Enthüllungen

Hinter den Türen eines Motels

Auge durch Schlüsselloch
© Andrey Popov
Mord, Sex und Heimlichkeiten! Was käme wohl ans Licht, wenn ein Motelbesitzer seine Gäste über 40 Jahre lang heimlich beobachtet – durch extra eingebaute Schlitze in den Decken – und anschließend ein Buch darüber schreibt?
Dienstag, 08.11.2016, 15:30 Uhr, Autor: Markus Jergler

Gerald Foos kaufte sich in den 60er Jahren ein Motel im US-Bundesstaat Denver. Mehr als zwölf der insgesamt 21 Zimmer stattete er mit falschen Belüftungsanalagen aus, durch welche er seine Gäste über Jahre hinweg beobachtete – vor allem beim Sex. Über seine Beobachtungen führte Foos genauestens Tagebuch.

1980 wendete er sich an den amerikanischen Autor Gay Talese und erzählte diesem von seinem Aufzeichnungen, welche „wertvoll für die Menschheit“ sein könnten. Nach einem Briefwechsel über mehrere Jahrzehnte hinweg, entscheidet sich Talese dafür, den Motelbesitzer zu besuchen. Gemeinsam werfen Sie Blicke durch die falschen Belüftungslöcher. Foos bat Talese darum, seine Aufzeichnungen in einem Buch zu veröffentlichen.

Nach vielen Diskussionen ist das Buch „The Voyeur’s Motel“ nun erschienen. Darin finden sich die Beobachtungen und Aufzeichnungen des ehemaligen Motelbesitzers. „Ich kann schwören und sage eindeutig: Ich habe niemals bewusst eine Lüge erzählt“, sagte er der „Washington Post“. Trotz der enormen Kritik an Foos und Talese, der sich bereits von dem Buch distanzieren musste, verkauft sich die Geschichte hervorragend. Steven Spielberg hat sich bereits die Filmrechte gesichert. (dpa)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sebastian Becker alias Tschief
Event
Event

Lesetour mit Sebastian Becker alias Tschief in den 25hours Hotels

Im Juni startet bei der Hotelgruppe eine Lesetour. Sebastian Becker, besser bekannt als Tschief, wird im Rahmen der Roadshow in acht Häusern Auszüge aus seinem voraussichtlich 2026 erscheinenden Debüt-Roman vorlesen.
Denis Scheck (links) im Gespräch mit dem F.A.Z.-Gourmetkolumnist Jürgen Dollase während des ersten Steigenberger Buchsalons
Buchmesse
Buchmesse

Steigenberger Icon Frankfurter Hof wird zum Literatur- und Kulinarik-Hotspot

Das Steigenberger Icon Frankfurter Hof wird vom 15. bis zum 19. Oktober zum Zentrum für Literatur und Kulinarik: Gemeinsam mit dem Tre Torri Verlag lädt das Hotel erneut zum exklusiven Salon-Talk ein. An jedem Abend steht der Talk unter einem anderen Thema.
Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg
Lesungen
Lesungen

Literarische Genussmomente im Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg

Inmitten von Weinbergen wird ein neues Kapitel aufgeschlagen – auch in diesem Jahr verwandelt sich das Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg in Perl-Nennig zum Schauplatz für fesselnde Geschichten. Was steckt dahinter?
Wall-of-Books
In eigener Sache
In eigener Sache

HOGAPAGE mit neuem Online Shop

Seit wenigen Tagen gibt es unseren neuen Online Shop – mit einem großen Sortiment an einschlägigen Büchern rund ums Kochen, Backen, die Hotel- und Gastro-Branche. Gleich vorbeischauen, wir freuen uns auf Sie.  
Das Sacher Schauspieler
Buchtipp
Buchtipp

Das Sacher: Der fesselnde Roman zum TV-Event des Jahres

Am 16. und 18. Januar ist es soweit. Das Sacher. In bester Gesellschaft – der große Zweiteiler wird im ZDF ausgestrahlt. Holen Sie sich den packenden Roman zum Film und tauchen Sie tief in die Vergangenheit des glanzvollen Wiener Hauses ein. 
Frau vervollständigt ihre Bewerbungsunterlagen
Ratgeber
Ratgeber

Bewerbung schreiben lassen: Professionelle Unterstützung für den Karrieresprung in der Hotellerie

Der Einstieg in eine erfolgreiche Karriere in Hotellerie und Gastronomie beginnt mit einer überzeugenden Bewerbung. Gut formulierte Unterlagen können dabei den entscheidenden Unterschied machen. Lohnt es sich daher, eine Bewerbung professionell anfertigen zu lassen?
Hotelinhaber Dr. Hans-Peter Wild
Investition
Investition

30 Millionen Euro für das Hotel Schloss Mönchstein

20 Jahre Investitionen – seit der Übernahme der Immobilie im Jahr 2005 hat Inhaber Dr. Hans-Peter Wild in mehreren Schritten eine hohe Millionensumme in das Hotel auf dem Mönchsberg in Salzburg investiert. Heute sieht sich das Haus damit bestens aufgestellt für eine erfolgreiche Zukunft.  
Dr. Dirk Pehl von der Kanzlei Schultze & Braun
Betriebsschließung
Betriebsschließung

Insolvenz nach Zufahrtsproblemen: Höhenhotel Rote Lache stellt Betrieb ein

Das Forbacher Höhenhotel Rote Lache hat einen Insolvenzantrag gestellt und muss den Betrieb einstellen: Die wirtschaftliche Lage der Betreibergesellschaft lässt eine Fortführung nicht mehr zu. Der Grund für die Insolvenz sind hohe Umsatzrückgänge, die wohl durch Zufahrtsprobleme verursacht wurden. 
Hochhaus
Aufwärtstendenzen
Aufwärtstendenzen

Starker Aufschwung im Hotelinvestmentmarkt

Der Hotelinvestmentmarkt in Deutschland nimmt spürbar Fahrt auf: Im ersten Halbjahr 2025 wurde laut CBRE ein deutlich höheres Transaktionsvolumen als im Vorjahr erzielt. Dabei zeichnet sich der Beginn eines neuen Zyklus ab.