Forschung

Die Verpackung gleich mitsnacken

Algenblatt auf dem ein Stück panierter Fisch und Kartoffelsalat liegen
Zehn auf zehn Zentimeter misst der Algenblatt-Prototyp. (Foto: ©Nordsee GmbH/ Alfred-Wegener-Institut [AWI], Hochschule Bremerhaven)
Nachhaltigkeit wird im Außer-Haus-Markt vor allem bei Verpackungen großgeschrieben. Forscher haben nun eine neue essbare Lösung für den To-Go-Sektor entwickelt. Der Rohstoff dazu kommt aus dem Wasser.
Dienstag, 10.03.2020, 09:42 Uhr, Autor: Kristina Presser

Bremerhavener Wissenschaftler haben den Prototyp einer essbaren Snackbox aus Algen entwickelt. In spätestens drei Jahren soll der Essensbehälter in die industrielle Produktion gehen. Das Projekt läuft bereits seit zwei Jahren. Der jetzt entstandene Prototyp – ein 10 x 10 Zentimeter großes Algenblatt – sei von Testern Mitte Februar in den Nordsee-Filialen in Bremerhaven und Bremen positiv bewertet worden, wie Ramona Bosse, Lebensmitteltechnologin an der Hochschule Bremerhaven und an der Forschung beteiligt, berichtete. „Sie waren mit dem Geschmack und mit dem Aussehen zufrieden.“ Die grün-bräunliche Box habe einen leicht salzigen Geschmack. Sei aber nicht fischig. „Viele waren erstaunt, wie neutral das Material schmeckt und riecht“, sagte Bosse.

Gemeinsam mit der Fischrestaurantkette Nordsee hatte das Alfred-Wegener-Institut (AWI) der Hochschule Bremerhaven im März 2018 das aus Bundesmitteln geförderte Forschungsprojekt „Mak-Pak“ gestartet. Ziel war es, einen aus Makroalgen produzierten Behälter für den Außer-Haus-Verzehr herzustellen, der essbar ist.

Dies ist nun gelungen. Im nächsten Schritt müssen, wie die Forscherin mitteilt, zunächst erneut Fördergelder eingeworben werben, um das Verpackungsmaterial im Fortlauf für die Maßstäbe der industriellen Produktion zu optimieren. Dazu werde neben Algen auch mit anderen Biostoffen experimentiert. Am Ende des Projekts sollen zwei Materialien in die Behälter-Produktion gehen können: ein festes und ein biegbares.

„Wir freuen uns sehr über den ersten Prototypen und das positive Feedback unserer Gäste. Es ist uns sehr wichtig, dass die Verpackungen für den Außer-Haus-Verzehr aus nachwachsenden und nachhaltigen Rohstoffen sind, um Umwelt und Ressourcen zu schonen“, sagt Andreas Gertzobe, Geschäftsführer Nordsee GmbH.

Wie das Umweltbundesamtes darlegt, hat der bundesweite Verbrauch von Serviceverpackungen in der Gastronomie immens zugenommen: Von 110.000 Tonnen im Jahr 2000 erhöhte sich der Verbrauch auf 303.000 Tonnen im Jahr 2017.
(dpa/lni/Nordsee/KP)

PS: Sie suchen einen Job in der Systemgastronomie? Dann schauen Sie doch gleich mal bei uns in der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse vorbei …

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die neuen hochmodernen digitalen Bestellterminals bei Nordsee. (Foto: © Nordsee)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Neue Nordsee Filiale mit innovativer Customer Experience

Nach seiner Neueröffnung Anfang Februar präsentiert sich das umgestaltete Restaurant im Düsseldorfer Hauptbahnhof in einem wegweisenden neuen Format. Mit Digitalisierung und modernem Design will die Niederlassung neue Maßstäbe setzen.
Für jede kritisch gestellte Frage zum Thema "Nachhaltigkeitsstrategie" spendet McDonald's 1,00 Euro an MBRC the ocean.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s startet Spendenaktion: Kritische Fragen sollen die Umwelt schützen

McDonald’s Deutschland intensiviert sein Dialogangebot. Im Zuge der „Better M Kampagne“ stellt sich das Unternehmen nun auch kritischen Fragen zu seinem Nachhaltigkeitsengagement und verknüpft dies mit einer Umwelt-Spendenaktion. 
Papierbecher von mcDonald's
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s macht leere Verpackungen zu Werbestars

Diesmal stehen nicht die Produkte im Vordergrund: Mit dem Slogan „I am beautiful“ macht McDonald’s Deutschland seine Verpackungen zu den Stars der neuen „Better M“-Kampagne. Damit ruft das Unternehmen zur Wertschätzung von Ressourcen sowie zum Schließen von Wertstoffkreisläufen auf.
Markus Suchert
BdS
BdS

Deutscher Nachhaltigkeitspreis ehrt Vorreiter der Nachhaltigkeit

In diesem Jahr prämiert die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis erstmals die Vorreiter der Nachhaltigkeit in 100 Branchen der deutschen Wirtschaft, darunter auch die Gastronomiebranche. Der Bundesverband der Systemgastronomie ist Partnerverband des Wettbewerbs. BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert nimmt dabei eine besondere Rolle ein.
Die neuartige Verpackung des Weins besteht tatsächlich aus Pappe.
Nachhaltiger Trinkgenuss
Nachhaltiger Trinkgenuss

Wein aus der Papierflasche erobert Deutschland

Wein aus der Papierflasche? Klingt komisch, aber den gibt es jetzt tatsächlich auch in Deutschland zu kaufen. Die Firma Heinz Hein aus Wiesbaden importiert den Rebensaft „Cantina Goccia“ aus Italien in einer neuartigen Verpackung.
Das Proteinboosterteam
Rohstoffentwicklung
Rohstoffentwicklung

Forschungsprojekt für nachhaltigere pflanzliche Ersatzprodukte

Pflanzliche Ersatzprodukte gelten als nachhaltige Alternative zu tierischen Produkten. Doch in puncto Nachhaltigkeit ist bei den meisten noch Luft nach oben. Deshalb soll nun eine neue Generation pflanzlicher Ersatzprodukte entwickelt werden.
Eine Bestellung bei Burger King auf einem Tablett.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Burger King etabliert nachhaltiges Pfandsystem

Soft Drinks, Milchshakes und Eis aus dem Mehrwegbecher: Burger King verkündet nach erfolgreicher Testphase die Zusammenarbeit mit „Recup“. Wie funktioniert das neue Mehrwegsystem?