Studie

In welchen Gastbetrieben die Gäste am meisten Spaß haben

Eine Gruppe junger Gäste hat Spaß im Restaurant
In welchen Betrieben des Freizeit- und Gastgewerbe sich die Gäste ganz besonders wohl fühlen, hat nun eine groß angelegte Studie ans Tageslicht gebracht. (© lordn/Fotolia)
Was haben Steigenberger, Nordsee und der Europa Park gemeinsam? Alle diese Marken nehmen die Toppositionen ihrer Branche ein, was den Spaßfaktor für den Gast anbelangt.
Freitag, 26.04.2019, 10:31 Uhr, Autor: Thomas Hack

Eine Studie der Unternehmensberatung OC&C Strategy Consultans hat 40.000 Gäste und Verbraucher zu ihrer Meinung über 650  Marken des Gastgewerbes und der Freizeitbranche befragt. Das Hauptaugenmerk wurde hierbei auf den Faktor „Spaß und Vergnügen“ gelegt. Die erste spannende Erkenntnis: Die Deutschen haben im internationalen Vergleich offensichtlich insgesamt sehr viel weniger Spaß, da sie zu sehr aufs Portmonnaie schauen würden. Die Analyse zeigte darüber hinaus die Erfolgsfaktoren auf, die die beliebtesten Marken für sich verbuchen können. So ergab sich branchenübergreifend folgendes Bild:

  • Die Grundlagen: Grundlegende Erwartungen der Gäste müssen ohne Abstriche erfüllt werden (z.B. hochwertiges Essen im Restaurant)
  • Das besondere Extra: Der Gast kann sich neben den geforderten „Basics“ auf ein unverwechselbares Erlebnis freuen
  • Eindeutiges Profil: Die Spitzenmarken entwickelten um ihren Kernbereich eine breite Anziehungskraft
  • Ein top Team: Eine gut eingespielte Mannschaft bringt sichtlich Wettbewerbsvorteile
  • Innovationen: Innovative Unternehmen sorgen für Wiederholungsbesuche von Kunden und Gästen

Hier sind Deutschlands beliebteste Marken des Freizeit- und Gastgewerbes:

Bestes Restaurant:
Platz 1: Block House
Platz 2: L’Osteria
Platz 3: Hans im Glück

Beste Systemgastronomie:
Platz 1: Nordsee
Platz 2: Gosch
Platz 3: Dean & David

Bestes Hotel:
Platz 1: Steigenberger
Platz 2: Motel One
Platz 3: Hilton

Bestes Café:
Platz 1: McCafé
Platz 2: Starbucks

Beste Kreuzfahrtgesellschaft:
Platz 1: AIDA
Platz 2: TUI/Mein Schiff

Bester Freizeitpark:
Platz 1: Europa Park
Platz 2: Phantasialand
Platz 3: Heide Park

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wie Deutschland essen geht – Eine Studie zum Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung im Gastgewerbe (Foto: © Kzenon/stock.adobe.com)
Gastronomie
Gastronomie

Studie: Wie geht Deutschland essen?

Dank dem Bayerischen Zentrum für Tourismus können Gastronomen einen aktuellen Einblick gewinnen, anhand welcher Kriterien sich Gäste für oder gegen ein Lokal entscheiden. Was ist wichtig, was schreckt ab? 
Restaurant im Shoppingcenter
Studie
Studie

Gastronomieangebot im Handel wieder stärker gefragt

Die Gastronomieangebote im Handel sind wieder stärker gefragt. Bereits im vergangenen Jahr erreichten die Umsätze das Vor-Corona-Niveau. Ein weiteres Wachstum der Umsätze wird erwartet. 
Zwei Touristen schauen auf eine Stadtkarte
Studie
Studie

Positive Aussichten für das Tourismusjahr 2024

Trotz trüber Konjunkturaussichten und Belastungen durch gestiegene Preise ist die Reiselust der Menschen in Deutschland groß. Das zeigt eine Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR).
Bezahlvorgang in einem Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

Trinkgeld in der Gastronomie: Was gibt es zu beachten?

In der Weihnachtszeit haben Restaurants in der Regel Hochkonjunktur und die Trinkgeldkassen sind gut gefüllt – zumindest, wenn die Qualität von Speisen und Service stimmt. Aber welche Ansprüche haben Arbeitnehmer beim Thema Trinkgeld, wie ist die Steuerfreiheit geregelt und was sagen Statistiken über das Trinkgeldverhalten der Deutschen? 
Junge Leute im Urlaub
Studie
Studie

Wie sich die Generation Z für ihren Urlaub inspirieren lässt

Wie reisen die Digital Natives? Wo lassen sie sich inspirieren und welche Rolle spielen Reise-Influencer? Antworten auf diese und ähnliche Fragen gibt eine repräsentative Studie von HolidayCheck. 
Frau schaut auf Speisekarte vor einem Restaurant
Umfrage
Umfrage

Studie zeigt: Deutsche würden Gastrobesuche bei 19-Prozent-Mehrwertsteuer weiter reduzieren

Seit Monaten fordert das Gastgewerbe: Die 7-Prozent-Mehrwertsteuer muss bleiben! Eine repräsentative Verbraucherbefragung des Deutschen Tiefkühlinstituts verdeutlicht nun noch einmal, wie wichtig das Beibehalten der reduzierten Mehrwertsteuer ist. 
Frau Koffer Laptop
Neue Studie
Neue Studie

Urlaubsplanung mit KI

Laut einer neuen Trendstudie „Future Travel Trends 2024" von Marriott Bonvoy nutzt bereits jeder Fünfte Deutsche Künstliche Intelligenz zur Urlaubsplanung. Alternative Reiseziele und Slow Travel gewinnen an Bedeutung. Welche Trends zeichnen sich noch ab?