Bestellservice

Deutsche Polizei versorgt Häftlinge mit McDonald’s Food

Mc Chicken
Auf einer Bergisch Gladbacher Polizeidienststelle erhalten die Inhaftierten Essen von einer benachbarten McDonald’s-Filiale. (© McDonald’s)
Die Arrestzellen im rheinischen Bergisch Gladbach haben einen McDonald’s „Bringservice“. Polizeibeamte müssen die bösen Jungs seit Kurzem mit Cheesburger und Pommes versorgen.
Donnerstag, 09.03.2017, 10:12 Uhr, Autor: Felix Lauther

Fastfood-Junkies aufgepasst! In Bergisch Gladbacher Arrestzellen erhalten Inhaftierte eine Versorgung mit McDonald’s-Produkten. „Schuld daran“ ist die Umstrukturierung in einem örtlichen Krankenhaus, wie die „Kölnische Rundschau“ berichtet. Der Versorger Krankenhauses hatte bis Ende Februar die Polizeidienststellen mit Essen beliefert, die Verträge aber zum Ende des vergangenen Monats gekündigt.

Seit 1. März dürfen sich Gefangene pro Mahlzeit ein Fastfood-Gericht im Wert von 2 bis vier Euro auswählen. Das Gesetz in Deutschland schreibt vor, dass inhaftierte Personen ein Frühstück, Mittag- und Abendessen zusteht. Nach der Kündigung der Verträge musste eine schnelle Lösung her. Glück für Polizei und Ganoven: eine McDonald’s-Filiale liegt der Bergisch Gladbacher Polizeidienststelle gegenüber. Die Öffnungszeiten von frühmorgens bis nachts sind ein weiteres Kriterium für die unkonventionelle Speiseversorgung gewesen. Ein Polizeisprecher bezeichnet die getroffene Entscheidung als „pragmatische Lösung“ wie die Kölnische Rundschau weiter berichtet.

Die Big-Mac-Notlösung
Der Bestellprozess und die Essensausgabe läuft wie folgt ab: erst geben die Häftlinge ihre Bestellung beim Beamten auf, mit dem Notizzettel geht der dann zu seinem Schichtleiter. Ist die Bestellung abgesegnet, läuft der Polizist zum McDonald’s-Restaurant und holt die Speisen ab. Zurück auf der Wache wird den Inhaftierten dann das Essen ausgehändigt. Die Quittung wandert in die Buchhaltung. Ein zusätzlicher bürokratischer Aufwand für die Beamten, denn früher habe man einmal im Monat eine Rechnung vom Krankenhaus bekommen.

Lange können sich die Zellenbewohner über ihr „Fastfood-Privilieg“ aber nicht freuen. In den Zellen werden nur kurzzeitig inhaftierte Personen festgehalten.

Wie das nordrhein-westfälische Innenministerium mitteilt, handele es sich im Fall der Bergisch Gladbacher Polizeidienststelle um eine „Notlösung“ und „Einzelfall“. Ein neuer Vertragsabschluss mit dem alten Versorger stünde in Aussicht. (Kölnische Rundschau / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

BdS-Jahresbericht 2024/25
Systemgastronomie auf einen Blick
Systemgastronomie auf einen Blick

BdS-Jahresbericht 2024/25 veröffentlicht: Systemgastronomie zeigt Stärke, Vielfalt und Zukunftsmut

„Brücken bauen“ – unter diesem Motto steht der neue Jahresbericht 2024/25 des Bundesverbands der Systemgastronomie e. V. (BdS). Auf rund 160 Seiten bietet er umfassende Einblicke in die Entwicklungen, Herausforderungen und Erfolge der Branche. 
Burger King: Summer Crunch
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

Burger King startet den „Summer Crunch“

Burger King läutet den Sommer mit knusprigen Genussmomenten ein: Mit einer erweiterten Produktauswahl will die Fast-Food-Kette ihren Gästen passende Speisen für die warme Jahreszeit bieten. 
McWrap
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

McDonald’s bringt McWrap in drei neuen Varianten

McDonald’s Deutschland bringt frischen Schwung in die Snack-Auswahl: Ab sofort hat die Restaurantkette drei neue Varianten des McWraps im Sortiment – darunter auch eine vegetarische Option. 
McDonald's
Filmstart
Filmstart

McDonald’s bringt Minecraft-Menü in seine Restaurants

Am 3. April startet der neue Minecraft-Film. Passend dazu bringt McDonald’s ein vom Film inspiriertes Menü auf den Markt. Dieses umfasst auch exklusive In-Game-Inhalte in der McDonald’s-App.
Markus Suchert
Appell
Appell

BdS fordert die Verankerung der Sondierungsergebnisse im Koalitionsvertrag

Zum Start der Koalitionsverhandlungen hat der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) einen dringenden Appell an die Mitglieder des 21. Deutschen Bundestags sowie an die Vertreter von CDU, CSU und SPD: Der Verband fordert die neue Bundesregierung dazu auf, die für die Branche positiven Sondierungsergebnisse im Koalitionsvertrag zu verankern.
Ein Bild vom Abend der Neueröffnung des Peter Pane Restaurants in Wismar.
Neueröffnung
Neueröffnung

Peter Pane jetzt auch in Wismar

Der Burger-Brater gibt die Eröffnung seines nunmehr 57. Standorts bekannt. Das Restaurant mit 263 Sitzplätzen und Außenterrasse befindet sich im Einkaufszentrum Drewespark. Ein Teil des Gewinns des neuen Standortes wird in soziale und ökologische Projekte fließen. 
BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert im Portrait
Abschluss
Abschluss

Tarifeinigung in der Systemgastronomie

Die Verhandlungen waren laut dem Bundesverband der Systemgastronomie äußerst intensiv. Im Rahmen des freiwillig vereinbarten Schlichtungsverfahrens konnten sie aber dennoch für alle Beteiligten zufriedenstellend abgeschlossen werden. 
Chili Cheese Tortillas
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

Burger King bringt die Chili Cheese Tortillas in seine Restaurants

Erst im vergangenen Jahr hat Burger King Deutschland seine Tortillas eingeführt. Nun wird das Sortiment um eine feurige Neuheit erweitert. 
Der Dresdner Hauptbahnhof
Neuzugang
Neuzugang

Areas kommt an den Dresdner Hauptbahnhof

Die alte Markthalle wird zum neuen Food-Hotspot. Das Unternehmen für Verkehrs- und Reisegastronomie wird künftig drei Flächen mit gastronomischen Konzepten gestalten. Mit dabei sind Eataly, Speckmann’s und Burger King. Die Eröffnung findet in Kürze statt.