Übersicht und mehr Service sollen den Besuch zum intuitiven Einstieg in die Welt professioneller Kaffeemaschinen machen.
Eröffnung des neuen Showrooms von SEB Professional Germany
Getränkelösungen
Getränkelösungen

SEB Professional Germany eröffnet neuen Showroom in Frankfurt

SEB Professional Germany stärkt seine Marktpräsenz mit einem neuen Showroom in Frankfurt: Direkt am Westhafen präsentiert der Anbieter professioneller Getränkekonzepte erstmals sein komplettes Markenportfolio im Beverage-Bereich dauerhaft unter einem Dach.
Kaffee Swizy
Analyse
Analyse

Das sind die Kaffeetrends 2026

Eiskalt, fruchtig, würzig – und persönlicher denn je: Die Kaffeeexperten von J. Hornig haben die wichtigsten Entwicklungen aus Barista-Szene, Social Media und Gastronomie für 2026 analysiert. So viel sei verraten: 2026 wird experimentell und zugleich so persönlich wie nie zuvor.
Mytico von Franke Coffee Systems
Effizienz
Anzeige
Effizienz

Franke Mytico als Antwort auf die Herausforderungen der Gastronomie

Der Fachkräftemangel und steigende Gästewünsche stellen die Gastronomie vor neue Herausforderungen – auch beim Thema Kaffee. Mit der neuen Mytico präsentiert Franke Coffee Systems eine Maschine, die Barista-Qualität auf Knopfdruck liefert, Effizienz in Stoßzeiten ermöglicht und Design mit moderner Technologie vereint.
Waffeln
Inklusions-Café
Inklusions-Café

Coffee, Brownies & Downies setzt auf hochwertiges Food-Konzept

Durch das inklusive Café- und Tagesbarkonzept mit Kaffeerösterei und -vertrieb soll ein gelebtes berufliches Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung geschaffen werden. Gäste will man dabei jedoch nicht in erster Linie mit dem Thema Inklusion gewinnen, sondern mit einem überzeugenden Food-Konzept in einer einzigartigen Atmosphäre.