Studie

Gastro- und Hotel-Betriebe mit höchster Kundenzufriedenheit

Kellner am Tresen zeigt Daumen hoch
Welche Unternehmen aus der Gastro- und Hotel-Branche haben die höchste Kundenzufriedenheit? Der Deutschland Test „Preissieger 2019“ zeigt die Ergebnisse. (Foto: © iStockphoto)
Welche Unternehmen sind Deutschlands Preissieger 2019 im Bereich Kundenzufriedenheit? Rund 20.000 Marken aus beinahe 300 Kategorien wurden dafür im Auftrag von Focus Money untersucht.
Freitag, 25.10.2019, 09:27 Uhr, Autor: Kristina Presser

Wie zufrieden sind Kunden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis einzelner Marken? Das war die Frage, die der Deutschland Test „Preissieger 2019“, initiiert von Focus Money, mit seiner Analyse nachging. Rund 20.000 Marken und Unternehmen aus fast 300 Kategorien wurden dafür untersucht – darunter auch 51 Betriebe aus der Gastronomie und 59 aus der Hotellerie. Jetzt stehen die Ergebnisse der Kundenzufriedenheit fest.

Im Bereich Gastronomie erhielten insgesamt acht Unternehmen die Auszeichnung „Preissieger Gold“:

Gastronomiebetriebe

  • Skyline Mannheim (100,0 Punkte)
  • Conviva im Blauen Haus (99,1 Punkte)
  • Rauschenberger (97,7 Punkte)
  • The Burger Lab (97,7 Punkte)
  • Schuhbecks am Platzl (96,5 Punkte)
  • Deckenbrock Kleiner Kiepenkerl (94,9 Punkte)
  • Spreegold (94,1 Punkte)
  • Berlin 1840 (90,8 Punkte)

In der Kategorie Hotellerie erhielten 15 Hotels bzw. Hotelgruppen „Gold-Status“

Hotels

  • IFA Hotels (100,0 Punkte)
  • Ahauser Land- und Golfhotel (99,8 Punkte)
  • Gold Inn (99,6 Punkte)
  • Designhotels (99,5 Punkte)
  • Hyatt Hotels & Ressorts (99,3 Punkte)
  • B & B Hotels (99,2 Punkte)
  • Best Western (99,1 Punkte)
  • Hilton (98,7 Punkte)
  • Mercure (98,7 Punkte)
  • Commundo Tagungshotels (94,2 Punkte)
  • Derag Hotel & Living (93,4 Punkte)
  • Pestana (92,9 Punkte)
  • Ferien- und Golfresort Cochem (92,3 Punkte)
  • Zech Hotel (92,2 Punkte)
  • Bachmann Hotels (91,5 Punkte)

Die gesamte Liste gibt es: hier.

Über die Studie „Deutschland Test“

Der „Deutschland Test“ von Focus Money untersucht und bewertet Waren und Dienstleistungen nach wissenschaftlichen Methoden und gilt als renommierter Ausweis in den Kategorien Kundenzufriedenheit und Markenrelevanz. Für die vorliegende Studie „Deutschlands Preissieger“ wurden Millionen Verbraucher-Bewertungen erfasst und ausgewertet.

Die wissenschaftliche Basis der Untersuchung gründet in der prozessbasierten Social Listening Methode. Zunächst wurden sämtliche Texte welche ein vorab definiertes Key Word Set enthielten, erhoben und in Textfragmente aufgesplittet. In der darauffolgenden Analyse standen drei Kernfragen im Fokus: Welche Marke wird erwähnt? Welches Thema wird besprochen? Welche Tonalität weist das Textfragment auf? Die Antworten ermöglichten eine Zuordnung in die Kategorien positive, negative, neutrale Nennungen und eine daraus resultierende Bewertung der einzelnen Unternehmen. Der jeweilige Branchensieger erhielt 100 Punkte und setzt damit die Benchmark für alle anderen untersuchten Marken der Branche. Für eine Auszeichnung musste eine Marke mindestens 75 Punkte im Gesamt-Ranking erreichen. Veröffentlicht wird die Studie im November als Sonderbeilage in Focus Money und Focus.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Klüh-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023 (Foto: © Klüh)
Gewinn
Gewinn

Klüh-Gruppe schließt erfolgreiches Jahr 2023 ab

Mehr als eine Milliarde Euro Umsatz kann der Multiservice-Dienstleister für das vergangene Geschäftsjahr verbuchen. Dem Familienunternehmen ist es 2023 gelungen, eine spektakuläre Gewinn-Marke zu durchbrechen.
Mirakl Summit in München - der Gewinner Lusini (Foto: © Mirakl)
Erfolg
Erfolg

Lusini erhält Preis für Online-Marktplatz

Der deutsche Hotellerie- und Gastronomieausstatter durfte sich in der vergangenen Woche über eine Auszeichnung freuen. Auf der Mirakl Summit in München erhielt das Unternehmen einen Award in der Kategorie „Grow Bigger“.
Umsatzbooster durch 4takeaway
Digitale Unterstützung
Anzeige
Digitale Unterstützung

4takeaway – Der Umsatzbooster für das Gastgewerbe

THE WOS Group, u. a. seit über 20 Jahren in Web-/App-Entwicklung und Marketing tätig, bringt umfangreiche Erfahrungen aus Gastronomie und Hotellerie mit. In enger Zusammenarbeit mit Gastronomen wurde 4takeaway gegründet, um das Gastgewerbe bei der Digitalisierung zu unterstützen und langfristige Kundengewinnung zu schaffen.
Denkfabrik-Vorstand Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Event
Event

Erste „Gastwelt-Summit“ findet in Berlin statt

Das branchenübergreifende Gipfeltreffen mit dutzenden Verbänden und Organisationen aus Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice wird jetzt erstmalig in der Bundeshauptstadt abgehalten. Das Motto der Veranstaltung lautet: Gemeinsam erreichen wir mehr!
Die Gewinner der Landesjugendmeisterschaft (Foto: © Dehoga RLP)
Dehoga
Dehoga

Die Sieger der Landesjugendmeisterschaften in Rheinland-Pfalz

Am Montag durften sich in Mainz wieder die besten Azubis des Bundeslandes miteinander messen. In dem Wettstreit wurde um den Titel der Landesmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen gewetteifert.
Moritz Feichtinger, neuer Küchenchef der Schwabenstube im Hotel Adler Asperg. (Foto: © Adler)
Gastronomie
Gastronomie

Neuer Küchenchef für die Schwabenstube

Der 26-jährige Küchenmeister und Gastronom Moritz Feichtinger soll dem Gourmet Restaurant neue Impulse verleihen und die Traditionsküche des Adlers fortführen. Erst gestern wurde der Guide Michelin-Stern für das Gasthaus zum 18. Mal in Folge bestätigt.
Das erste spanische Restaurant von Akira Back im The Ritz-Carlton (Foto: © The Ritz-Carlton, Abama)
Japanische Kochkunst
Japanische Kochkunst

Erstes Akira Back Restaurant in Spanien

Das The Ritz-Carlton, Abama gibt eine neue Partnerschaft bekannt. Der Michelin-Koch Back wird in dem Luxushotel auf Teneriffa seine erste Destination des Landes öffnen. Die Marke umfasst bereits jetzt ein breites Spektrum an Restaurants auf der ganzen Welt.