Frankreich

Guide Michelin kürt neues 3-Sterne-Restaurant

Sterne Koch Alexandre Mazzia.
Spitzenkoch Alexandre Mazzia darf sich nun über einen dritten Michelin-Stern freuen. (Archivbild ©picture alliance/dpa | Thierry Garro)
Inmitten der Corona-Krise hat der Gastronomieführer Guide Michelin mit dem Marseiller „AM“ ein neues Spitzenrestaurant in Frankreich mit drei Sternen bedacht.
Montag, 18.01.2021, 14:08 Uhr, Autor: Thomas Hack

Freudetränen in der Krise: Der Gastronomieführer Guide Michelin hat mitten in der Corona-Krise ein neues Toprestaurant im Stammland Frankreich mit einem dritten Stern ausgezeichnet. Das „AM“ des unkonventionellen Spitzenkochs Alexandre Mazzia aus Marseille bekam die Bestnote der Feinschmeckerbibel, wie deren Chef Gwendal Poullennec dieser Tage auf dem Pariser Eiffelturm angekündigte. Mazzia hatte erst vor zwei Jahren für sein Lokal mit kreativer Küche im schicken Süden der Hafenstadt zwei Sterne erhalten. Da Cafés und Restaurants in Frankreich coronabedingt im vergangenen Jahr monatelang schließen mussten, ging Mazzia mit einem Foodtruck buchstäblich auf die Straße. Mit Mazzias Aufstieg erhöht sich Zahl der Edellokale mit drei Sternen in Frankreich und Monaco auf 30. Herabstufungen gab es dieses Mal keine.

„Die Köche Frankreichs stehen aufrecht“

Frankreichs Spitzengastronomie sei angesichts einer beispiellosen Krise in einer schwierigen Lage, machte Poullennec deutlich. Der Guide Michelin setzte auch Inspektoren aus internationalen Teams ein, um Lokale zu testen. „Die Köche Frankreichs stehen aufrecht“ , sagte der Chef vom Guide Michelin. Das Pariser „Marsan“ von Hélène Darroze und das „La Mérise“ von Cédric Deckert im elsässischen Laubach bekamen erstmals zwei Sterne.

Tränen bei der Online-Vergabe

Bei der Online-Vergabe der Sterne ging es emotional zu – es flossen Tränen der ausgezeichneten Köchinnen und Köche. Erst im vergangenen Jahr hatte der über 120 Jahre alte Gastronomieführer der „Auberge du Pont de Collonges“ des 2018 gestorbenen Küchenpapstes Paul Bocuse ihren dritten Stern entzogen und damit erhebliches Aufsehen erregt. Das Traditionshaus in der Nähe von Lyon hat seitdem nur noch zwei Sterne. „Michelin-Sterne werden nicht vererbt, man muss sie sich verdienen“, lautet das oft wiederholte Credo Poullennecs. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Küchenchef Edip Sigl vom Restaurant Es:senz (Foto: © Es:senz/Hotel das Achental)
Guide Michelin
Guide Michelin

Drei Sterne Lokal Es:senz: Der Weg zum Erfolg

Das Lokal im Chiemgau gehört ab sofort zu dem exklusiven Kreis von nur zehn 3-Sterne-Küchen in Deutschland. An der Spitze des Restaurants, das sich im Hotel „Das Achental“ befindet, steht Küchenchef Edip Sigl.
Das Es:senz hat heute drei Sterne bekommen. (Foto: © Es:senz)
Sterneregen
Sterneregen

Guide Michelin 2024 veröffentlicht

Insgesamt 340 Betriebe in Deutschland können sich in diesem Jahr mit mindestens einem Stern des „Guide Michelin“ schmücken. Zehn Häuser werden mit der höchsten Kategorie von drei Sternen bewertet.
Guy Savoy
Stern-Verlust
Stern-Verlust

Guy Savoy verliert seinen dritten Stern

Seit 2002 war Guy Savoy ununterbrochen mit drei Sternen ausgezeichnet. Nun muss der französische Spitzenkoch einen seiner Sterne wieder abgeben. Doch er ist nicht der einzige.
Ein Sternerestaurant
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Neue Michelin-Sterne für Großbritannien

Trotz derzeitiger Corona-Krise hat der Guide Michelin Großbritannien seine Auszeichnungen 2021 vergeben. Insgesamt durften sich 22 Restaurants über neue Sterne freuen.
Veganer Burger mit grünem Brötchen
Guide Michelin
Guide Michelin

Veganes Restaurant in Frankreich erhält Stern

Erstmals hat der Guide Michelin einen Stern für ein veganes Restaurant in Frankreich vergeben: das „ONA“. Das Restaurant erhielt zusätzlich auch den 2020 eingeführte grüne Kleeblatt.
Sternekoch Gaggan Anand
Sternebewertungen
Sternebewertungen

Starkoch gründet Konkurrenzführer zum Guide Michelin

Eine Fünf-Sterne-Auszeichnung für ein Gourmetrestaurant? Dies wird in Zukunft möglich sein, denn der Star- und Sternekoch Gaggan Anand bringt mit dem „Culinary Culture“ jetzt ein Konkurrenzprodukt zum Guide Michelin heraus.
Ein Roter Teppich mit Michelin-Sternen
Auszeichnung
Auszeichnung

37 neue Sterne über Deutschland

Der Guide Michelin hat aufgrund des Corona-Virus die öffentliche Präsentation des neuen Restaurantführers in Deutschland 2020 abgesagt und die Verleihung via Livestream beschlossen. Jetzt regnete es neue Sterne.