Soziales Engagement

Dorint und Ingolf Lück unterstützen Radel-Verein

Ingolf Lück (Comedian und Stiftungsrat der „Neighbours by Dorint“ Stiftung), Barbara Brzozka („Radeln ohne Alter Köln e.V.“), Axel Friese (Vorstand „Radeln ohne Alter Köln e.V.“)  und Mirko Kaiser (Dorint Regionaldirektor Mirko Kaiser)
Stiftungsrat der „Neighbours by Dorint“ Stiftung, Comedian Ingolf Lück, übergibt gemeinsam mit Mirko Kaiser, Kölner Regionaldirektor der Dorint Hotelgruppe, offiziell die neue Rikscha im Wert von 6.000 Euro an den Verein „Radeln ohne Alter Köln e.V.. (v.l.n.r.: Ingolf Lück (Comedian und Stiftungsrat der „Neighbours by Dorint“ Stiftung), Barbara Brzozka („Radeln ohne Alter Köln e.V.“), Axel Friese (Vorstand „Radeln ohne Alter Köln e.V.“) und Mirko Kaiser (Dorint Regionaldirektor Mirko Kaiser)) (Foto: © Dorint)
Die „Neighbours by Dorint Stiftung“ hat dem gemeinnützigen Verein „Radeln ohne Alter Köln e.V.“ eine neue Fahrrad-Rikscha im Wert von 6.000 Euro gespendet. Stiftungsrat Ingolf Lück übergab diese jetzt gemeinsam mit dem Kölner Regionaldirektor der Hotelgruppe, Mirko Kaiser.
Montag, 19.08.2024, 08:11 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Seit über vier Jahren bietet der gemeinnützige Verein „Radeln ohne Alter Köln e.V.“ Rikscha-Fahrradfahrten für Menschen an, die nicht mehr fit genug sind, selbst „in die Pedale zu treten“. Ziel ist es, weniger mobilen Senioren, mehr Lebensqualität und ersehnte Abwechslung vom Alltag zu schenken.

Ehrenamtliche Rikscha-Fahrer organisieren Touren durch die verschiedenen Kölner Stadtbezirke – die so genannten „Veedel“ – und fördern so aktiv den Nachbarschaftszusammenhalt.

Mehr zum Thema

Hohe Nachfrage nach Touren 

Da der Verein der hohen Nachfrage nach Touren im Bezirk „Innenstadt“ seit längerem nicht mehr nachkommen konnte, hat die Stiftung „Neighbours by Dorint“ jetzt eine neue Fahrrad-Rikscha gespendet.

„Eine Mitarbeiterin der Kölner Konzernzentrale, die selbst als ehrenamtliche Rikscha-Fahrerin in ihrer Freizeit radelt, hat uns auf den Verein „Radeln ohne Alter Köln e.V.“ hier in der Domstadt aufmerksam gemacht“, erläutert Jörg T. Böckeler, Stiftungsvorstand und CEO der Dorint Gruppe.

„Wir unterstützen mit der „Neighbours by Dorint Stiftung“ generell Menschen und Institutionen um den Schornstein der 60 Häuser der Dorint Hotelgruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz“, so Böckeler weiter. 

„Besonderes Augenmerk gilt diesmal den Kölner Senioren, denen wir mit der Rikscha helfen wollen, wieder aktiver am sozialen Leben teilnehmen zu können“, erzählt Stiftungsrat Ingolf Lück. 

Dorint kommt sozialer Verantwortung gerne nach

Für die Kölner Dorint Hotelgruppe ist die soziale und ökologische Verantwortung wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Im September 2019 ist anlässlich des 60. Geburtstages der Marke „Dorint Hotels & Resorts“, offiziell die Stiftung „Neighbours by Dorint“ gegründet worden.

Ziel dieser Stiftung ist es, bedürftige Menschen oder Einrichtungen im direkten Umfeld der Dorint-Hotels mit Sach- und Geldspenden zu unterstützen. „Mit unserer Spende kommen wir hier in unserer Kölner Nachbarschaft einmal mehr der sozialen Verantwortung für unsere Mitmenschen nach, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“, so Lück abschließend.

(Dorint/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Kölner gastRUNomie-Lauf
Charity-Aktion
Charity-Aktion

Kölner Gastro-Familie läuft wieder für den guten Zweck

Der Kölner gastRUNomie-Lauf ist zurück! Unter dem bewährten Motto „gastRUNomie – Von der Spülkraft bis zum General Manager“ demonstriert die Kölner Gastro-Szene einmal mehr ihren starken Zusammenhalt – und das für den guten Zweck.
Spitzenköche
Event
Event

Küchenlegenden kehrten ins Wasserturm Hotel Köln zurück

Kulinarische Reunion im Wasserturm Hotel Köln: Bei einer exklusiven Kitchenparty kehrten gleich mehrere Spitzenköche an ihre einstige Wirkungsstätte zurück. Den Gästen boten sie dabei kulinarische Höhenflüge mit einem Blick auf die Kölner Lichter.
Zimmer im Ascot Hotel Cologne
Übernahme
Übernahme

GCH Hotel Group übernimmt Management des Ascot Hotel Cologne

Die GCH Hotel Group verzeichnet Neuzugang in der Domstadt. Zum 1. September 2025 hat die Gruppe das Management für das traditionsreiche Ascot Hotel Cologne am Friesenplatz übernommen. 
Porträt von Patrick Rausch
Personalie
Personalie

Cluster Hotel Manager für &Repeat Köln Airport und b’mine Düsseldorf

Patrick Rausch wurde zum Cluster Hotel Manager für die Häuser b’mine Düsseldorf und &Repeat Köln Airport ernannt. Seit dem 1. August 2025 trägt der erfahrene Hotelier die operative Gesamtverantwortung für beide Standorte.
Auszubildende Cynthia Maria Hönes und Leonard Scheid aus der Veranstaltungsabteilung vor einem Weihnachtsbaum im Maritim Hotel Köln
Aktion
Aktion

Es weihnachtet schon... im Maritim Hotel Köln

Draußen Hochsommer, in der Lobby ein drei Meter hoher Weihnachtsbaum: Das Maritim am Heumarkt verbreitet Weihnachtsstimmung und bietet eine Tombola an – zu gewinnen ist ein festliches Gänse-Essen für zwei inklusive Getränke-Begleitung in einem der Hotelrestaurants. 
„Dorint Hotel Weitblick Wien“
Comeback
Comeback

Dorint kehrt nach Wien zurück – mit größtem Hotelprojekt der DACH-Region

Große Pläne: Die Dorint Hotelgruppe hat einen Mietvertrag mit der Strabag Real Estate GmbH für ein neues Hotel in Wien abgeschlossen. Es soll der größte Hotelneubau in der DACH-Region werden. Gleichzeitig kehrt Dorint mit diesem Schritt nach fast zwei Jahrzehnten zurück in die österreichische Hauptstadt. 
Das Parkhotel Jordanbad
Übernahme
Übernahme

Dorint Hotelgruppe übernimmt Parkhotel Jordanbad

Mit dem Eigentümer der Hotelimmobilie hat die Dorint Hotelgruppe einen fünfzehnjährigen Pachtvertrag mit Verlängerungsoption abgeschlossen. Um den Hotelbetrieb langfristig zu sichern ist ein Millionen-Investment zur weiteren Sanierung und Revitalisierung der Bestandsimmobilie geplant. 
Restaurant des Turquesa Hotels in Punta Cana
Erweiterung
Erweiterung

Hopper Hotel St. Josef ergänzt BWH-Portfolio

Stilvoll, individuell und mitten in der Kölner Südstadt: Das Hopper Hotel St. Josef will auf eine Kombination aus Design und Geschichte setzen. Nun wird es Teil der internationalen WorldHotels Crafted Kollektion – und bleibt dabei ganz es selbst.
Die Gründungsmitglieder der GastroCrew Hürth
Neugründung
Neugründung

GastroCrew Hürth gegründet: Neue Plattform für Genusskultur und kulturelle Vielfalt

Die lokale Genuss- und Gastrokultur soll sichtbarer und erlebbarer werden – dafür wurde in Hürth nun ein neuer Verein gegründet. Das Netzwerk will die Stadt als Ort des Genusses und der Begegnung stärken.